Schulleitergutachten

  • Hallo zusammen,


    wisst ihr, bis wann die Schulleiter in NRW ihr Gutachten schreiben /bzw. abschicken müssen? Gibt es da überhaupt eine einheitliche Frist?


    Viele Grüße
    Beate

  • Hallo Beate,


    bei uns (vor 2 Jahren) hing der Abgabetermin mit dem Prüfungstermin zusammen und war deshalb gestaffelt. Am besten fragst du nochmal direkt im Seminar nach.


    LG
    Britta

  • Da das Schulleitergutachten 25 % der Endnote ausmacht, wird es der Seminarseite gegenüber vor der Prüfung nicht bekannt gegeben (um Beeinflussungen auszuschließen).


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Ich hab in NRW Examen gemacht, und das Schulleitergutachten war den Prüfern bekannt.


    Ich meine, der Abgabetermin für die SL-Gutachten wäre im September gewesen...der früheste Prüfungstermin dann nach den Herbstferien...


    LG
    Tina

  • Zitat

    Original von Tina_NE
    Ich hab in NRW Examen gemacht, und das Schulleitergutachten war den Prüfern bekannt.


    Dann ist da aber was schief gelaufen, denn eigentlich dürfen in NRW, wie Lieselümpchen schon schrieb, die Prüfer tatsächlich nicht über die Vornoten informiert sein.


    Gruß
    Britta

  • Hallo,


    hab es doch noch in meinen Seminarunterlagen gefunden: Da steht 1.11. ist Stichtag.
    Ich hab aber vorher schon meine Prüfung und hätte vorher gern schon mal eine Einschätzung (auch FL-Gutachten).
    Nun ja, kann man wohl nichts machen.
    Viele Grüße
    Beate

  • Beate,
    Du musst vor der Prüfung alle deine Noten kennen!!! Es gibt Regelungen, wann die FL/HSL die Gutachten dir geben müssen mit der Note. Ebenso SL-Gutachten. Bei der HA kann es schonmal vorkommen, dassdie Note später kommt. bzw. erst zur Prüfung vorliegt. Der 2. Gutachter kann ja mal länger dauern, und dieser ist ja offiziell dem 1. Gutachter nicht bekannt - war bei mir scheinbar anders....

  • Hallo Beate,
    gibt es in NRW keine Schulbetreuer (Bindeglied zwischen Seminar und Schule), an den du dich mit diesen Fragen wenden kannst?
    Nur so ein Gedanke....
    Alles Gute,
    slumpy

  • Hallo Slumpy,


    ich weiß ja nun eigentlich die Antwort.
    1.11 ist der Stichtag.
    Wenn ich vorher das Gutachten bekomme, ist das gut und wenn nicht, dann bekomme ich sie halt danach. Ändern kann man es ja sowieso nicht.


    Viele Grüße
    Beate

Werbung