Klippert - Methode

  • Hi, Bolzbold,


    hierauf wird Bezug genommen:


    Heinz Klippert: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht. 9. Auflage, Weinheim und Basel 1999


    Gruß Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ich klippere in der Oberstufe. Oft nutze ich ausgewählte Elemente, gehe also nicht stringent nach Buch vor. Bestimmte Grundlagen haben sich bei mir bewährt (vor jeder Gruppenarbeit eine Einzelarbeit usw.).
    Ist in Berlin gar nicht so ungewöhnlich, da seit einigen Jahren die Fortbildungen (Methodentraining, Kommunikationstraining, Teamentwicklung) regelmäßig angeboten werden. Methodentraining ist also nur ein Baustein.


    Was willst du denn genau wissen?

  • hallo ymarc!


    ich muss leider sagen, dass ich deine frage nicht ganz verstehe. klippert schlägt verschiedene bausteine für methodentraining, teamentwicklung und kommunikationstraining vor. teilweise beginnen diese trainings (jenach schule, trainingsspirale usw.) in der 5ten klasse, manchmal sogar schon in der grundschule.
    klippert schlägt also verschiedene methoden vor. daher verstehe ich nicht, was du mit "DER EINEN" klippertmethode meinst.


    vielleicht könntest du deine frage tewas ausführen, dann kann sie auch besser beantwortet werden.


    gruß
    sinfini


    p.s. : schöne antwort wäre auch gewesen: ICH ...damit wäre deine frage voll und ganz beantwortet ;)

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

    Einmal editiert, zuletzt von sinfini ()

    • Offizieller Beitrag


    Das weiß ich - den hatten wir bis vor kurzem zweifach bei uns im Regal, weil jeder "seinen" mitgebracht hat.
    Nur DIE Klippertmethode gibt es ja nicht, wie wohl klar ist.


    Aber um auf die Frage des Ausgangspostings zu antworten:


    Ja, ich mache das ab und an.


    Gruß
    Bolzbold


  • Vielen Dank für die Antworten !
    Man kann also in allen Stufen "klippern" ...
    Die meisten Kollegen "klippern" schon, ohne es zu wissen ...
    Hauptsache ist (wie überall) eine gesunde Mischung ...


    Ciao


    Ymarc

  • ...irgendwie verwirrt mich dieser thread.... ?(

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Zitat

    Original von sinfini
    ...irgendwie verwirrt mich dieser thread.... ?(



    Sorry, Ich hatte die Hintergründe nicht erwähnt ! Unsere BBS wollte / möchte eine „Klippert“-Schule, und außerdem eine „Moodle“-Schule, werden. Die Kollegen plädieren eher für eine gesunde Mischung, was Klippert betrifft. Unsere Programme (x Lernfelder) sind nämlich sehr kompakt …Je nach Ausbildung wird z. B. die Methodik à la Klippert
    zu 100% oder nur teilweise angewandt ... Soweit für die
    sogenannte gesunde Mischung ...

Werbung