beförderung nach a14

  • hat sich von euch schon mal jemand darum beworben? und/ oder wißt ihr zufällig, was eure schulleitung dafür erwartet?


    würdet ihr euch bewerben auch wenn die chancen vielleicht eher gering sind, da noch viele andere bewerber da sind?

  • Bei uns sind A14-Stellen meist Funktionsstellen. D.h. dass mit der Ausschreibung auch klar ist, welche zusätlichen Aufgaben man haben wird.


    Bewerben würde ich mich als Frau schon (Frauen haben im Vergleich zu Männern meist bessere Chancen - Stichwort Gleichstellung)
    bzw. kannst Du ja vielleicht auch einfach im Vorfeld abklären/nachfragen, ob Du überhaupt eine Chance hast.
    Meist sind diese Stellen schon auf gewisse Kollegen zugeschrieben.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Geht es dir nur drum, A14 zu bekommen, oder interessierst du dich für bestimmte Inhalte, die zeitintensiv sind und für die du eine Beförderung möchtest?


    Bei uns in Hessen gibt es A14 nur noch als Funktionsstelle, d.h. gekoppelt an eine Aufgabe, die über "Unterricht machen" ordentlich hinausreicht. Dann gibt's zwei Typen von Lehrern: die "Ich nehm jede A14 egal, was dran hängt, weil ich Oberstudienrat heißen will", die schon seit Jahren den ganzen Tag nur im Amtsblatt blättern (meist junge Männer, ehrlich, ist so!), und die, die sich auf eine A14 bewerben, weil sie sagen "Ich wollte schon immer mal die Öffentlichkeitsarbeit für eine Schule machen" oder "Ich hätte Lust und bin kompetent, den Bereich Beratung und Gesundheit zu managen!".


    Mit ersteren habe ich ein Problem. Zum Glück sind die seltener als die anderen. Zweitere sind eine Bereicherung für eine Schule. Vorausgesetzt, sie schätzen ihre Kompetenzen richtig ein.


    :) Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • bei uns (rlp) sind a14 stellen noch keien funktionsstellen, erst a15 und a16.


    von daher kann man nach einer gewissen zeit und bei entsprechendem engagement am bewerbungsverfahren teilnehmen und wenn man mehr punkte als die kollegen hat, bekommt man eben die beförderung. ich denke ich habe die letzten jahre schon einiges getan, in mehreren gremien gearbeitet, war mentor und praktikantenbetreuer etc. allerdings möchte ich das verfahren (das schein mir schon recht aufwändig) möglichst nur ein einziges mal machen. den aufwand für nichts fänd ich weniger toll.

Werbung