Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • Ich habe die Nachricht gehört, dass in Mahte in Freiburg so viele durchgefallen sein sollen. Laut einer Statistik waren es dann aber doch nur 5%.
    Man weiß einfach nicht, was nur Gerüchte sind, und was nicht.


    Heute habe ich beim RP Karlsruhe angerufen und habe eine Stellenzusage unter Vorbehalt bekommen. Ich habe eine Leistungsziffer von 49,8 (Realschule) und habe im Karlsruhe Stadt (212) und Karlsruhe Land (215) nichts bekommen. Erst meine dritte Wahl in entfernterer Umgebung war erfolgreich. Und das anscheinend nur, weil ich EULA gemacht habe.


    Interessieren würde mich, wieviele Stellen es überhaupt für Realschule im RP Karlsruhe gab.


    Ich drücke euch allen die Daumen. Das ist echt eine undurchsichtige Situation und offiziell geht das ja alles bis zum 30. September...

    "Oettinger und Vogt wollen beide in der nächsten Wahlperiode keine Lehrerstellen streichen, versprechen aber auch keine neuen." GEW

  • Super! Wenn man mit 49,8 (Das ist doch ca. ein Schnitt von 1,3 oder?)
    schon schlecht was bekommt, dann kann ich nur noch auf ein Wunder hoffen. Ich hatte fast das ganze RP Karlsruhe angegeben (bis auf einen Kreis) und außerdem noch Kreise im RP Freiburg und Stuttgart. Leider habe ich nichts bekommen und hoffe jetzt noch auf das Nachrückverfahren. Aber ich rechne mir ehrlich gesagt nicht gerade die größten Chancen aus...

  • Hallo an alle!
    Sachsen-Anhalt hat heute die Schulangebote verschickt und ich habe auch eins bekommen!!!
    Die Schule ist nur 30 Kilometer von meinem Wohnort entfernt und ich bin sooo unglaublich glücklich. Schließlich bin ich seit Oktober 2006 fertig und habe mich insgesamt in 8 Bundesländern beworben und letzendlich war Sachsen-Anhalt mein Erstwunsch!!!
    Endlich kann ich mit meinem Freund in einer Stadt wohnen und muss keine Fernbeziehung mehr führen!!!
    Juppie! Ich habe ne feste Stelle!!
    Liebe Grüße, die Schnita


    PS: Ich drücke euch allen ganz fest die Daumen, dass ihr auch alle noch etwas bekommt!!!

  • Hallo erstmal,


    bin ganz zufällig auf diese Seite gekommen und habe mir eure Beiträge durchgelesen.
    Bin ebenfalls eine von denen, die keine Stelle bekommt!! Bin tot unglücklich. Auch ich hab eine LZ von 52 (entspricht 1,3) und keine Stellenzusage erhalten. Glaube langsam du brauchst 1,0 und dann ist auch noch nichts sicher!


    Echt eine Sauerei uns so hinzuhalten.
    "Gehen sie in die Schweiz da wird man auch noch besser bezahlt!" hat der Mann vom Regierungspräsidium zu mir gesagt! Hallo??

  • Zitat

    Original von steph13
    "Gehen sie in die Schweiz da wird man auch noch besser bezahlt!" hat der Mann vom Regierungspräsidium zu mir gesagt! Hallo??


    Wenn es um Stellen in der Primarstufe geht: Du kannst den Mann vom RP zurückrufen und ihm erzählen, dass auch die Schweizer Absolventen nicht alle eine Stelle finden und dass aufgrund der schwierigen innerschweizerischen Stellensituation die EDK (=Schweizer Ausgabe der KMK) vor einigen Jahren die "Zulassung" dt. Grundschullehrer auf dem Schweizer Lehrermarkt verschärft hat.


    LG, das_kaddl.

  • Na das mit der Schweiz hat man mir heute auch geraten. Allerdings war das nicht ausgerechnet jemand vom Regierungspräsidium: Frechheit!
    Ich habe gestern einer Dame von der GEW geschrieben, zwecks Infos über Alternativen und Protetaktionen.
    Ich möcht, dass das mehr in die Öffentlichkeit kommt!
    Was habt ihr denn da vor?
    Im Stillen aufregen bringt ja nichts.


    Grüße
    Claudia

  • Einem Gerücht zufolge soll es für Grund- und Hauptschule wirklich nicht viele Stellen gegeben haben.

    Zitat

    Original von steph13
    "Gehen sie in die Schweiz da wird man auch noch besser bezahlt!"


    Da ist was Wahres dran.

    Zitat

    Original von bwref
    Wenn man mit 49,8 schon schlecht was bekommt..


    Es war wie gesagt mein dritter Bezirk und ich hatte weiter unten auch die kompletten Regierungspräsidien Karlsruhe, Freiburg und Stuttgart angegeben. Unter der Vorraussetzung, dass die Vergabe nach den Noten und den Fächern geht, kann man nur sagen, dass man mit meiner Fächerkombi und meiner LZ in den Bezirken 212 und 215 nichts bekommen hat.
    Ich finde die Landesliste ja noch am durchschaubarsten. Die schulbezogenen Stellen könnte man auch gerade weglassen, weil dabei nachweislich zu einem signifikanten Teil auf die eigenen Referendare Rücksicht genommen wird.
    Beispiel 1: Eine Bewerbung von mir. Laut Aussage des Rektors hat er sich nur 7 Leute (von sicherlich >50 Bewerbungen) für zwei Stellen angeschaut. So eine geringe Anzahl schaut man sich dann an, wenn man eh schon einen passenden Kandidaten hat (der mag wirklich passen, das will ich gar nicht leugnen).
    Beispiel 2: Wurde mir erzählt. Eine Schule hat sich überlegt eine schulbezogene Stelle für die (sicherlich hervorragende) eigene Referendarin auszuschreiben bis sich herausgestellt hat, dass gar kein Bedarf besteht. Eine Abstimmung im Kollegium über die Stellenausschreibung fiel negativ aus, weil sonst ein bisheriger Kollege hätte abgezogen werden müssen.
    Was ich damit sagen will: Der Aufwand und die Reibungsverluste, die bei vielen Bewerbern während der ohnehin stressigen Prüfungszeit erzeugt werden, sind völlig unnötig. Schulbezogene Stellenausschreibungen gehören in die Mülltonne!


    Das ist natürlich etwas provokant formuliert, aber auf Reaktionen freue ich mich gerne.

    "Oettinger und Vogt wollen beide in der nächsten Wahlperiode keine Lehrerstellen streichen, versprechen aber auch keine neuen." GEW

  • Ja ihr habt Recht eigentlich sollte man das öffentlich machen.


    Vom Lehrer zum Harz-4-Empfänger oder von A12 zu Harz 4 ;)


    In jedem Fall bleibt uns nichts weiter als umzuschulen...und abzuwarten.
    Hab mir die Finger schon den ganzen Tag wundgewählt und keine Erfolge erlebt!!! Bin deprimiert:(


    LG vielleicht tut sich ja beim einen oder anderen noch was! Drück allen die Daumen!

  • Zitat

    Original von Zercila
    Einem Gerücht zufolge soll es für Grund- und Hauptschule wirklich nicht viele Stellen gegeben haben.


    Unter
    Nachricht aus BW
    habe ich Zahlen zur Einstellungssituation gepostet.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ich hab ebenfalls Realschullehramt gemacht und bin heute bei der Hotline vom RP Karlsruhe nicht durchgekommen. Weiß jemand, bis zu welcher Leistungsziffer man sich noch Hoffnungen machen kann, im Regierungsbezirk KA unterzukommen?
    Echt ein Mist mit dieser Hotline!!!


    Für Infos bin ich dankbar, ich steh nämlich voll im Wald!
    Danke.

  • Ich bin in KA auch nicht durchgekommen. Ruf einfach bei einem anderen RP an, die haben eine Liste, auf der sie alles sehen können. Leistungsziffer weiß ich nicht, aber ein Bekannter von mir hatte um die 80 und in ganz BW nichts bekommen. Echt frustrierend. Wir werden uns wohl nach Berufsalternativen umsehen müssen bzw. anderen Bundesländern umsehen müssen.

  • so, hab heute auch meine leistungszahl bekommen und bin grade etwas verwirrt... leitungszahl uns gesamtqualifikation... was ist da jetzt der unterschied?


    weiss jemand von euch, ob man ein vorläufiges zeugnis übers 2. stex bekommen kann, oder so. falls ich irgendeine privatschule finde, an der ich mich bewerben könnte, bräuchte ich doch sowas sicherlich.
    freu mich über auskunft :) danke schonmal


    grüßle, mellie*


    PS: mir kommt diese ganze situation so unwirklich vor...

  • Zitat

    Original von mellie*
    so, hab heute auch meine leistungszahl bekommen und bin grade etwas verwirrt... leitungszahl uns gesamtqualifikation... was ist da jetzt der unterschied?


    Deine Durchschnittsnote ((1.Ex+2.Ex)/2) mal 40 ergibt die Leistungsziffer. Hat ein Seminar (z.B. FR für Realschule) im Schnitt zu gute Noten verteilt, so wird dieser verschobene Mittelwert korrigiert, d.h. dazuaddiert (Malus). Durch spezielle Fächer (ich weiß nicht welche) und ein Auslandswert kann dieser Wert noch verbessert werden (Bonus). Das Ergebnis ist die Gesamtqualifikation.


    Wegen vorläufigem Zeugnis.
    Ich weiß von einem Bekannten, dass er sich ein vorläufiges Zeugnis hat ausstellen lassen, weil er sich im Ausland bewerben will.


    Weiß jemand von einem Malus aus anderen Seminaren. bzw. wer hat mit welcher Gesamtquali wo noch eine Stelle bekommen?
    (Solche Aussagen helfen in der Summe doch die Gesamtsituation einschätzen zu können)

    "Oettinger und Vogt wollen beide in der nächsten Wahlperiode keine Lehrerstellen streichen, versprechen aber auch keine neuen." GEW

  • Hi du,
    also das Zeugnis bekommst du auch schon vorher.
    Da muß man formlos beim Landeslehrerprüfungsamt anfragen nach einem vorläufigen Zeugnis. Wichtig ist deine Adresse anzugeben, damit das gleich zu dir geschickt wird und nicht über Seminar oder ähnliches läuft!!!
    Zu den Privatschulen wollt ich dir nur sagen, auch das sieht schlecht aus. Gibt lediglich wenige Stellen und die sind oft schon besetzt. Da waren die Einstellungsgespräche schon im Februar. Ich habe schon etliche angerufen und dies erfahren.... X(


    Wünsch dir trotzdem noch viel Grlück bei der Stellensuche!!!

  • Zitat:
    Weiß jemand von einem Malus aus anderen Seminaren. bzw. wer hat mit welcher Gesamtquali wo noch eine Stelle bekommen?
    (Solche Aussagen helfen in der Summe doch die Gesamtsituation einschätzen zu können)



    Hab gestern mit unserem Seminarleiter gesprochen, der sagte, bei uns hätten Leute mit einer Leistungsziffer von 36 !!! KEINE STELLE.
    Das entspricht einem Schnitt von 0,75!

  • Die schlechteste Person, die bei GHS eine Stelle bekommen hat, hatte laut Regierungspräsidium eine Leistungsziffer von 51, also etwa einen Schnitt von 1,2.

  • Kennst du die Schule genauer? Stellen die nur zum Schuljahresanfang ein oder evtl. auch im Februar?


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Danke!
    Werd mir die Schule für alle Fälle mal merken. Kann mich leider erst für Februar umschauen X(.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Heilbronn hat einen Bonus von 3,4
    Im Verleich zum Jahrgang 82 ein Plus von 5,5. D. h. gesamt einen Bonus von 8,9.
    Komme damit auf 69,10. Grrrrr

  • Ich find es diese Jahr auch so krass. Ich hab letztes Jahr mit 63 Punkten ohne Probleme eine Stelle bekommen. Und dieses Jahr braucht man 52? Wer hat das denn überhaupt? 10-20 in ganz BW? Ich find das alles eine Unverschämtheit und finde, dass man damit an die Öffentlichkeit gehen sollte. Es ist ja nicht so, dass man überhaupt keine Lehrer braucht an den Schulen!

Werbung