Ist ja alles billiger!

  • Ups, ich bin überrascht.
    Als Lehrer spart man an Software ja einen ganzen Haufen Geld schon bei der Basisausstattung:
    z.B.:
    Windows XP Professional Update inkl. Service Pack 2 (PC)
    Normal: 250Euro
    Lehrer: 100Euro


    Microsoft Office Professional 2003
    Normal: 600 Euro
    Lehrer: 135 Euro


    Quelle: amazon.de

  • Zitat

    primarballerina schrieb am 29.01.2006 19:03:
    ...
    Was Office angeht: Noch mehr spart man mit Open Office... L. G. Pia


    Und der Clou ist:
    Dafür dass es nix kostet, kann es sogar mehr :D



    Oute mich hier zum X-ten Male als absolut zufriedener Open-Office-Anwender ... wir haben übrigens auch unsere gesamten Schulrechner auf OO umgestellt - durch die gesparten Lizenzkosten konnten wir uns zwei (gebrauchte) Rechner pro Klassenzimmer leisten. Die Rechner selbst haben als Leasingrückläufer eine XP_Lizenz inclusive. Das gesamte Schulhaus hängt am Netz.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • OpenOffice...
    guter Hinweis.
    Wenn man die "tägliche" Software nur noch von der IT-Abteilung aufgespielt bekommt (ja, ich bin zur Zeit noch in der freien Wirtschaft tätig) gehen so manche Informationen an einem vorbei.


    Da ich meine EDV für den 1.3. jetzt selber neu einrichten und pflegen muss (Stelle als Techniklehrer, Hauptschule) bin ich für weitere Tipps und Ratschläge offen und dankbar.

  • Zitat

    primarballerina schrieb am 29.01.2006 19:03:
    Das sind nicht nur die Preise für Lehrer, sondern auch für Schüler und Studenten.


    ... und andere einkommensschwache Gruppen sowie ganze Entwicklungsländer? ;)
    In begründeten Ausnahmefällen darf meine Familie statt Linux auch mal Windows booten. Ich bin ja kein Unmensch...


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Interessant auch die Preisnachlässe bei Urlaubsreisen. Beim Eintritt gibt es meistens Sonderangebote für Lehrer. Wird uns oft angeboten, da wir anscheinend so aussehen. Täuscht allerdings.


    Grüße Enja

  • Zitat

    silja schrieb am 31.01.2006 17:18:
    Es gibt Preisnachlässe für Lehrer bei Urlaubsreisen? ?(
    Wo gibt es denn die und wo muss man eintreten?


    In den Verbandszeitschriften findest du eine Vielzahl von Reiseanbietern, Hotels, Sanatorien, die mit Lehrerermäßigungen werben. Ich betone werben!
    Als Mitglied einer großen Volkspartei erhalte ich regelmäßig tolle Bonushefte zum Einkaufen, Reisen...
    All das ist natürlich völlig altruistisch kalkuliert und nur so (und ganz exklusiv) für die Gruppen angeboten, weil das Herz des Betriebes so groß ist.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ja - und selbst die SSL-Editionen sind natürlich vollkommen durchschaubar. Die Multiplikatoren (inzwischen gibt es ja echt Lehrer, die mehr von Soft- und Hardware verstehen als der durchschnittliche Schüler ;) ) und Einsteiger zu gewinnen, zieht im Kalkül später eine Menge treuer Microsoftkunden nach sich.


    OT: Allerdings muss man dem Bill auch lassen, dass er zig Millionen $ für humanitäre Projekte ausgegeben hat.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Nachtrag zu OpenOffice:
    Das Programmpaket gibt es hier zum kostenlosen Download (Achtung! Gepackt knapp 80 MB, nur für DSL zu empfehlen...)
    http://de.openoffice.org/downloads/quick.html
    Rechtschreibung und Thesaurus müssen separat geladen und installiert werden:
    http://de.openoffice.org/spellcheck/about-spellcheck.html
    Dazu gibt es dann eine Datei Installationsanleitung.odt, in der die Installation beschrieben wird und die ein Makro zur Installation enthält.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Um sich nicht der Vorteilsnahme verdächtig zu machen, werden Lehrer M$-Sonderangebote ja ausschließlich auf dienstlich genutzten Rechnern installieren.
    Wobei ich mich frage, wieso der Arbeitgeber die Lizenzen nicht stellt. ;)


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 01.02.2006 09:39:
    Wobei ich mich frage, wieso der Arbeitgeber die Lizenzen nicht stellt. ;)


    Tja, warum ist die Wandfarbe in vielen Klassenräumen älter als die Schüler, die darin lernen?


    Nele

  • Und ausschließlich während ihrer Dienstzeiten touristische ermäßigte Angebote wahrnehmen. Natürlich auch nur, wenn sie ein passendes Fach unterrichten.


    Beitreten muss man nach meinem Eindruck nirgends. Wir hätten nur die Frage mit "ja" beantworten müssen. Schummeln liegt uns nicht so. Meistens geben wir eher mehr als verlangt, da die Einnahmen aus Eintrittskarten hoffentlich den Kulturgütern zugute kommen.


    Grüße Enja

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und ausschließlich während ihrer Dienstzeiten touristische ermäßigte Angebote wahrnehmen. Natürlich auch nur, wenn sie ein passendes Fach unterrichten.


    Da bis auf die Sommerferien bei uns doch alles "Dienstzeit" ist (man unterscheide zwischen Ferien und unterrichtsfreier Zeit, in der man selbstverständlich arbeitet!) und überall der fächerübergreifende Unterricht propagiert wird, dürfte das doch eigentlich für keinen Lehrer ein Problem darstellen, oder?

    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Da bis auf die Sommerferien bei uns doch alles "Dienstzeit" ist


    Bis auf die Sommerferien? Schön wär's, wenn die frei von Dienstzeit wären ... aber Dramen und Romane auf Tauglichkeit lesen und bearbeiten, Material filzen, umarbeiten, aufarbeiten, planen und recherchieren kann man ja auch am Strand (wenn man nur Koffer kauft, die groß genug sind).


    Where are my sunglasses? Oh, here... 8)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ob ich wohl ein Zimmer der Ferienwohnung als ausserhäusliches Arbeitszimmer geltend machen kann?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

Werbung