Deutschunterricht Klasse 1-4

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine FRage zu Deutsch. Unterrichte derzeit fachfremd in der ersten, nächstes Schuljahr dann in der zweiten Klasse.
    Leider habe ich was Diktate und Aufsätze angeht keinen blassen schimmer (zu meiner Schande 8o ).
    Könnt ihr mir Literatur empfehlen, die mir weiterhilft? Mich interessiert vor allem wie man das heutzutage mit der Notenbildung bei Diktaten und Aufsätzen handhabt (eine Kollegin überarbeitet immer die Aufsätze, gibt sie nochmal mit Heim und macht dann die Note). Bzw. welche Leistungen man außer Diktat und Aufsatz bewertet (doffe Frage??).
    Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen!

    • Offizieller Beitrag

    Für Diktate interessant finde ich das:
    http://www.amazon.de/Differenzierte-Diktate-Klassendiktate-Lernmaterialien-Lehrer-B%C3%BCcherei/dp/3589050519/ref=pd_bbs_sr_3/028-1337666-9615735?ie=UTF8&s=books&qid=1180463831&sr=8-3&tag=lf-21 [Anzeige]


    Für Aufsätze habe ich in der 4. Klasse eingesetzt:
    http://www.amazon.de/Aufs%C3%A4tze-beurteilen-Werkstatt-Doris-Krebs/dp/3891119275/ref=sr_1_20/028-1337666-9615735?ie=UTF8&s=books&qid=1180463867&sr=8-20&tag=lf-21 [Anzeige]


    Aufsätze habe ich folgendermaßen beurteilt:
    - gemeinsames Besprechen eines Geschichtenanfanges (war im Rahmen eines Wettbewerbs)
    - in Gruppen Ideen entwickeln,
    - jeder: Geschichte daraus machen,
    - Schreibkonferenz,
    - Überarbeiten
    - Abgeben --> Korrektur durch mich inkl. einer Liste, auf der ersichtlich war, was schon gut war und was noch nicht, verbal ausgearbeitete Überarbeitungshinweise von mir --> erste Note
    - Überarbeitung im Rahmen des Unterrichts --> zweite Note mit Berücksichtigung individueller Fortschritte
    - Gesamtnote: erste und zweite Note im Verhältnis 1:2


    Das Ganze war sehr zeitaufwändig (im Unterricht und zu Hause) und sehr kompliziert beim Ausdenken, aber ich fand es so wenigstens halbwegs fair.


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Hallo!


    Bist du alleine in der Stufe? Am Besten ist es, wenn man sich in der Stufe über diese Themen einig wird und es ähnlich macht.


    VG

  • Ich schreibe immer "Deutscharbeiten", die ein Diktat und einen Grammatikteil beinhalten. Auf diese Weise haben auch die rechtschreibschwache Kinder die Chance auf ein Erfolgserlebnis.


    Diktate bestehen bei uns aus zwei Teilen. Einem geübten Teil und einem ungeübten. Bei dem ungeübten können einzelne Wörter geübt werden.
    Wir haben uns in einer Konferenz auf die Länge der Diktate in den Schulstufen geeinigt und auch die Noten festgelegt.
    Wenn sich Kinder beispielsweise entscheiden nur das geübte Diktat zu schreiben, können sie damit höchstens ein befriedigend erreichen.
    Für die Rechtschreibleistung auf dem Zeugnis kannst du jeden im Unterricht verfassten Text heranziehen.
    Diktate können auch Lückentexte, Schleichdiktate und Abschreibdiktate sein.


    Bei Aufsätzen führe ich nach und nach verschiedene Aspekte ein (Überschrift, Einleitung, Adjektive, Erzählzeit-, - perspektive, ....). Für diese, für besondere Kriterien des jeweilligen Aufsatzes (Bildergeschichte, Reizwortgeschichte etc.) und für allgemeine Kriterien zur Satzbildung+ Rechtschreibfehlern vergebe ich Punkte.
    Die Kinder schreiben die Aufsätze vor.Ich schaue sie dann nach und gebe ihnen konkrete Überarbeitungstipps. Dann überarbeiten die Kinder sie. Anschließend bewerte ich sie mit Blick auf die Vorschrift.
    Aufsätze, die ich bewerten möchte, gebe ich niemals mit nach Hause. Ich kamm mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist.
    Aufsätze finde ich sehr kompliziert. Kann man auch nciht mal so eben beschreiben.


    Viel Glük auf deinem Weg!


    Viele Grüße von Sonnie!

  • Thema aufsätze: Es gibt vom Verlag an der Ruhr eine gute Mappe zu aufsätzen. Wenn es dich interessiert, schaue ich genau nach. Es sind Karteikarten, die du dann überarbeiten lässt (Satzanfänge, Reihenfolge im Text, Adjektive einsetzen....).
    flip

Werbung