Ordnung von Freiarbeitsmaterialien

  • Hallo!


    Da ich über die Suchfunktion nichts Passendes gefunden habe, starte ich einen neuen Thread. Falls es die gleiche Frage schon mal gegeben hat, dann bitte ich jetzt schon mal um Verzeihung. :D


    Ich hab heute ein bisschen bei mir im Arbeitszimmer geordnet, Blätter aus- und einsortiert.
    Da ich ja gerade in einer ersten Klasse bin, fallen da viele Freiarbeitsmaterialien für die einzelnen Buchstaben an, wie Memories, Dominos usw.
    Meine Arbeitsblätter hab ich in Ordnern sortiert und das klappt auch ganz gut, aber wenn ich dazu auch noch die sperrigeren Sachen einpacke, dann ist mein Ordner mit einem Buchstaben schon voll.


    Mir fehlt jetzt irgendwie etwas, wo ich diese Sachen reintun könnte. Zur Zeit hab ich sie in einer Kiste, musste die Sachen dann aber in Hüllen oder Briefumschläge reintun, denn sonst liegen sie ja kreuz und quer drin und ich finde erst nichts.


    Gibts vielleicht sowas wie das Karteikartensystem nur größer? Mit einzelnen Fächern?
    Ich hab zwar die kleinen Boxen von IKEA, aber bis jetzt noch nicht so viel Platz im Arbeitszimmer, dass ich da hundert Boxen unterbringen könnte. 8)


    Bin grad ein bisschen unzufrieden, aber da ich sowieso ein kleiner Chaot bin, sollte das schon etwas geordnet sein.


    Bin für eure Tipps dankbar!


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    Gibts vielleicht sowas wie das Karteikartensystem nur größer? Mit einzelnen Fächern?


    Die beiden Systeme, die praktisch wie ein Karteikastensystem mit Einer Art Umschlägen in DIN A 4 funktionnieren, sind von Classei und Mappei. Ich setze das Classei-System ein - wobei ich die nicht ganz billigen spetzialumschläge teils durch Sonderangebote von Stehsammlern oder auch einfach durch etwas zurecht geschnittene gut erhaltene DIN A 4 Briefumschläge ersetze.


    http://classei.de/


    Für den Anfang würde ich dir ein Basic Set empfehlen.


    http://classei.de/organisation…/fertig-set/fertigset.htm


    Oganisationshinweise findest du dort, aber auch bei http://www.simplify.de/ wenn du die Suchfunktion benutzt.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo,
    ich weiß nicht ganz ob mein Vorschlag für deine Zwecke geeignet ist, aber das kannst du dann ja selbst entscheiden ;) Ich habe bei einer Kollegin gesehen, dass sie ihre Memorie, Puzzle etc. in einer Box aufbewart, die man in jedem Baumarkt (oder auch bei Ebay unter Sortimentskasten) bekommt. Die Box hat transparente "Schubladen", die man vorne gut sichtbar beschriften kann. Vielleicht ist es ja was für dich.
    LG
    Halbmond

  • Ich heb so Kleinteile in durchsichtigen wiederverschließbaren Mini-Beuteln auf.
    Wenn ich zu einem Thema mehrere Materialien habe, lege ich eine "Themenschachtel" an. Da kommt dann alles (Dominos, Logiccos, Lük-sachen, Puzzles, Klammerkarten ...) zu diesem Thema rein.

  • Also das mit diesem Sortimentskasten ist eine klasse Idee, Halbomd.
    Werd mal schauen, was die Dinger im Baumarkt kosten und bei ebay.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • nino, schau einfach mal bei den Gefrierbeuteln (Toppits). Es gibt auch wiederverschließbare Tütchen.


    Gibt es bei euch Thomas Phillips in der Nähe? Die haben recht günstig Beutelchen (no-name)


    Petra

Werbung