Kl.1 Buchstabentest - Druckschrift

  • Hat einer von euch evtl. einen Buchstabentest zur Überprüfung der Druckschriftkenntnisse (entworfen) oder kann mir eine Quelle nennen?


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!


    LG


    Ulli

  • Mmh, ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was du meinst.


    Möchtest du testen, ob die Kinder die Buchstaben kennen, a la "Zeig mal auf das A"?


    Vielleicht kannst du das noch näher beschreiben?

  • Genau, liebe Do It! Mich interessiert, ob sie die Druckbuchstaben der bisher behandelten Buchstaben in großer und kleiner Form richtig zu schreiben wissen.


    LG Ulli

  • Das hab ich beim letzten Mal als Buchstabendiktat gemacht - auch öfter mal zwischendurch. Dazu hatten die Kinder dann einen Vordruck, in den die richtigen Buchstaben oder dann auch kleine Lernwörter eingetragen wurden.


    LG
    Britta

  • Ich habe einen Test und kann ihn dir zukommen lassen.
    Schick mir per PN deine Mail.
    Habe es ihnTestform, damit die Kinder den Test zu unterschiedlichen Zeitpunkten machen können.
    Es sind 20 Wörter die geschrieben werden müssen. Alle grundlegenden Buchstaben habe ich versucht damit abzudecken. Außerdem geht es darum, dass die Kinder alle Buchstaben richtig in die Linien schreiben können.


    Es ging mir auch in erster Linie umd das richtige Schreiben der Buchstaben.
    Zur Überprüfung der richtigen Laut-Buchstaben-Zuorndung nutzen wir den Bild_wort-Test vom Herrn STumpenhorst.
    VG

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich das jetzt ja falsch verstanden, dann lies nicht weiter. Sonst als Denkanstoß:
    Buchstaben wiedererkennen (lesen) und Buchstaben aufschreiben sind verschiedene Fertigkeiten, die getrennt getestet werden sollten. Es kann zwischen beiden Fertigkeiten durchaus größere Differenzen geben.


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Liebe Töffte!


    Habe deinen mit der Klasse gemacht - Schüler und ich fanden ihn gut und aussagekräftig!


    Danke dir noch einmal1 Hast du nicht evtl. Lust, ihn bei 4teachers reinzustellen?


    LG


    Ulli

  • Töfftes Test geht eine Stufe über das Testen der Buchstabenkenntnis hinaus; er ist ein Bildworttest, der testet, wie weit Kinder lautgetreue Wörter aufschreiben können.


    Will man wirklich nur die Buchstabenkenntnis prüfen, so sollte man den Kindern die Laute nennen und sie zunächst als Kapitale aufschreiben lassen; danach schreiben sie, soweit sie es können, die kleinen Buchstaben darunter.


    Ich habe mir immer aus den zu überprüfenden Buchstaben sinnvolle Wörter zusammengestellt und die Laute in der Reihenfolge dieser Wörter diktiert, damit ich es bei der Kontrolle leichter habe.


    Irgendwo habe ich die Wortreihe, die ich mir dafür mal ausgedacht hatte ... (Ich weiß im Moment nicht, wo, bitte nicht nachfragen).


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo!


    Ein paar Erläuterungen zu meinem Test:
    Mein Test sollte als Einzeltets durchführbar sein.
    Ich habe eine Flex-Klasse und ich muss die Entscheidung über den Beginn der Schreibschrift individuell treffen. Natürlich könnte ich auch andere Schriftproben er Kinder als Entscheidungsgrundlage nehmen.
    Mit meinem Test wollte ich aber ein für die Kinder transparentes Verfahren einführen. So ist den Kindern kalr, wenn sie die Druckbuchstaben alle richtig in die Linien schreiben können, können sie mit der Scrheibschrift beginnen.
    Wir arbeiten in Mathe mit Einstern, dort ist das Prinzip die Grundlage: Heft bearbeiten, anschließend Test und dann entweder weitere Übungen oder das nächste Thema. Daran wollte anknüpfen.


    Die Entwicklung Lautbuchstabenzuordnungkompetenz beobachte ich mittels Bild-Wort-Test von Stumpenhorst



    VG


    t

  • Guten Morgen!


    Ich habe von Töffte den Test bekommen und ihn erfolgreich folgendermaßen durchgeführt:


    Habe gesagt, was mein Ziel sei: Überprüfung der Druckbuchstabenkenntnisse


    Wir haben abgestimmt, ob jeweils ein Kind die Wörter buchstabiert und alle mitschreiben oder ob sie die Wörter in Einzelarbeit lautgetreu schreiben möchten


    Meine Erstis haben sich für die 2. Variante entschieden und relativ wenig Rechtschreibfehler gemacht (priviligierter Stadtteil)


    LG


    Ulli ;)

  • Hallo!


    Möchte mich gerne mit einer Zusatzfrage anhängen:
    Es soll auch einen Test geben, den man nach 8 erlernten Buchstaben durchführen kann. Mit dessen Hilfe kann man offenbar gut potentielle LRS-Kinder rausfiltern. Weiß nur leider nicht, ob es ein Lese- oder ein Schreibtest ist.


    Hat jemand schon mal davon gehört, und weiß Näheres dazu?

  • Hallo!


    Habe ich noch nie gehört und hört sich für miach auch erst mal fraglich an.
    Tests zu Früherkennung von Problemen beim Schriftspracherwerb gibt es viele.
    Diese sind nur immer ein bisschen komplexer und betreffen die absoluten Grundlagen für das Lernen allgemein.


    Es dürfte wohl sehr schwierig sein, vom Erlernen von 8 Buchstaben auf Probleme beim Schriftspracherwerb zu schließen.


    VG

Werbung