Grundschulchor -->ftziges Lied??

  • hallihallo :)


    ich übernehme diese jahr den grunschulchor der klassen 3/4 bei uns an der schule... und würde gerne als erstes lied irgendetwas machen, das sie richtig mitreist und motiviert (vielleicht auch mit bewegung...).
    hat da jemand ne idee, ein paar tipps... vielleicht auch irgendwelche bücher mit tollen chorliedern??


    dankeschön, mellie :)

  • Dann würde ich daoch das "Rap-Huhn" nehmen. Der Text ist witzig, der Rhythmus ist ein Rapp, die Kinder können sich bewegen und Spaß macht es ihnen auch. Ich habe es im Lollipop Liederbuch.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Oder du legst dir "Ein Haus für die Kinder" von Meinhard Ansohn zu. (Lugert-Verlag)
    Da sind mehrere fetzige Lieder für verschiedene Altersgruppen und Anlässe drin. Auch wenn draufsteht, für Klasse 5 bis 10, habe ich ein Lied mit einer 2. Klasse schon gesungen, die fanden es toll, werde ein weiteres jetzt mit den 3. Klassen singen und ein Weihnachtslied ("Lied vom Schenken", inzwischen schon in mehreren Schulliederbüchern veröffentlicht), sowie ein Lied mit englischem Refrain kamen in der 4. Klasse gut an.


    In der "Grundschule Musik" Heft 16 (4. Quartal 2000) gab es neben ein paar Indianerliedern, ein paar Weihnachtsliedern und Playbacks zu bekannten Weihnachtslieder ein Morgenlied ("Die Sonne kitzelt mein Gesicht"), welches bei den Kindern auch gut ankam.


    Viele Grüße und viel Spaß,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Meine waren von "The lion sleeps tonight"/"Der Löwe schläft heut Nacht" absolut begeistert. Da kann man wirklich tolle Sachen damit machen. Einfaches mehrstimmiges Singen, szenische Darstellung,...

  • hey ihr :)
    vielen lieben dank für die vielen tollen tipps!!!
    morgen hab ich das erste mal chor... bin schon ganz aufgeregt wies wird... will ja, dass es den kindern gefällt und sie nicht alle plötzlich sagen, sie wollen nimmer kommen... :)
    ich werde berichten wies war :)


    liebes grüßle, mellie*

Werbung