• Hallo,


    es gibt Geruechte, wonach es besonders schwierig bzw. kaum moeglich ist, nach dem Referendariat eine Stelle in Bayern zu bekommen. Stimmt das ueberhaupt? Wer kennt sich aus? Wer hat als nicht Bayer eine Stelle dort bekommen? Und was fuer Stellen gibt es?


    Es geht um Sek. I und II, Faecher Englisch/Franzoesisch.


    Gruesse
    Laura

  • Ich kenne einige "Nicht-Bayern" persönlich, die hier arbeiten. Sie haben einen Malus auf ihre Examensnote bekommen (weiß aber nicht wie viel) und wurden mit dieser neu errechneten Note dann wie "Bayern" behandelt.
    Gruß Meike

  • Ist zwar nicht Bayern, aber vielleicht trotzdem interessant:


    In Rheinland-Pfalz gibt es auch 0,5 Malus. Kommt aber auch auf die Fächer an, wie einfach man einen Job bekommt.


    In RLP ist zum 31.1. Bewerbungsschluss für 2007/08.


    Liebe Grüße


    Tina

    • Offizieller Beitrag

    Also, ja, es gibt einen Malus. Aber im Moment sieht es gerade für Französisch sehr gut aus. Die Wartelisten sind dermaßen leergefegt, dass z.B. bei uns als Schwangerschaftsvertretung eine VHS-Lehrerin eingesetzt wurde.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das KM lieber eine bayrische VHS-Lehrerin (ohne "echte" Lehrbefähigung) als eine nicht-bayrische SekI und II Lehrerin haben will.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo,


    die Einstellungszahlen im Sommer waren gigantisch, es wurde von den Absolventen beinahe jeder genommen und es herrscht immer noch Mangel, deswegen müssten die Chancen gut sein. Wenn du dir mal anschauen willst, wie die Einstellung der Landeskinder im Sommer war:


    http://195.30.249.170/fg-gymnasium/einstellung/2006s.shtml


    So gut wie zur Zeit waren die Chancen wohl selten. Deswegen würde ich es unbedingt probieren!


    ginger

Werbung