Gerade so geschafft

  • Ich habe es hinter mir, hatte heute meinen Prüfungstag und der ist leider nicht gut verlaufen. Deutlich schlechter als erwartet. So ein Mist, nun schließe ich mit ner 3,6 ab.


    Aber ich denke man darf auch nichtvergessen, dass ich trotzdem 2 harte Jahre überstanden habe.



    Ich will damit mal allen ein wenig Mut machen, die auch nicht zu den 1er Kandidaten gehören. Es gibt auch die anderen.



    Gruß Line

  • Hallo *Line*,


    als "alter Hase" gratuliere ich dem "Häschen" zur bestandenen Prüfung, auch wenn es für dich nicht so gelaufen ist, wie du es dir gewünscht hast. Aber geschafft ist geschafft! Sei also nicht zu traurig, sondern glücklich darüber, dass nun der große Druck vorbei ist. Feier heute ruhig und lass es dir gut gehen!!! Nach einigen Jahren fragt kaum noch jemand, mit welchem Ergebnis du abgeschlossen hast. Dann zählt nur noch, ob dich die Schüler mögen und du eine gute Lehrerin bist.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Habe auch eine total ätzdende Prüfung hinter mir, bei den Unterrichtsstunden grade so bestanden (Mathe 3 Punkte, Sport 7). Und meine schlechteste Modulbewertung waren vorher 11 Punkte. Meine Ausbilder fanden die geplante Mathestunde total toll. Und auch ich bin immer noch überzeugt davon. Aber schinbar achten die fremden Ausbilder auf andere Dinge als meine "alten" Ausbilder. Naja, ich hab mir drei Glässer Sekt gegönnt und erst mal lange geschlafen, das hilft!!

  • Hallo Line,


    es gibt nicht nur Menschen jenseits der 1, sondern auch welche, die noch schlechter abgeschnitten haben als du. Ich habe meine Prüfung mit 3,8 bestanden. Ärgere mich immer noch darüber. Meine Fachlehrer, die beide gute Abschlüsse gemacht hatten, haben das damals auch nicht verstanden. Was soll's!


    Ich möchte trotzdem noch etwas loswerden: Herzlichen Glückwunsch!!!


    Liebe Grüße


    Meta

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch an alle frisch fertigen Lehrerinnen! :party: Gegen eine kleine Party spricht überhaupt nichts! Die Note sagt nur sehr sehr wenig über eure pädagogischen Fähigkeiten aus! (Aber sie ist evtl. trotzdem ein Grund zum Ärgern X( )


    lissy, wie war mit deinen Modulen? Wusstest du, wie viele Punkte jeweils auf die Seminararbeit entfielen und wie viele auf den UB?
    Ich bin nämlich Mentorin und blicke immer noch nicht ganz durch ?(
    Gruß venti :)

  • Auch von mir alles Gute! Ärgere dich nicht zu sehr, du hast es endlich geschafft!!!!!!!! :laola:


    Gehöre auch zu denen, die von 1er nur träumen konnten. Ich finde aber so oder so, dass der, der das Ref. übersteht, einiges geleistet hast. Also trink dir gemütlich einen auf deinen Erfolg!!!


    LG Flecki

  • danke für Eure Antworten!


    Heute Abend werde ich feiern und mich freuen, wenn die 2 Jahre mit den Ferien endlich vorbei sind. Die 2 Jahre waren hart aus verschiedenen Gründen und manchmal hätte ich gar nicht gedacht, dass ich überhaupt durchhalte. Also Tassen hoch und Prost!

  • lissy und alle anderen: Herzlichen Glückwunsch - wichtig ist doch, dass du dich in diesem Beruf wohlfühlst, gute Arbeit leistest - und das sollte man wirklich nicht von einem Tag abhängig machen!


    venti:
    Habe gerade den ersten Durchlauf der Modularisierung in Hessen hinter mir.
    Ganz zu Anfang war es so (Einführungssemester), dass man nach dem UB und der Reflexion direkt eine Punktzahl bekommen hat und so wusste, wo man sich einzuordnen hat.
    Leider wurde dies im ersten Hauptsemester aus nicht nachzuvollziehenden Gründen wieder abgeschafft,
    so dass folglich nie klar wurde, welche Punkte man auf den UB, den Entwurf, die Reflexion und auf die aktive Mitarbeit im Seminar bekam.
    Leider war auch der Prozentsatz, was wieveil zählt, niemanden bekannt.
    Allerdings wurde uns hoch und heilig versichert, dies würde sich schon noch ändern.....
    Liebe Grüße,
    slumpy

  • venti
    Naja, bei uns wurde irgendwann mal gesagt, das der Unterricht das wichtigste ist und ca. 70 % zählen soll. Ich hatte das Gefühl, dass die Ausbilder mehr auf die Entwicklung zwischen den einzelnen Ubs geschaut haben, wenn man die Tipps vom ersten UB umgesetzt hat, waren die Ausbilder schon zufrieden. Welche Bewertungskriterein für dei Module ohne UBs vorlagen, weiß ich auch nicht.

  • Hallo lissy,
    wer kann denn eine Entwicklung beurteilen? Bei uns taucht mit jedem Modul ein neuer Ausbilder auf, sieht eine einzige Stunde und beurteilt. Der KANN ja gar keine Entwicklung sehen.
    Und bei der Prüfung sind wieder andere Leute da. Ich habe den Eindruck, dass in Hessen zurzeit die LiVs alle in der Luft hängen. Und am Ende kommt das böse Erwachen.
    Trotzdem allen, die jetzt bald dran sind, alles Gute!
    venti :)

  • Ich habe auch in Hessen vor fünf Wochen Examen gemacht... naja, was soll ich sagen? Hatte vorher immer andere Ausbilder und stand auf glatt 13 Punkten. Meine Entwicklung konnte niemand beurteilen außer meinem Erdkundeausbilder und da stand ich auf 14. Ergebnis des Examens waren dann 6 Punkte in Mathe, 10 in EK und 10 in der Mündlichen. Habe mich tierisch geärgert, war wütend und enttäuscht. Erst jetzt kommt langsam das Bewusstsein, dass eine 2,0 gar kein Weltuntergang ist und ich einfach nur nach vorne schauen sollte!


    Line: Glückwunsch!!!
    lissy: So wie Dir ging es mir ja dann auch. Mein EK-Ausbilder kannte meine EK-Stunde auch und war restlos begeistert. Hätte ich auf 10 Punkte geplant, hätte ich im Vorfeld nich 50 Stunden mit einem Modell zugebracht.
    venti: Genau der Meinung bin ich auch. da kommen irgendwelche Fremdprüfer und denken sie könnten in zwei mal 40 Minuten einen Einblick in pädagogischen Kompetenzen erhalten. Bei Förderschülern, und ich zeigte noch zwei Klassen. Die Leistung die die Schüler brachten konnten die gar nicht bewerten und würdigen, da sie HR-Ausbilder waren. Super, ne?

    Wen Du nicht mit Wissen beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!!

  • Bei uns waren pro Modul 2 Unterichtsbesuche angesagt (die doppelte Arbeit wurde leider gar nicht berücksichtigt, laut Modulbeschreibung hatte ich für jede Vorbereitung 4 Stunden). Da konnten die Ausbilder immerhin die Verbesserung vom 1. zum 2. UB begutachten.

Werbung