Schaffung eines positiven Klassenklimas

  • Hallo!


    Ich möchte gerne das Klima in meiner Klasse verbessern. Wenn z.B. bei falschen Antworten oder in den Augen der Schüler "dummen" Fragen das betreffende Kind ausgelacht wird oder lautstark gestöhnt wird, was der denn schon wieder fragt, dann weiß ich nicht, wie ich langfristig reagieren soll.
    Also ich sag dann halt kurz was, den Schülern ist auch bewusst, dass ich das nicht leiden kann. Es steht auch in den Gesprächsregeln, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Aber einige Kinder interessiert das überhaupt nicht. Für den Moment ist dann Ruhe, oder sie entschuldigen sich sogar, aber das nächste Mal ist genau dasselbe Spiel.


    Ich weiß also nicht, wie ich sie dauerhaft vom Auslachen etc. wegbringen kann. Ganz praktisch.


    Man muss vielleicht dazu sagen, dass die Klasse dieses Jahr neu zusammengesetzt wurde. Allerdings haben sich schon einige Freundschaften gebildet, die über die alten Klassengrenzen hinaus gehen, diese Grenze ist also sehr verwischt. Trotzdem spielt es vielleicht noch eine Rolle...


    Also, was macht ihr, um in eurer Klasse ein positives Grundklima aufzubauen?


    Danke und liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo Biene!
    WIR machen das eigentlich ganz einfach.


    Wenn (bei uns) eine neue Klasse zusammengestellt wird, erläutern wir die Regeln - soweit klar.
    Dann achten wir ABSOLUT auf Höflichkeit, geben aber selbst einen Vorschuss an Höflichkeit (wobei ich als Mann den jungen Damen den Vortritt gewähre, ihnen die Tür aufhalte usw.).
    Das Darauf-Achten bedeutet aber auch, dass wir SCHON BEI KLEINSTEN Unhöflichkeiten korrigierend eingreifen.


    Was das Auslachen angeht, greifen wir ungefähr so ein: "Stell dir mal vor, wenn wir alle beim nächsten Mal, wenn du etwas falsch sagst, ... das passiert schnell mal, dass man sich irrt, ... jeder irrt sich mal, ... auch wir Lehrer ...
    Nun stell dir mal vor, wenn WIR ALLE dich dann auslachen ... und wir können das gut!
    Das hatte man ja gerade eben gesehen. ...


    Also: Wer auslacht, wird ausgelacht.
    ...
    Weiter im Unterricht!"


    Ergebnis: Es ist wunderbar, denn die Schüler erziehen sich schnell gegenseitig, sprechen sich stets beim Vornamen an, bitten einander, wünschen Gesundheit, bedanken sich usw.

  • Hallo Maja,


    Sage den Schülern doch von vorneherein, daß es keine dummen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten, so daß jedes kind die Gewissheit hat, mit jeder auchso "blöden" Frage zu Dir kommen kann. Denn wehr nicht fragt, kann auch keine Antwort bekommen und schliesslich ist der Unterricht doch auch dafür da, um Fragen zu stellen oder? Sonst lernt man doch nichts. Ich denke du musst einfach nur mit einem bestimmten Unterton deinen Schülern klar machen, daß es wichtig ist Fragen zu stellen. Nur Du kannst den Schülern die richtige Antwort geben.


    Also habe keine Angst, denn du bestimmst die Spielregeln.


    Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.


    P: S: Ich bin selber keine Lehrerin, habe als Kind aber auch viele Fragen gestellt. Heute provitiere ich davon.


    Freundliche Grüße


    Anke

  • Zitat

    row-k schrieb am 25.04.2006 21:37:
    Hallo Biene!
    WIR machen das eigentlich ganz einfach.


    Wenn (bei uns) eine neue Klasse zusammengestellt wird, erläutern wir die Regeln - soweit klar.


    Hallo row-k,
    wer ist denn "wir" und auf was bezieht sich das "bei uns"?
    In welcher Funktion bist du zuständig?


    LG, silja

  • "Wir" heißt bei uns im Hauptschullehrgang. Da werden jährlich die "Kracher" zusammengefegt, die noch keinen HSA haben und wir bringen ihnen dann an drei Tagen in der Woche das Nötige bei.
    An den weiteren beiden Tagen arbeiten sie im Praktikum und bekommen (mit Hilfe und Fürsprache unsererseits) zu mindestens 80% einen Ausbildungsplatz.

  • Seelenverwandschaft


    EDIT: Mittlerweile Seelenverwandschaft ist richtiger.

  • Zitat

    row-k schrieb am 25.04.2006 21:56:
    "Wir" heißt bei uns im Hauptschullehrgang. Da werden jährlich die "Kracher" zusammengefegt, die noch keinen HSA haben und wir bringen ihnen dann an drei Tagen in der Woche das Nötige bei.
    An den weiteren beiden Tagen arbeiten sie im Praktikum und bekommen (mit Hilfe und Fürsprache unsererseits) zu mindestens 80% einen Ausbildungsplatz.


    Leider hast du meine Frage zu deiner Funktion dort nicht beantwortet.
    Was bedeutet "Hauptschullehrgang"? Handelt es sich hier um eine Schule?

  • Hatte ich alles schon mal geschrieben in einem anderen thread: Privater Bildungsträger.

  • Zitat

    row-k schrieb am 25.04.2006 21:57:
    Seelenverwandschaft


    EDIT: Mittlerweile Seelenverwandschaft ist richtiger.


    Kannst du das näher erläutern?

  • Zitat

    silja schrieb am 25.04.2006 21:59:


    Kannst du das näher erläutern?


    Wollten wir nicht beim Thema bleiben?!

  • Zitat

    row-k schrieb am 25.04.2006 21:59:
    Hatte ich alles schon mal geschrieben in einem anderen thread: Privater Bildungsträger.


    Und deine Funktion?

  • Zitat

    row-k schrieb am 25.04.2006 22:00:


    Wollten wir nicht beim Thema bleiben?!


    Gerne, aber könntest du es dennoch erklären?


    Da ich an der Förderung eines positiven Klassenklimas hier im Forum interessiert bin, denke ich, dass es hier auch passt.

  • Zitat

    silja schrieb am 25.04.2006 22:02:


    Gerne, aber könntest du es dennoch erklären?


    Verzeih mir die Unhöflichkeit: Es spart enorm Zeit, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

  • Leider gibt mir die Suchfunktion keine Antwort auf deine seelenverwandschaft mit Anke. Zu meiner Anfrage bezüglich deiner Funktion in diesem Hauptschullehrgang (was soll das sein?) hast du auch noch nicht geantwortet.

  • Vielen Dank ersmal row-k und Anke für eure Antworten.


    Zitat


    Was das Auslachen angeht, greifen wir ungefähr so ein: "Stell dir mal vor, wenn wir alle beim nächsten Mal, wenn du etwas falsch sagst, ... das passiert schnell mal, dass man sich irrt, ... jeder irrt sich mal, ... auch wir Lehrer ...


    Ja, das ist etwa die Richtung, in der ich auch antworte. Aber auf Dauer hilft es irgendwie nicht. Es ist jedesmal das gleiche Spiel.
    Bei einer Schülerin kann ich es allerdings manchmal echt verstehen - nicht das Auslachen, aber das Stöhnen. Da muss ich mich selber sehr zusammenreißen, dass ich neutral bis freundlich antworte - aber ich weiß, dass sie es wirklich nicht verstanden hat und nicht einfach auf aus Faulheit selber nachzudenken nachfragt. Deswegen erkläre ich ihr auch noch einmal, wie die Frage in der Probe gemeint ist...
    Aber vielleicht merken die Kinder mir es auch an, obwohl ich mich echt bemühe, dabei freundlich zu bleiben... ?(

  • Hallo Biene!
    Beim "Dazwischenfahren" unsererseits sind wir NICHT so freundlich, aber auch nur selten richtig böse.

  • Ich meine damit, dass das "Dazwischenfahren" bei Unhöflichkeiten von Lehrerseite sehr bestimmt und mit ernstem Blick erfolgt. Ansonsten sind wir locker, freundlich UND höflich (sieh ganz oben).


    Der Prozess dieses Ermahnens zur Höflichkeit dauert so ca. zwei Wochen.

  • Also du meinst meine Reaktion auf das Auslachen oder Aufstöhnen. Da schau ich das betreffende Kind auch eigentlich ganz streng an, und der Kommentar ist - hoffe ich - auch recht bestimmt.


    Damit, dass ich mich bemühe, freundlich zu bleiben, meine ich meine Antwort auf die Frage des Kindes. Wenn wir z.B. eine Probe durchsprechen, erkläre ich wirklich jede Aufgabe. Die Kinder haben auch Gelegenheit zu fragen. Wenn wir dann meinetwegen bei Frage 5 sind, meldet sich dieses Mädchen: "Irgendwie habe ich Frage 3 nicht verstanden. Wie geht das???" Nachdem dazu vorher auch schon Fragen beantwortet wurden, muss ich mich da echt zusammenreißen, weil mich ihr Unverständnis auch nervt. Das tut mir zwar im gleichen Moment leid, weil ich weiß, dass sie es nicht böse meint und auch nicht nicht aufgepasst hat, sondern einfach länger braucht zum Denken. Dabei bemühe ich mich um eine trotzdem freundliche Antwort, weil sie eh schon ein sehr negatives Selbstbild hat.


    So, ich glaube, so weit auseinander sind wir gar nicht. Bloß, dass es bei mir nicht wirkt :(

Werbung