Luzern Tipps gesucht

  • Mein lieber Mann hat mir eine Tagesreise in meine Geburtsstadt geschenkt. Seit meiner Geburt werde ich nun im Januar das erste mal wieder dort sein. Daher suche ich hier Tipps für den Besuch von Luzern. Die Tipps müssen an einem Tag zu bewältigen sein, da wir am Abend wieder nach Hause fliegen.

  • 1.) Das Kunsthaus direkt im Zentrum am See (neben dem Bahnhof)
    Das Kunsthaus Luzern ist bekannt für schöne, schräge Ausstellungen moderner Kunst
    http://www.kunstmuseumluzern.c…ngen/jahres2005/index.php


    2.) Eine Bootsfahrt mit der Linienfähre auf dem Vierwaldstätter See
    http://www.lakelucerne.ch


    3.) Abends ins Kleintheater Luzern, gegründet vom Komiker "Emil", wir haben dort eine wunderschöne Aufführung von "Hair" der Musikhochschule gesehen... nicht weit vom Bahnhof
    http://www.kleintheater.ch


    4.) Pizza essen in einer Pizzeria direkt am Fluss - den Namen hab' ich leider vergessen.... die Pizza war zwar höllisch teuer - aber hat gemundet


    Ein Tag ist SEHR knapp. Übernachtungen sind in der Schweiz zwar auch nicht billig - wir haben im kleinen Hotel "Spatz" übernachtet (***, nicht gerade ein Palast, aber sauber und für eine Übernachtung akzeptabel, Frühstück zum Sattwerden, kostenloses Internetterminal um bei LF vorbeizuschaun... :D ) - man kommt mit dem Stadtbus problemlos in die City und auch zu Fuß ist es keine Weltreise.
    Doppelzimmer 119 CHF incl. Frühstück.
    (119 Schweizer Franken = 76.35057 Euro laut Währungsrechner
    http://www.oanda.com/convert/classic )
    Zimmer findet ihr hier:
    http://www.bookings.ch

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Raphaela schrieb am 27.12.2005 22:48:
    Mein lieber Mann hat mir eine Tagesreise in meine Geburtsstadt geschenkt. Seit meiner Geburt werde ich nun im Januar das erste mal wieder dort sein. Daher suche ich hier Tipps für den Besuch von Luzern. Die Tipps müssen an einem Tag zu bewältigen sein, da wir am Abend wieder nach Hause fliegen.


    Das Haus, in dem du geboren bist und/ oder die allererste Zeit verbracht hast - das würde ich mir wahrscheinlich angucken. :)


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Luzern ist berühmt für seine Schokolade, und dort gibt es auch eine Brücke (wie heißt die nochmal?). Ein Bummel durch das Stadtzentrum ist auch sehr schön. Wenn Sommer wäre, würde ich eine Schifffahrt über den Vierwaldstättersee empfehlen.

  • Luzern ist die touristischste Stadt der Schweiz. Immer, wenn wir Besuch hatten, und nach Vorlieben gefragt haben, mussten wir danach garantiert nach Luzern ;)


    Ich empfehle euch vor allem, nicht am Wochenende nach L zu fahren - dort könnt ihr dann vor lauter anderen Touristen nicht mehr treten!


    Neben den Tipps, die vor allem Alias gegeben hat, noch einer mit Bergen: Hausberg von Luzern ist der Pilatus. Dort hinauf fahren Bergbahnen. Wenn du gutes Wetter erwischst, hast du einen fantastischen Blick über einen Teil der Alpen (und auf Luzern). Es gibt aber so einen komischen Merkspruch, den die Schweizer immer aufsagen (den ich mir aber nicht genau merken kann), er heisst so ungefähr "Wenn der Pilatus eine Mütze trägt, hat man schlechte Aussicht" - dh, wenn du schon von unten sehen kannst, dass um den Gipfel ein wenig Nebel ist, spar dir die teure Auffahrt.


    Hier gibt's mehr über den Pilatus, inkl. webcam: www.pilatus.ch


    Interessant auch das KKL ("Kultur- und Kongresscentrum Luzern" - www.kkl-luzern.ch ). Wenn ihr einen Luzern-Besuchstermin mit Konzert erwischen könnt, dann geniesst die tolle Akustik!


    In der Nähe von Luzern, vielleicht besonders für die Deutsch-Lehrer der Sek ;) : die Hohle Gasse ("Durch diese hohle Gasse muss er kommen, hier muss der Weg nach Küssnacht sein" oder so), in der der hiesige Nationalheld Wilhelm Tell den Habsburger Landvogt Gessler erschossen hat (haben soll ;) ).


    Wie kommt ihr denn nach Luzern? Mit dem Flieger nach ZH-Kloten, dann weiter mit der Bahn? Abends wieder zurück? Dann würde ich mir wirklich gut überlegen, nicht doch noch eine Übernachtung einzuplanen. Der kürzeste Zug von Zürich Flughafen nach LU braucht etwas mehr als eine Stunde (www.sbb.ch). Fliegt ihr zufällig mit Germanwings, mit dem 18:30-er nach Köln/Bonn? Dann musst du spätestens 17:30 in Kloten sein, 1,5 h für die Anfahrt ab LU einrechnen... Nee, das wär' mir zuviel Stress!


    LG, das_kaddl.


    PS: Die Schweizer Schokolade, assoziiert mit Lindt & Sprüngli, gehört eher nach Zürich :)

  • Für Luzern bleibt uns derzeit leider wirklich nur ein Tag. Mein Mann muss arbeiten und zu hause wartet die kranke Katze.
    Mir leigt viel daran meine Geburtsstadt einmal zu sehen. Als meine Mutter zurück nach Deutschland ist, war ich erst zwei Monate alt und habe natürlich nichts mitbekommen.
    Wir fliegen um 19:45 Uhr zurück, mit einer kleinen Fluggesellschaft.
    Wir haben solche Touren auch schon nach Paris und London gemacht (da mustten wir in etwaa die selbe Anreisezeit einplanen) und es hat uns gut gefallen. In erster Linie geht es ja nur darum die Stadt einmal zu shen in der ich geboren bin. Später einmal werden wir wohl auch länger bleiben.
    Danke für eure Tipps. Kann mir eventuell von euch jemand ein Vegetarisches Restaurant nennen?
    Liebe Grüße
    Raphaela

Werbung