wenn ich "Du" große schreibe, muss ich dann auch "Deine" groß schreiben?

  • jetzt bin ich schon ganz blöde ... meine Schulleiterin hat mir heute gesagt, dass ich bitte "du" in allen Zeugnissen groß schreiben soll, weil es für sie zum Respekt vor den Kindern dazu gehört, dass man sie genauso anschreibt, wie man es mit einem erwachsenen machen würde. Und jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus:


    Schreibe ich dann
    "... mit Deinem guten Denkvermögen"
    "... achte mehr auf Deinen Partner"?


    Dann wirds ja doch komplizierter, als ich bisher dachte (einfach bei der Word-Suche ersetzen), dann lass ich vielleicht doch lieber alles klein ...

  • Zitat

    Schreibe ich dann
    "... mit Deinem guten Denkvermögen"
    "... achte mehr auf Deinen Partner"?


    ... ich habe zwar keinen alten Duden zur Hand, aber ich meine: ja!


    Das hat aber nichts, wie Deine (!) Schulleiterin meint, damit zu tun:


    Zitat

    weil es für sie zum Respekt vor den Kindern dazu gehört, dass man sie genauso anschreibt, wie man es mit einem erwachsenen machen würde.


    Es ist nur alte Rechtschreibung, und die hat nie einen Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen gemacht ;) .


    Das macht die neue auch nicht und danach gilt: "du", "dich", "dein" wird klein geschrieben!


    Es gibt also keinen Grund, sich verrückt zu machen. Andererseits sehe ich das Problem nicht so ganz: Mit "suchen und ersetzen" müsstest Du doch die entsprechenden Wörter bearbeiten können, Du brauchst halt bloß ein paar Durchläufe mehr.

  • eigentlich ist alles seit Juli (?) 2006 nach der Reform der Reform-Reform wieder anders:


    In Briefen kann das "du" klein- oder großgeschrieben werden .... eine der neuen Kann-Regelungen.
    du kannst nach Aussage deiner Rektorin respektvoll sein oder nicht oder alles ganz anders auslegen ....

  • Wenn ich die allerneueste Rechtschreibung richtig verstanden habe, ist bei der persönlichen Anrede beides erlaubt, also "Du", "Dir", "Deine" genauso wie auch "du", "dir", "deine". Ich denke, man sollte sich entscheiden und dann aber die Schreibweise konsequent beibehalten.
    Die förmliche Anrede muss groß geschrieben werden: "Sie", "Ihnen", "Ihre".
    Zur Absicherung: duden.de

  • Zitat

    eigentlich ist alles seit Juli (?) 2006 nach der Reform der Reform-Reform wieder anders:


    Autsch, wusste ich nicht. Ich muss mir dringend ein Reform-der-Reform-Wörterbuch kaufen. Gutes Geschäft für die Verlage :D ...

  • Danke, danke, danke!


    Nachdem ich diese Nacht halb durchgedreht bin (das automatische Programm schreibt dann auch GeDuld, BilDunterschriften, etc.) und mir dann auch noch auffiel (bestärkt durch euere Ratschläge), dass ich dann auch Dein, Dir, Dich, Euer, Ihr, etc. überarbeiten müsste, hab ich alles wieder rückgängig gemacht und gebe jetzt morgen alle Zeugnisse in Kleinschreibung ab.


    Je öfter man "du" liest, umso mehr ist man überzeugt davon, dass das schon ein ganz komisches Wort ist Und seit gestern nacht springt die "d"-Taste bei meiner Tastatur immer raus, wenn man auf sie drückt!!!


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!

  • Ich wollte nur mal sagen, das theoreitsch Du/Deine, Du/deine, du/Deine, du/deine möglich ist, aber ich finde, wenn man Du groß schreibt, sollte man Deine auch groß schreiben.


    Aber generell finde ich es ungehobelt, dass die deine Schulleiterin sagt, welche Rechtschreibform du benützen sollst, - ist ja beides nach der Rechtschreibreform II geltend ...

  • Zitat

    juna schrieb am 15.02.2007 17:14:Nachdem ich diese Nacht halb durchgedreht bin (das automatische Programm schreibt dann auch GeDuld, BilDunterschriften, etc.) und mir dann auch noch auffiel (bestärkt durch euere Ratschläge), dass ich dann auch Dein, Dir, Dich, Euer, Ihr, etc. überarbeiten müsste, hab ich alles wieder rückgängig gemacht und gebe jetzt morgen alle Zeugnisse in Kleinschreibung ab.


    Du solltest ja auch nicht nach "du", "dein", "dir" etc. suchen, sondern nach " du ", " dein ", " dir ". Außerdem solltest du nicht stumpf auf "alles ersetzen" klicken, sondern den Vorgang lieber überwachen...


    Die Ausgangsfrage finde ich allerdings etwas seltsam...


    Nele

  • Lieber Neleables, die Beitragsstellerin hat ja selbst gemeint:


    Zitat

    juna schrieb am 14.02.2007 23:08:
    jetzt bin ich schon ganz blöde ...

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Zitat

    Nicht_wissen_macht_auch_nic schrieb am 18.02.2007 11:21:
    Lieber Neleables, die Beitragsstellerin hat ja selbst gemeint:

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung