Erfahrungen als Bundesprogrammlehrkraft

  • Hallo!


    Da ich ja ein bisschen mit dem Gedanken spiele, mal ins Ausland zu gehen, stöber ich ja manchmal auf der Seite vom BVA.
    Ein Bekannter von mir ist letztes Jahr nach Ägypten gegangen, allerdings als Auslandsdienstlehrkraft.
    Ich wäre ja Bundesprogrammlehrkraft, da ich noch nicht verbeamtet bin.
    Er ist total begeistert und will mich immer dazu überreden, es doch auch zu versuchen.
    Natürlich ist das alles nicht so einfach und ein ziemlich großer Schritt. Vor allem mit Freund, der hier eigentlich einen ganz guten Job hat und es dann ja die Frage ist, ob er gleich wieder etwas bekommen würde, wenn wir wieder nach Deutschland zurückkommen. (Er ist kein Lehrer)


    War von euch schon mal jemand als BPLK im Ausland und weiß zu berichten?


    Würd mich einfach mal interessieren.


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Liebe Tiggy,


    war selbst noch nicht als BPL weg, kenne mich aus verschiedenen Gründen aber ganz gut aus. Was mich nervt ist, dass man sich das Land nicht aussuchen kann. Dafür ist die Bezahlung sehr, sehr gut, vor allem, wenn Du in einem Land bist, in dem die Lebenhaltungskosten sehr niedrig sind.
    Wenn Du Grund- und Hauptschullehrerin bist, könnte es schwer werden. Sie werden kaum vermittelt. Schau dann besser unter der Kategorie "Ortslehrkraft". Dort schreiben die Schulen direkt ihre Stellen aus und ich habe schon öfter was für den Grundschulbereich gesehen. Die Bezahlung ist allerdings bedeutend schlechter. Ausnahmen gibt es aber auch in diesem Bereich.


    Viele Grüße

  • So weit ich weiß kannst du auch über andere Programme als Lehrkraft ins Ausland. Ich meine mich zu erinnern, dass eine Kollegin sich damals über das Goethe Institut beworben hat.
    Eine weitere Kollegin, auch GS, war direkt nach dem REF über ein Programm des Kultusministeriums im Ausland.
    Die Chancen als Bundesprogrammlehrkraft im GSbereich sind wie bereits erwähnt allerdings nicht sehr gut.
    Viel Erfolg
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung