Eingescanntes Bild mit Pixel im Hintergrund

  • Hallo Ihr


    Bei mir ist immer, wenn ich etwas einscanne, der Hintergrund mit so kleinen Quadraten (Pixeln) voll. man sieht es nicht stark, aber ich finde es irgendwie jedesmal auf einem AB störend. Wie gesagt, es ist nur eine Kleinigkeit und auch bestimmt noch nie einem Schüler aufgefallen.
    Habt ihr einen Tipp wie man die weg bekommt?

  • Das kann an der Auflösung liegen, mit der du einscannst, je höher die Auflösung, desto besser die Qualität. Allgemein ist es ideal, große Bilder einzuscannen, die man dann verkleinert. Das Pixelige kann aber auch am Bild, das du einscannst, am Scanner, am Drucker und evt. sogar am Papier, auf dem du druckst, liegen.

  • Ich hatte das Problem auch mal. Man sah es aber nur, wenn es mit unserem Farblaser in der Schule ausgedruckt wurde. Beim Tintenstrahler war's perfekt.


    Wie Powerflower schon schreibt, kann das auch an der Auflösung/Aufrasterung liegen.


    Bei Photoshop kann man das einstellen bzw. entfernen.


    Welches Bildbearbeitungs- bzw. Scanprogramm hast Du denn?


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte auch ein Moire-Effekt sein.


    Schau mal, ob du nicht bei Scannen eine Option hast um Moire-Effekte zu entfernen. Manchmal geht das auch, indem man die Scanquelle (also Zeitschrift oder Hochglanzprospekt ... einstellt). Schau da mal rein.


    Ansonsten könntest du es in Photo Studio mit "Weichzeichnen" versuchen (heißt so zumindest in den meisten Programmen).


    Viel Spaß dabei ;)


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • meinst du einzelne verstreute graue pixel auf weißem hintergrund?


    wenn ja, ist die lösung ganz einfach. erhöhe bereits beim scannen oder erst beim fertigen bild den kontrast. das geht z.b. in wprd auf der zeichenleiste mit dem weiß/schwarzen kreis. nach 2-3 klicks sind die grauen pixel weg und das gescannte bild wirkt schärfer und "knackiger".

Werbung