Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • Zitat

    Original von _Malina_


    Dürfen die ausschließlich ihre Fächer unterrichten und das dann bis einschließlich 10. Klasse?


    Wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, das mal zu probieren.



    Soweit ich weiß, ja. Oberstufe dürft ihr ja nicht. Ich schätze, dass "ihr" dann auch eher von Klasse 5-7 eingesetzt werdet, aber bis 9 (die 10 ist ja ab nächstem Jahr Oberstufe) dürft ihr.


    GHRs werden erst dann eingestellt, wenn der Bedarf nicht mit GYs gedeckt werden kann, das betrifft somit natürlich eher die Mangelfächer wie Mathe.
    Die Verträge sind (ich meine auf 3 Jahre) befristet.


    Wär für dich mit Englisch und Mathe natürlich passend!

  • Halo!
    Sind die Stellen vom Hauptausschreibungsverfahren nun alle offiziell vergeben? Dann kann ich mich endlich entspannen.... und auf das nächste Verfahren hoffen....
    Ich warte ja noch auf eine Absage...
    :rolleyes:
    Liebe grüße
    Nordsternhaus

  • Ich muss mal wieder den Kopf über das Regierungspräsidium schütteln.


    Meine Schule hatte eine Stelle im Hauptausschreibungsverfahren ausgeschrieben. Da es seltene Fächer waren, haben sich lediglich 5 beworben. Nur eine Bewerberin hatte die beiden Fächer. Obwohl sie auf dem letzten Rang stand, bekam sie die Stelle angeboten, sagte aber ab. Eine, die die Stelle gerne gehabt hätte und auf Rang 1 stand, hatte dann keine Chance mehr, da sie bereits eine andere Stelle angenommen hat. Nun haben wir niemanden, da alle 5 bereits woanders eine Stelle haben.
    Bei uns an der Schule fragt man sich nun, wieso überhaupt Bewerbungsgespräche durchgeführt werden sollen, wenn letztendlich sowieso das Regierungspräsidium entscheidet.

  • In NDS werden jetzt nur noch beide Fächer ausgeschrieben, "Erdkunde, 2. Fach beliebig" geht nicht mehr. Somit bleiben viele Stelle unbesetzt, weil die entsprechende Fächerkombi nicht ausgeschrieben ist. Schwachsinn...

  • Zitat

    Original von Matula
    In NDS werden jetzt nur noch beide Fächer ausgeschrieben, "Erdkunde, 2. Fach beliebig" geht nicht mehr. Somit bleiben viele Stelle unbesetzt, weil die entsprechende Fächerkombi nicht ausgeschrieben ist. Schwachsinn...


    Im Auschreibungsverfahren für berufsbildende Schulen gibt es die Kombination aber noch. Und soviel ich weiß, ist es auch möglich, sich auf eine Stelle zu bewerben auch wenn nur ein Fach zutrifft. Kann ja sein, dass dieses das wichtigere ist und die Schule dann Möglichkeiten hat dies so zu organisieren. Eine Mitreferendarin von mir fängt beispielsweise an einer Schule an, an der ihre berufliche Fachrichtung gar nicht vorhanden ist. Sie wurde also wegen ihrem Zweitfach eingestellt. Aber wie gesagt, das ist der Fall für berufsbildende Schulen.

  • Hallo,


    Auch wenn es auf den ersten Blick paradox erscheint. Aber die Entscheidung des RP in diesem Fall ist völlig berechtigt! Warum?


    Weil Schulen bitteschön nach tatsächlichem (Fächer)bedarf ausschreiben und einstellen sollen und nicht nach vermauschelten Absprachen. Ich will nicht sagen, dass es bei deiner Schule so war. Aber wie das schulscharfe Verfahren läuft, ist doch offensichtlich, oder?


    Übrigens: Ich habe inzwischen mit mehreren Schulleitern gesprochen. Alle sagten mir, dass sie den Bewerber nehmen MÜSSEN, der die ausgeschriebenen Fächer hat. Als SL könnte/sollte/müsste man das also schon vorher wissen.

  • Also es kommt doch eigentlich nicht nur auf die Fächer an: Muss ich den nehmen, der zwar die Fächer hat, der aber überhaupt nicht ins Team passt? Vielleicht bekommt die Schule das fachliche ja anders geregelt und will einfach auch einen sympatischen Kollegen.....
    Sonst könnte man ja die Bewerbergespräche sein lassen und nur den fachlich geeigneten Bewerber nach Durchsicht aller Bewerbungen nehmen. Ich finde ja Sympathie mindestens ebenso wichtig: Nur im Team arbeitet man wirklich effektiv.
    Da muss es nicht immer um "vermauschelte Absprachen" gehen....
    Grüße
    Nordsternhaus

  • Hallo,


    Ja, wie das mit den Sympathien läuft, kann ich mir gut vorstellen. Eigentlich stechen diese Argumente nicht:


    1. In der Regel (über 90% der Fälle) hat eine Schule mehr als genügend passende Bewerber und kann sehr gut nach Sympathie etc. entscheiden.


    2. Wenn es um Mangelfächer geht (wie in diesem Fall), dann wird die Schule gerade das fachlich intern nur schwer lösen können. Ich denke da zum Beispiel an weibliche Sportlehrerinen, die eben durch männliche Kollegen nicht ersetzt werden können. Auch Physik/Chemie sind denkbar. Da findet man schulintern eben nicht so einfach jemanden.


    Ich würde mir als Schulleitung eben überlegen, ob ich Mathe/Phyisik/Chemie oder nur Mathe/beliebig/beliebig ausschreibe. Letztere Option lässt mir eben den Spielraum, andere Kriterien heranzuziehen. Und ich weiß von Schulleitern, dass dies auch so gemacht wird, um sich Optionen offen zu halten, obwohl man eigentlich schon mit bestimmten Nebenfächern liebäugelt.

  • Ab 18. Juni (???)kann man wohl bei der Hotline anrufen und erfahren, ob man zu den Glücklichen gehört oder nicht. Ich glaub kaum, dass vorher schon jemand was erfährt bzw. Infos über die genaue Zahl der Stellen rausgegeben werden.

  • Hallo Nordsternhaus,


    ich frage mal ganz unbedarft: Wo finde ich denn diese Lehrereinstellungssteite???? :( Ich bin zwar Hessen, aber wir müssten sowas ja eigentlich auch haben...


    LG
    Karlina

  • Schmeili:


    Ich habe nach meinem letzten Eintrag hier auch mal gesucht und diese Seite gefunden. Es heißt seitdem leider nur immer: "...die gewünschte Seite ist zurzeit leider nicht verfügbar". Stellen die da zur Zeit vielleicht die Stellen rein????
    :ka:


    Und zwar gilt das für beide Links: 1) Einstellung in den Vorbereitrungsdienst und 2) Einstellung in den hessischen Schuldienst

Werbung