Man liest es ja immer wieder, wie gern Kinder neue, englische Namen haben. Bisher hatte ich immer mindestens drei Englisch-Klassen, da wär mir das ein zu großes Kuddel-Muddel gewesen, deshalb hab ich nie ernsthaft drüber nachgedacht.
Dieses Schuljahr unterrichte ich nur in meiner eigenen Klasse Englisch (bin damit auch sehr zufrieden, weil ich dieses Jahr fast nur in meiner eigenen Klasse eingesetzt bin ). Und: ich habe nur wenige neue Kinder in meiner Klasse, die anderen kenn ich schon vom letzten Schuljahr.
Optimale Voraussetzungen, es mal zu probieren, den Kindern englische Namen zu geben - so günstig werden sie wahrscheinlich die nächsten Jahre nicht mehr sein.
Habt ihr das schon mal ausprobiert? Begeistert es die Kinder wirklich so sehr, wenn sie einen englischen Namen bekommen? Habt ihr es geschafft, die Kinder in der Englischstunde dann wirklich nur mit dem englischen Namen anzureden?
Einführen würde ich mich würd ich die Namen dann mit dem Vorschlag aus der Sally-Reihe, an der will ich mich dieses Schuljahr insgesamt orientieren. Nachdem unsere Schule extra schon die Handpuppe bestellt hat ...
Tendiere ja fast dazu, es mal auszuprobieren. Denn: wenn nicht jetzt, wann dann?