neues Arbeits heft LB Bereich -Rechtschreibwerkstatt

  • Wie? Was? Arbeitsheft?
    Das würde mich sehr interessieren, arbeite mit meinen Zweiern auch mit Stumpi, das wäre ja gerade ganz passend!
    Woher hast du denn diese Info? Ich gehe mal auf der homepage stöbern.
    LG pinacolada
    edit: Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, wäre dir aber dankbar, wenn du weitere Infos hier postet!

  • Hallo!


    Habe das LB-Heft bestellt und war enttäuscht
    Es soll wohl für die Hand der Kinder bestimmt sein - finde ich aber sehr komplex.


    Bei der Ankündigung habe ich etwas anderes erwartet:
    Nach den Lauten sortierte Tabellen für die Sortierübungen mit dem Modellwortschatz.
    Das wars leider nicht und so werde ich es nicht im Unterricht einsetzen. Es ist auch viel zu teuer.
    Obiges Heft habe ich mir jetzt selbst erstellt und damit mache iich mittlerweile die Sortierübungen.



    Bei Interesse kann ich den Aufbau des LB_Stumpenhorst-Heftes kann ich dir mehr Infos (Aufbau) schreiben.


    VG

  • Wir haben das Heft nun auch bekommen - und sind sehr,sehr enttäuscht. Für die Hand der Kinder ist es wirklich nicht geeignet und mir ist gar nicht klar, wie damit gearbeitet werden soll. Zumal der Modellwortschatz bei uns nicht immer hin und her geschleppt wird.
    Die Hinweise, die im Heft gegeben werden, werden bei der Einführung erarbeitet. Schade, auch um das Geld, auch wenn man nur 1 Heft bestellt hat!!!!

  • Zitat

    Original von elefantenflip
    Zumal der Modellwortschatz bei uns nicht immer hin und her geschleppt wird.


    Wo schleppt ihr den denn hin?


    VG

  • Nee, der verbleibt in der Schule. Ich finde aber, dass zum Lösen im Heft, der Modellwortschatz benötigt wird. Ich hatte die Vision, dass das Heft sozusagen für die HAusaufgben eingesetzt hätte werden können!
    flip

  • Hallo!



    Wir haben als Hausaufgaben die kleinen gelben Hefte vom Dieck-Verlag:


    Indianer-Heft
    Fledermausheft
    usw.


    Die sind einigermaßen kompatibel. In dem Fledermauheft werden alle lautlichen Besonderheiten ng, nk usw. thematisiert.
    Außerdem geben wir Tabellen mit dem Modellwortschatz nach Hause. Den können die Kinder zu Hause abschreiben. Das ist natürlich eher stupide und bei den Kinder ziemlich unbeliebt.


    VG

  • Hallo Töffte,


    also, ich habe mir das Heft auch bestellt und bin eigentlich recht zufrieden. Es enthält eigentlich genau das, was du beschreibst:


    Zitat

    Original von Töffte
    Bei der Ankündigung habe ich etwas anderes erwartet:
    Nach den Lauten sortierte Tabellen für die Sortierübungen mit dem Modellwortschatz.
    Das wars leider nicht und so werde ich es nicht im Unterricht einsetzen. Es ist auch viel zu teuer.
    Obiges Heft habe ich mir jetzt selbst erstellt und damit mache iich mittlerweile die Sortierübungen.
    VG


    Ich verstehe nicht, dass du das Heft kopierst und einsetzt, aber bemängelst, dass es inhaltlich nicht deinen Erwartungen entspricht. Mit der Aufmachung bin ich eigentlich recht zufrieden. Ausserdem spare ich mir so die ganze Kopiererei. Für die Klasse habe ich 10 Stück angeschafft, das klappt ganz gut.


    Was mich interessieren würde, ist, wie du deine Kopien nun im Unterricht einsetzt. Wo protokollieren die Schüler?




    Danke schon mal und Grüße,
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

  • Wir haben z.B. den Pass von Sommer-Stumpenhorst. Da sind schon genug Übungen drin, so dass ich zusätzliche Sortierübungen gar nicht brauche.


    Habt ihr eigentlich gesehen, dass es zusätzliche Lesehefte gibt?
    Das erste finde ich sehr ansprechend gemacht (im Stil der Regenbogenliesekiste). Leider gibt es (noch) keine sinnerfassenden Überprüfungen dazu.


    Auch sind wohl 2 weitere Hefte entstanden.
    flip

  • Hallo elefantenflip,


    danke für die Antwort. Ich überlege noch, ob ich die Hefte mit der Protokollfunktion nutzen soll oder den Rechtschreib-Pass (das mache ich gerade).


    Ja, die Lesehefte (ich glaube, sie nennen es "Lesetruhe") habe ich auch gesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es was für die Klassenbibliothek (Thema selbstvergessendes Lesen). Mal sehen, ob ich für die Schule eine bestelle, kann ja dann hier mal berichten.


    Schönen Sonntag noch!
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Werbung