Bearbeitung der Steuererklärung

  • Hallo ihr,


    wie lange dauert es denn, bis die erstattete Lohnsteuer auf meinem Konto eingeht? Ich habe im März meine Steuererklärung per Elster eingereicht, bisher nichts gehört und denke schon daran, einen Fehler gemacht zu haben. Ich weiß, dass es immer aufs Finanzamt ankommt und es dauern kann??


    Liebe Grüße
    Pim

  • Hi Pim,
    habe meine Erklärung auch im März über Elster eingereicht und gestern den Bescheid bekommen. Heute ist das Geld eingetroffen.


    LG,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Das kommt ganz auf das zustäöndige Finanzamt und deinen Sachbearbeiter drauf an. Bei mir war das Geld nach ca. 3 Wochen auf meinem Konto.
    Hast du auch das ausgedruckte Formular zusätzlich zu ELSTER abgeschickt? (Das hatte ich letztes Jahr vergessen)

  • >schmeili: Ich habe das ausgedruckte Formular + Quittungen an das Finanzamt geschickt. Allerdings, was ich sehr sehr bereue, nicht per Einschreiben. Hätte sich das Finanzamt gemeldet, wenn sie nichts bekommen hätten?

  • Hallo Pim!


    Ich glaube, die melden sich schon irgendwann, wenn die Erklärung nicht vorliegt, aber nicht so bald. Man hat ja ne gewisse Frist, die Erklärung abzugeben (Kann jetzt nicht genau sagen, wann die ausläuft, aber soweit ich weiß, Ende 2008 ).
    Wahrscheinlich ist es eh abhängig vom Finanzamt bzw. dem Sachbearbeiter. Hatte auch schon Bedenken, dass nix mehr kommt und wollte schon anrufen.


    Drücke dir die Daumen, dass du bald was im Briefkasten oder auf dem Bankkonto hast (bei mir kam übrigens eine erste Benachrichtigung per Email, weil ich das wohl bei Elster damals so angekreuzt hatte).


    LG,
    puppy


    EDIT:
    Ach ja, stimmt, die haben sich bei mir kurz nach dem Eingang der Unterlagen noch mal gemeldet, weil ein Dokument gefehlt hat. Weiß nicht, wie die das mit dem Abgleich der Online-Übermittlungen machen.

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    2 Mal editiert, zuletzt von puppy ()

  • Hmmm... hab heute vom Finanzamt meine eingereichten Rechnungen, sonstige Bescheinigungen zurückbekommen. Hat das jetzt irgendwas zu bedeuten? Es war kein Schreiben dabei. Na wenigstens weiß ich so, dass es angekommen ist. ;)

  • Bei mir kam der Stapel Belege etwa zwei Wochen vor dem eigentlichen Bescheide zurück. Mit einem Anschreiben, das aussagte, dass ich mich mit dem Bescheid noch etwas gedulden müsste.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    • Offizieller Beitrag

    Gerade von einem Bekannten gehört: Die Sachbearbeiterin hatte ein paar Kommas verrutschen lassen und er sollte nun 5000 Euro nachzahlen!!! Ein Anruf genügte. Die Dame war wohl urlaubsreif ...
    Also: besser alles nachrechnen!

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hölle, Hölle...


    8o


    Hatte mehr Glück und sogar nochwas zurück bekommen.


    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Nachdem ich meine Unterlagen wiederbekommen habe hatte ich nach einer Woche mein Geld. Du darfst dich also langsam anfangen deinen Kontostand täglich abzurufen *gg* Je nach "Notstand" auch mehrfach täglich *hust* :P ;) :D

Werbung