Ich KANN das alles nicht mehr...

  • Guten Morgen :D


    Am Montag geht bei uns in RLP die Schule ja wieder los. Ich war die ganzen Ferien über eigentlich megafaul und habe nur geräumt. Für das neue Schuljahr habe ich nur sehr, sehr grobe Ideen v.a. für meine LKs, und Abivorschläge liegen in weiter Ferne - da müssen dann die Herbstferien herhalten.


    Viel schlimmer finde ich aber, dass ich das Gefühl habe, gar nicht mehr zu wissen, wie man unterrichtet und Unterricht vorbereitet :D :D Ich fühle mich, wie am ersten Tag des Referendariats - wie kann das nur??? Und wie soll das werden...?!?!? :O :O :O


    Ts. Geht's jemandem ähnlich?!


    A.

  • Den ersten Teil muss ich leider für mich auch bestätigen (faul sein, rumräumen, Ideen haben, aber nicht wirklich was Rechtes draus planen), den letzteren noch nicht :D - ABER: nach dem ersten Tag in der Schule wirst du alles wieder wissen, und dir wird vorkommen, als wenn nie Ferien gewesen wären ;), das ist MEINE Erfahrung.


    Genieße die verbleibende Zeit, der Alltag kommt so oder so! =)

  • Mach dir da mal lieber nicht zu viel Gedanken, das geht vielen so:-)


    Ich fühl mich trotz etlicher Dienstjahre schon einige Tage vor Schulbeginn kribbelig und nervös. Teils vor Freude (jaaa,ich bin gern faul, aber irgendwie freu ich mich doch auch wieder sehr auf meine Kleinen)..teils vor Bammel..mir fallen dann nicht mal mehr alle 24 Namen meiner Kinder ein *g*..und ich kann die letzte Nacht vor dem 1. tag kaum schlafen.


    Aber dann, raus aus dem Traum und rein in die Wirklichkeit..die ersten paar Tage ist man noch ein bisschen wackelig (wie hab ich daaaaas bloß alles im letzten Schuljahr geschafft und wie krieg ich daaaaaaaas nun alles wieder hin???)...DOCH..wenns mal da war, kommts wieder *g*. Ich finds dann immer besonders schön, wenn ich die ersten wochen noch so eine Urlaubserholung in mir spür..(ich streite das ja im Sommer ab,dass ich wirklich erholt bin, immerhin hab ich ja auch in der unterrichtsfreien Zeit immer zu tun)..ABER...die Erholung merk ich, wenn ich über einiges still hinweglächle, was mich gegen Ende des jahres aufgeregt hat. Wenn ich auch mal zwei,drei augen zudrücke, wo ich vorher an die decke gegangen wäre, wenn mir der Eiskaffee an einem sonnigen Herbsttag auch noch am Nachmittag schmeckt während ich im Cafe sitze, anstatt panisch daheim vor Korrekturarbeiten..


    Also..eigentlich alles ganz normal:-) Das nennt man gesundes Lampenfieber und glaub mir, DU kannst noch alles...wenigstens siehst du auch,wie es den SchülerInnen zu Beginn geht ..also lass es ruhig angehen, der Stress kommt eh von selber wieder!

  • Ich fühl mich auch als ob ich gar nicht mehr gerade denken kann. 8 Wochen Ferien und ein Kater helfen nicht gerade, mich vorbereitet zu fühlen.....


    Ich werd mir jetzt erstmal eine Portion Zucker zuführen, und dann die Merkblätter für die Kids lesen -- vielleicht blick ich dann mehr durch.


    Vom Unterrichten hab ich erst recht keine Ahnung und hab mir überlegt, erstmal die Kinder kennenzulernen -- hab eh fast nur die 5er, und ganz wenig normalen Unterricht die erste Woche .... der Rest kommt dann hoffentlich von selber ..


    Tina


    :neenee::skeptisch:

  • Ich mußte gerade Tränen lachen - aber irgendwie weil ich erleichtert von eurer frischen Ehrlichkeit bin :D Dachte schon ich wäre allein mit den faulen Ferien und das als "Newbie" - aber irgendwie mußten die Ferien sein ich war richtig leer gesaugt

Werbung