Aus Kirche austreten - ein Nachteil?

  • Gouverneur:
    Die evangelischen Schulen sind da anders. Das Problem sind in der Tat die Katholiken.
    Bei evangelischen ist mir keine Schule oder KiGa bekannt, bei der es deswegen Probleme gibt...

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir ist Lehrerin an einer katholischen Realschule (NRW). Sie ist evangelisch und hatte dort mit den Fächern Bio/Chemie das Ref gemacht. Danach hätte sie eigentlich wegen ihrer Konfessionsangehörigkeit dort keine Stelle bekommen können. Da sie das aber gerne wollte und die Schule sie auch gerne behalten wollte, hat sie die einzige bestehende Möglichkeit genutzt und sich für Evangelische Religion als Drittfach nachqualifiziert. Da die Schule auch eine gewisse "Evangelenquote" hat, die Anrecht auf Religionsunterricht haben, dürfen evangelische Lehrer dann dort fest angestellt werden, wenn sie Religion als Fach haben, sonst nicht.


    Viele Grüße,
    Carla2

  • Zitat

    MYlonith schrieb am 14.01.2007 14:59:
    Daran erkennt man, dass für die Kirche nur Geld zählt, nicht aber der Glaube!


    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: das gilt umgekehrt für die Leute, die die Kirchensteuer sparen wollen, weil sie nicht gläubig sind, dann aber eine Stelle an einer konfessionellen Schule haben wollen, auch.

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 15.01.2007 07:28:
    Leute, die die Kirchensteuer sparen wollen, weil sie nicht gläubig sind


    Interessante Kausalverknüpfung. Ist das hintersinnig oder aus Versehen? :)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

Werbung