Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • Hallo,
    habe gerade bei dieser Hotline für GHS angerufen. Die Dame hat mir gesagt, dass es im RP Karlsruhe tatsächlich 0 Stellen gibt. Das hat mich jetzt grad total vom Hocker gehauen!

  • Hallo Sacaste,
    was hast du denn für eine Fachkombination? Ich habe nämlich eine Leistungsziffer von 62,1 und habe nichts bekommen! (Hatte ganz BW angegeben) Man hat mir gerade am Telefon auch gesagt, dass es in Karlsruhe 0 Stellen gibt. Na super!

  • Zu Beginn des Studiums hat man uns mit den größten Versprechen den Lehrerberuf schmackhaft gemacht mit tollen Berufsaussichten...


    Ich finde so etwas eine bodenlose Frechheit. Bei uns hieß es bei einer Infoveranstaltung vom RP noch vor einem halben Jahr, dass man immer noch gute Chancen hätte, wenn man ganz BW angibt. Ich komme mir echt vera... vor, wenn ich dann so etwas lesen muss


    Zitat

    Ich habe nämlich eine Leistungsziffer von 62,1 und habe nichts bekommen! (Hatte ganz BW angegeben)


    Was soll denn das? Es werden ja definitiv Lehrer gebraucht. Stattdessen stellen sie unbegrenzt Referendare ein, weil die billiger sind als fertige Lehrkräfte. Das ist doch eine Unverschämtheit!


    Ich bin mal gespannt, wie das im RS-Bereich aussieht. Bein uns gehts in ein paar Tagen mit der Stellenvergabe los.

  • Die Zahlen für BA-Wü stimmen wohl wirklich. Zumindest sind sie hochoffiziell vom Schulamt herausgegeben worden und die wissen selbst nicht, wie sie das regeln sollen.
    In unserem Stadtgebiet wird es 5 Stellen geben und unsere Schule bräuchte eigentlich mindestens 3 davon...
    Problematisch ist aber wohl, dass viele kleine Schulen Stundenüberhänge haben und deshalb wohl einige Lehrer ab nächsten Schuljahr von Schule zu Schule ´pendeln sollen. De facto sieht es dann so aus, dass eine Stelle mit 4 oder 5 Überhangsleuten besetzt wird. Rein rechnerisch ist die Lehrerversorgung dann schon ausreichend, von Qualität redet da keiner mehr.


    Ich bin hemmungslos frustriert und völlig am Ende. Meine Leistungszahl wird sich zwar knapp unter 80 befinden, da ich aber räumlich ziemlich eingeschränkt bin, wird's wohl nichts mit einer Stelle.


    Im Endeffekt ist das alles eh nur Politik. Wie war das noch mit den 500 neuen zusätzlichen Lehrerstellen in Ba-Wü? Ach, wir haben zu wenig Kinder, also brauchen wir die nicht. Und jetzt wird gesperrt, am Ende gibt es vielleicht noch ein Geschenk und die Einstellungszahl wird verdoppelt und die da oben sind dann wieder die Helden und keiner erinnert sich mehr an die eigentlichen Versprechen.

  • Hallo Mellie,
    es gab heute eine Hotline von den Regierungspräsidien. In KA kann man noch bis 17.00 Uhr anrufen. Morgen früh glaub ich auch noch. Lehrereinstellung-bw.de und dann rechts unten.

  • Wie? Kann man da einfach anrufen und fragen, ob man drin ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wäre ja prima...

  • Huhu!
    Beim RP Freiburg startet die Hotline morgen:
    Mit der heute erhaltenen Leistungsziffer (75,5)
    kann ich dann auch erst mal nix erhoffen.
    Aber 2-3 Jahre nix bekommen:
    Das kann ich wirklich nicht glauben... :skeptisch:
    Grüßle
    Claudi

  • GHS sieht derzeit mau aus. Die Schülerprognosen der nächsten 4 Jahre liegen z.T. bei -20%. Es stehen deshalb in Ba-Wü einige Schulen vor der Schließung und der Zusammenlegung von Schulbezirken - die Schulämter müssen nun die bereits verbeamteten Kollegen anderweitig unterbringen. Da bleibt für Neueinstellungen nicht mehr viel Spielraum... Das wird auch durch die Pensionierungswelle nicht aufgefangen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ja, das ist die Leistungszahl. Na dann Prost Mahlzeit!


    Welcher Bezirk ist das, wenn ich fragen darf?

  • Hallo!


    Ich hab heute erfahren, dass ich noch nix bekomm.
    Nächste Woche werd ich nochmal anrufen und fragen,
    an welcher Stelle der "Rangliste" ich steh.
    Mit Leistungsziffer 60 konnte man (aber wahrscheinlich nur mit Mangelfach-Bonus)
    noch was bekommen. (ABER WOOOO?)
    Wie sieht es denn mit Krankheitsvertretung aus?
    Ich war letzte Woche mal auf dem Schulamt:
    Die meinten, es gebe jetzt schon Schwangerschaftsmeldungen, die noch nicht
    als "ganze Stellen" berücksichtigt wurden...also KV ist doch auch schon mal was, oder?
    WENN es klappt....


    Grüße
    Claudia

  • Jaaaa, Musik und Sport, glaub ich (Französisch auch...hier im Bezirk Freiburg)
    Uuuund Reli auch?????
    Ich hab das alles nöscht.
    Kunst (also nu MeNuK) und Deutsch, also meine Fächer, sind nicht wirklich gefragt.... :rolleyes:
    Grüßle
    Claudia

  • Hallo !


    @Pim
    hast du etwa eine Stelle? 8o ....ja dann wär das ja : :laola:


    Ich habe vorhin diese Gew-Mail gelesen. Vielleicht habt ihr die ja auch bekommen:


    "...die katastrophale Einstellungssituation im GH-Bereich (keine Einstellungen
    über die Liste in SW und NB), Gesamteinstellungsquote um 10 Prozent ..."


    "...ganz Baden-Württemberg gab es nur 57 Stellen über das normale
    Listenverfahren (55 davon nur im Angestelltenverhältnis). Für die Ortenau
    gab es keine einzige Stelle über das normal Listenverfahren und auch in
    vielen anderen Regionen sieht es miserabel aus...."


    Wie kann denn das sein:
    Feste Stelle aber nicht im Beamtenverhältnis?
    Wie geht denn das? Mir war gar nicht bewusst, dass das möglich ist!
    Schaffen die das Beamtentum jetzt damit ab, oder was?????? :motz:


    Grüße
    Claudia :qualm:

  • @pim: na dann heeeerzlichen glückwunsch!!!!!!! :band:


    hab bis jetzt noch nicht mal meine leistungsziffer... das find ich ne richtige frechheit. man selbst muss alle fristen 100% genau einhalten und die aufm RP trödeln rum...


    morgen werde ich auch mal am RP anrufen... aber ich hab sooo angst, dass die gleich sagen "tut uns leid, sie sind nicht dabei" ;(

  • hey ihr :rolleyes:


    hab heut aufm RP angerufen... bin nicht bei der stellenvergabe dabei :heul:
    des is ja sowas von frustrierend. da reißt man sich 1,5 jahre den a... fürs land auf (ich will gar nicht an die ganzen ausgaben denken, die ich für die schule und schüler gemacht habe...) und dann streichen die mal rasch stellen...
    so wie ichs im neuen gew-heft gelesen hab, siehts in den nächsten jahren nicht besser aus, da ja auch die schülerzahlen zurückgehen. außerdem sind die stellen momentan, laut gew, nur gesperrt.... das heißt in den nächsten jahren werden sie dann ganz weggestrichen.... was auch nicht besser ist.


    der mann am RP hat auch gemeint, dass ich auf das nachrückverfahren hoffen kann... aber er will mir nichts versprechen,
    der witz ist sowiso, dass ich meine leistungszahl immernoch nicht weiss...


    traurige grüße, mellie ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ab heute könnte ich Brief bekommen. Hab aber keinen bekommen und trau mich nicht, beim RP anzurufen. Hab einfach Panik, dass die mir dann sagen, dass ich zu schlecht war und nur noch aufs Nachrückverfahren hoffen kann. Auch wenn die Briefe heute FRÜHESTENS hätten da sein können...

Werbung