Beiträge von Töffte

    Kann es sein, dass es die Melodie von "Heute kann es regnen, stürmen oder schnein" Hat?


    Dann ist es glaub ich im Buch Klassenhits.
    Da ich das Buch nicht hier habe, kann ich den genauen Titel nicht sagen.
    Viele Grüße

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Trotzdem stellt sich mir die Frage warum.
    Meine Theorie: Schule ist zu stark ausgerichtet, dass Eltern zu Hause mit/nacharbeiten.
    flip


    Denke ich auch.
    Ein Lösungsansatz wäre die richtige Ganztagsschule, in der die Kinder auch Nachmittags noch Input bekommen. In der normalen Vormittagsschule ist das einfach nich machbar. Dafür sind sie Kinder zu kurz da.


    Nur: Aufholen können viele Kinder die Defizite meiner Meinung nach nie richtig.



    VG

    Nabend!


    Wir hatten am Anfang auch einen Hängemappenwagen. Hat mich aber auch sehr genervt.
    Jetzt habe ich mehrere einfache Ordner. Habe damit jetzt das Problem, dass ich mit den Kindern den richtigen Umgang immer wieder üben muss. Finde ich bis jetzt aber besser.



    Viele Grüße

    So sieht es aus:
    http://www.wdr.de/tv/service/f…inhalt/20041124/b_3.phtml



    „Die Gründe dafür, dass sich kaum jemand um eine solche Stelle bewirbt, sind vor allem die schlechte Bezahlung, die geringen Entlastungsstunden und die hohe Unterrichtsverpflichtung. Der VBE hat diese Missstände bereits mehrfach angemahnt“, erklärt der Landesvorsitzende des Lehrerverbandes, Udo Beckmann. „Dass gerade im Grundschulbereich kaum noch jemand bereit ist, eine Schulleitungsstelle zu übernehmen, liegt nicht nur an dem hohen Frauenanteil, sondern in erster Linie daran, dass der Schulleiter einer Grundschule mit 300 Kindern neben seinen Schulleitungsaufgaben noch eine Unterrichtsverpflichtung von mindestens 18 Stunden hat, dem Leiter einer kleinen Grundschule mit bis zu 180 Kindern eine Verpflichtung von 22 Unterrichtsstunden verbleibt und oft zu der Schulleitung noch eine Klassenleitung übernommen werden muss“, so Beckmann. Da die Versorgung der Grundschulen ohnehin am unteren Limit ist, müssen die Schulleiter bei kurzfristigem Ausfall von Lehrern auch noch die Vertretung übernehmen, und dabei ist die Besoldung der Schulleiter nur unwesentlich höher, als die der Lehrer. Zudem muss jeder neue, der sich zur Übernahme der Aufgabe entschließt, aufgrund einer Beförderungssperre 1,5 Jahre warten, bis er das ihm zustehende Gehalt auch erhält."


    "Und weil Hausmeister und Schulsekretärin häufig von den Kommunen nur noch stundenweise zur Verfügung gestellt werden, übernehmen Schulleiter manchmal auch noch deren Aufgaben."



    VG

    So What?!


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/smiley-tongue.png]


    [Blockierte Grafik: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/images/smiles/verbeug.gif]




    Naja!


    Vielleicht gibt es noch ne andere Möglichkeit die Versetzung durchzusetzen?


    Man sollte sich schon ganz sicher sein, ob man die Aufgabe machen möchte.
    Sollte der Schulleiter ausfallen, musst du den Posten übernehmen. Das kann unter Umständen ganz schnell gehen. Und gefragt wird dann auch nicht mehr.


    Wer Konrektor wird, muss zwangsläufig auch Schulleiter werden. Auf dem Vertreterposten sollte man nicht zu lange verweilen.




    VG

    Hallo!



    Rein rechtlich darfst du scheinbar nicht fahren. Aber: es hängt sehr von deinem SAchbearbeiter ab. Meine Freundin war letztes Jahr in der gleichen Situation und der Sachbearbeiter war menschlich und hat sie die direkt fahren lassen. Meine Vermutung (oder Hoffnung eher :( es dürfte allgemein kein Problem sein, da man als Lehrer ja irgendwie in einer anderen Position ist als andere Harz IV Empfänger und die Neueinstellung nach den Ferien ja auch absehbar ist.


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von Scruffy
    Ich stelle es mir grad sehr schwierig vor, einen Deutschunterrichtsbesuch in einer 1/2 zum Thema Buchstabeneinführung zu haben... wie macht man das organisatorisch? Die 2er mit Freiarbeit beschäftigen? Oder irgendwie einbinden?


    Geht meiner Meinung einfach nicht. Das zeigt mal wieder, dass der fachleiterzentrierte Unterricht ziemlich an der Realität vorbei geht.



    VG

    Hallo!


    Ich bin in Diskutierlaune. Deswegen hole ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung.
    Das Thema hieß ja: Macht Buchstabeneinührung überhaupt noch einen Sinn?


    Nach meinen 2 Jahren Flex denke ich, dass es nur begrenzt Sinn macht.
    Zu meinen Rahmenbedingungen: Ich arbeite in einer Grundschule mit 75% Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund. Die übrigen Kinder kommen größtenteils auch aus schriftfernen Familien. Und selbst in dieser Konstellation haben für die meisten Kinderr die ersten Wochen bis Weihnachten gereicht und sie hatten sich mittels Stumpenhorst-Materialien die Buchstaben erarbeitet. Im Schnitt bleiben drei Kinder, die sich intensiver mit den Buchstaben/ Lauten beschäftigen müssen. Dies dauert aber häufig das ganz erste bzw. zweite Schulbesuchsjahr.

    Meine Frage, die ich mir immer stelle:
    Wenn meine "schwachen" Schüler so schnell und leicht die Laute und Buchstaben lernen, wie sieht es dann in priviligierten Schulen aus?
    Wird nicht viel zu viel Zeit mit der Einführung von Buchstaben verschwendet?


    VG

    Hallo!


    So wars bestimmt auch nicht gemeint:
    Zwei Kinder je Dienst.
    Ich machs genauso, habe nur einen längeren Turnus (1 Monat)
    Bei mir dürfen die Dienstinhaber des vorhergehenden Monats sich ihre Nachfolger aussuchen.


    VG

    Hallo!



    Wir haben als Hausaufgaben die kleinen gelben Hefte vom Dieck-Verlag:


    Indianer-Heft
    Fledermausheft
    usw.


    Die sind einigermaßen kompatibel. In dem Fledermauheft werden alle lautlichen Besonderheiten ng, nk usw. thematisiert.
    Außerdem geben wir Tabellen mit dem Modellwortschatz nach Hause. Den können die Kinder zu Hause abschreiben. Das ist natürlich eher stupide und bei den Kinder ziemlich unbeliebt.


    VG

    Hallo!


    Stumpenhorst ist komplex und materialintensiv.
    Meine persönliche Kurfassung sieht folgendermaßen aus.
    1. Es gibt unterschiedliche Bereiche in der Rechstchreibung
    2. Mit einer Diagnose kann der Lehrer herausfinden, in welchem Bereich das Kind sich befindet.
    3. Das Kind kann gezielt gefördert werden.


    Es ist also eine mehr oder weniger sehr differenzierte und individualisierte Form von Rechtschreibunterricht.


    Ich hoffe es hilft ein bisschen weiter.


    Da die ganze Geschichte so komplex und materialintensiv ist, muss man sich meiner Meinung nach als Schule klar für dieses Konzept entscheiden, gut zusammenarbeiten und auch die finanziellen Mittel bereitstellen. Als Einzelkämpfer kommt man nicht sehr weit.


    Es dauert mehrere Jahre, bis man es richtig umgesetzt bekommt.


    VG

    Hallo!


    Habe das LB-Heft bestellt und war enttäuscht
    Es soll wohl für die Hand der Kinder bestimmt sein - finde ich aber sehr komplex.


    Bei der Ankündigung habe ich etwas anderes erwartet:
    Nach den Lauten sortierte Tabellen für die Sortierübungen mit dem Modellwortschatz.
    Das wars leider nicht und so werde ich es nicht im Unterricht einsetzen. Es ist auch viel zu teuer.
    Obiges Heft habe ich mir jetzt selbst erstellt und damit mache iich mittlerweile die Sortierübungen.



    Bei Interesse kann ich den Aufbau des LB_Stumpenhorst-Heftes kann ich dir mehr Infos (Aufbau) schreiben.


    VG

    Hallo!


    Habe ich noch nie gehört und hört sich für miach auch erst mal fraglich an.
    Tests zu Früherkennung von Problemen beim Schriftspracherwerb gibt es viele.
    Diese sind nur immer ein bisschen komplexer und betreffen die absoluten Grundlagen für das Lernen allgemein.


    Es dürfte wohl sehr schwierig sein, vom Erlernen von 8 Buchstaben auf Probleme beim Schriftspracherwerb zu schließen.


    VG

Werbung