PISA auf amerikanisch

  • Der letzte Abschnitt des Artikels gibt darauf doch schon hinreichend Antwort:


    Zitat

    An zweierlei sei im Zusammenhang mit dem Phänomen des Fremdschämens noch erinnert: Jeder vierte Deutsche kennt die Hauptstadt der USA nicht, und 40 Prozent der Bundesbürger tippen bei der Frage nach dem ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten auf den falschen Politiker . .. Nur kursieren dazu keine Filme im Netz.


    Dazu passender Spiegel-Online-Artikel:
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,491865,00.html

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Ich sehe da schon einen qualtitativen Unterschied, wenn ein Fünftel der US-Amerikaner ihr eigenes Land nicht auf der Weltkarte findet bzw. ein Viertel der Deutschen die US-Hauptstadt nicht kennt.


    Von Miss Soutch Carolina will ich da gar nicht erst reden.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Dewegen ist ein normales High School Diploma auch nicht ungbedingt einem Abitur gleichwertig. Und bitte, wer weiss, wo die in die Schule gegangen ist, welche Kurse sie belegt hatte etc. Nicht umsonst gibt's dort auch so viele Privatschulen.


    Im übrigen muss man da auch nicht so allwissend tun. Ich kann dir von der Abiturientin an einem guten deutschen Gymnasium erzählen, die nicht wusste, dass Martin Luther und Martin Luther King zwei verschiedene Leute waren. So doof wie das jetzt vielleicht klingt ist sie aber gar nicht...hat jetzt schließlich ihr Diplom. :P Ausserdem kenne ich noch eine Lehrerin, die ihrer Klasse ganz stolz und voller Überzeugung erzählte, dass das Vereinigte Königreich keine Landesgrenzen hat, weil es ja überall von Wasser umgeben ist.


    Obwohl ich dennoch die Hauptstadt der USA kenne und das Land auch auf einer Karte finden würde...wieviele Einwohner die jetzt haben, oder welches der größte Konzern dort ist, könnte ich nicht sagen. Interessiert mich auch nicht unbedingt, und letzteres wüsste ich nicht mal von Deutschland oder GB. Dafür kann ich dir erzählen, dass Fliegen möglicherweise in dein Essen gespuckt haben. :D

  • Zitat

    Original von Dejana
    Dewegen ist ein normales High School Diploma auch nicht ungbedingt einem Abitur gleichwertig.


    Erzähl DAS doch einmal Prenzel und den anderen Bildungsexperten in den Universitäten und Parlamenten.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung