Die größten Foren

  • Hallo liebe Lehrerforen User, Mods, Admins, usw.,
    ich bin LA Student im 7. Semester und beginne (hoffentlich) bald mit meiner Examenesarbeit. Für diese Arbeit wollte ich einige Foren etwas genauer unter die Lupe nehmen.


    Dazu bräuchte ich einmal ein wenig Hilfe. Ich würde für die Arbeit gerne ein Lehrer-, ein Schüler- und ein Elternforum genauer betrachten. Damit ich die Auswahl des Forums aus dem jeweiligen Bereich jedoch einigermaßen begründen kann, wäre es am Besten, wenn es sich bei den jeweiligen Foren um die größten ihrer Art handelt.
    Deshalb meine Frage:
    Welche Foren aus den jeweiligen Bereichen gibt es und wie kann ich herausfinden, welches davon das größte ist? (nur nach Mitgliedern zu schauen, scheint zu oberflächlich, da dort ja die ganzen "Karteileichen" mitgeschleppt werden. Ich bräuchte aktive Mitglieder, o.ä.)


    Danke schon einmal im vorraus und Lieben Gruß


  • Also wenn Du Deine Examensarbeit über Internetforen schreibst, solltest Du Dir im Rahmen des "Methodenkapitels" auch selbst Gedanken darüber machen, warum Du gerade dieses oder jenes Forum untersuchst :rolleyes: .


    Stichworte wären
    - Anzahl Beiträge
    - Datum letzter Beitrag
    - Anzahl Beiträge der "TopTenUser"


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Beiträge pro Tag fände ich auch wichtig und vor allem welche Qualität diese haben (100 Wortkette-Beiträge bedeuten sicher keine höhere Qualität :D )


    Vielleicht auch hochrechnen, wie lange die Foren schon bestehen. Die Wahl kann man sicher sowohl von der Qualität als auch statistisch gesehen begründen.


    Gruß leppy

  • Die Buchecke war aber sicher ein Versehen - habs deshalb nochmal verschoben. ;)


    LG
    Britta

  • Zitat

    Original von leppy
    Beiträge pro Tag fände ich auch wichtig und vor allem welche Qualität diese haben (100 Wortkette-Beiträge bedeuten sicher keine höhere Qualität :D )


    Vielleicht auch hochrechnen, wie lange die Foren schon bestehen. Die Wahl kann man sicher sowohl von der Qualität als auch statistisch gesehen begründen.


    Gruß leppy


    Genau das meine ich ja, lediglich von der Migliederzahl auszugehen, scheint nicht sinnvoll. Die Frage ist daher, wie komme ich an solche Zahlen, wie etwa Beiträge pro Tag oder eine Statistik der schreibwütigsten User?

  • Naja, wenn du oben auf "Mitgliederliste" klickst, dann siehst du wenigstens, wer wie viele Beiträge verfasst hat...!


    Und wenn du ganz früh am Morgen die Anzahl der Beiträge insgesamt aufschreibst und am nächsten Tag um die gleiche Zeit wieder, dann siehst du, wie viele Beiträge pro Tag verfasst werden (muss natürlich an mehreren Tagen protokolliert werden...)

  • Zitat

    Genau das meine ich ja, lediglich von der Migliederzahl auszugehen, scheint nicht sinnvoll. Die Frage ist daher, wie komme ich an solche Zahlen, wie etwa Beiträge pro Tag oder eine Statistik der schreibwütigsten User?


    Das ist bei Lehrerforen durchaus ersichtlich:
    http://www.lehrerforen.de/memberslist.php


    Nur
    a) Was willst du mit solchen Zahlen erreichen? Was ist Thema deiner Arbeit?
    Statistik und Stochastik? Oder geht es darum, welche Probleme und Themen diskutiert werden?
    b) Ich gehöre hier im Forum sicher zu dern "schreibwütigsten" - ob sich daraus jedoch auch Qualitätshinweise ableiten lassen, steht in den Sternen. Oft sind meine Beiträge ja nur Querverweise und Tipps zu Informationsquellen.
    c) Zudem bin ich schon einige Jahre hier dabei - und hab' damit schon einen gewissen "Posting-Vorsprung". Es kann durchaus sein, dass ich in den letzten 2 Monaten eher zu den "Schreibfaulen" gehöre. Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen. ;)
    Eine Übersicht zu den wichtigsten Foren im pädagogischen Bereich - neben lehrerforen.de - findest du wohl hier:
    http://www.autenrieths.de/links/linktop.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    • Offizieller Beitrag

    Britta: Ups - die Forentechnik ist mir zu kompliziert ;)


    Zitat

    Original von Polemi
    Die Frage ist daher, wie komme ich an solche Zahlen, wie etwa Beiträge pro Tag oder eine Statistik der schreibwütigsten User?


    Die Mitgliederliste hast du ja schon gesagt bekommen (so etwas haben die meisten Foren).
    Meist ist auf der ersten Seite der Foren auch eine kleine Statistik (Scroll mal ganz runter).
    Dort sind weitere Zahlen versteckt.


    Ansonsten kannst du immer noch beim Webmaster des Forums anfragen. Der kann dir sicherlich noch einige Zahlen mehr nennen ;)


    Stefan


  • Vielen Dank nochmal, an alle.
    Zur Frage a:
    Die Zahlen sind nur insofern von Interesse, als dass ich für eine Beobachtungsaufgabe eine Rechtfertigung brauche, warum ich ein Forum genauer anschaue und das andere nicht. Dabei bietet sich eben die Größe als Kriterium an!

  • Es stellt sich auch die Frage, ob du dich auf Foren beschränken solltest.
    Falls es darum geht, wie das elektronische Kommunikationsmittel eine Diskussions- und Hilfs- bzw. Materialplattform für pädagogische Themen bereitstellt, sind
    - Mailinglisten
    - Blogs
    und wikis
    ebenfalls zu betrachten.


    Besonders zu Fachthemen sind Mailinglisten ungemein rege und hilfreich.
    Beispiele (mit einigen tausend Teilnehmern):
    systembetreuer@schule.bayern.de
    (für Systembetreuer an Schulen)
    oder
    forum.dirk-bechtel.de
    (für die Schulmusiker)


    Wiki:
    http://www.zum.de/wiki/index.php/Hauptseite

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung