Welche "Heft-Themen" für Lehrer?

  • Hallo,


    da ich doch sehr neu in dem Beruf bin muß ich mir noch Strategien suchen ;) und wollte mal wissen was ihr in eure Notizen oder Schülerhefte schreibt sprich Themen. (falls ihr so was überhaupt macht?)


    Ich habe zwar die normalen Kurshefte, habe mir auch den 4teachers Planer bestellt möchteaber evt noch ein Buch führen über das Verhalten der Shcüler, was sie vergessen haben, Strafarbeiten Noten etc.


    Wie teilt ihr so was ein und welche Themen/Überschriften benutzt ihr?


    Vielen Dank für eure Inspiration :)

  • Hallo Yasumi,


    wenn Du es schaffst, all das aufzuschreiben, was Du aufgezählt hast, Hut ab.
    Ich habe mir das zu Anfang auch vorgenommen, extra einen Kalender mit einer Seite pro Tag gekauft und am Ende doch nur wieder das übliche notiert - KA-Noten, mündliche Eindrücke, HA +/-.


    Beim Unterrichten in 7 Klassen, meist ohne Hohlstunden, bin ich froh, wenn ich in der 2. Hälfte der Mittagspause meinen Kram am Platz habe und zum ersten Mal an diesem Tag hinsitze und durchatme.


    Nimm Dir nicht zu viel vor. 4teachers-Planer reicht sicherlich, sonstige Tabellen mache ich in Excel, dann drucke ich diese aus, trage ggf. von Hand ein und tippe es irgendwann in den PC. Hat auch den Vorteil, dass Du nicht gleich in Schweiß gebadet bist, wenn Du Deinen Kalender mal nicht auf Anhieb findest.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo,
    ich hab den Planer hier: http://images.google.de/imgres…um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN


    (sorry für den Link, mußt Vergrößerung des Bildes anklicken). Da notiere ich einerseits die Themen des Unterrichts etc. andererseits aber auch das, was du angesprochen hast; besondere Vorkommnisse, vergessene Hausaufgaben, Zusatzmaterialien, -aufgaben, etc.
    Mit 26 Stunden habe ich nicht mehr Zeit, Dinge zu notieren, da reicht mir der Platz.
    Noten mache ich zu Hause am Rechner in der Tabellenkalkulation. Hat den Vorteil des Schnelleren Ausrechnens und wenn der Planer mal liegenbleibt sind die Noten noch da.


    Grüße
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung