mp3s kleiner machen u. als email verschicken?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alle,
    ich habe einige mp3s mit politischen Reden und anderen Schmankerln, die ich meinem Lk gerne schicken würde - wenn's geht, ohne dass ich 22 CDs brennen muss. Am liebsten per einer rundmail an alle.


    AOL sagt aber, die Dateien seien ihm zu fett, ich könne die nicht schicken (selbst, wenn ich die Reden einzeln anhänge).


    Kann man mp3 files noch kleiner machen (mit Nero oder sonst irgendwie?) oder gibt es einen anderen schlauen Trick?


    Danke schonmal!
    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Man kann sie noch kleiner machen, indem man sie noch stärker komprimiert, z.B. als nur mono mit 48 kbit pro Sekunde. Das braucht immer noch etwas mehr als 1 MB pro 3 Minuten. Man kann auch noch stärker komprimieren, aber dann hört es sich zu grässlich an.


    Zum Konvertieren gibt's viele Programme, zum Beispiel dbPowerAmp (http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm). Jedes Audioprogramm kann das, das Windows-interne allerdings nicht, glaube ich.


    Für Fortgeschrittene:
    Damit das betriebssystem das überhaupt kann, muss ein mp3-Codec (Coder/Decoder) installiert sein. Das Original mp3 ist rechtlich geschützt; das gibt's beim Fraunhofer Institut. Gerne kommen Programme nur mit eingeschränktem Codec an, da die rechte daran nicht frei sind. Ein alternativer Codec im rechtlichen Hellgraubereich ist Lame, mal nach lame.dll googeln.


    Oder du brennst eine CD, die sie sich gegenseitig kopieren. Du kannst auch die Mp3-Player der Schüler einsammeln.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wenn du Nero hast, könnte es so klappen:


    Öffne die Datei mit dem Nero Wave Editor und speichere sie dann erneut ab, aber mit einer anderen Kompression.

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

  • Hallo Heike,


    als Alternative kann ich dir www.yousendit.com empfehlen, da kannst du files bis 1 GB hochladen und deinen LKlern den Link schicken, damit sie die Sachen selber runterladen können. Dann brauchst du auch nicht rumzukonvertieren.
    Die Seite kenne ich von einer mailingliste, in der wir sie öfter verwenden, um Dateien für alle Mitglieder zugänglich zu machen.


    Liebe Grüße,
    Lelaine

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelaina ()

Werbung