Vertretungsstunden

  • Hallo,


    mal eine Frage zu den ewigen Vertretungsstunden. Wie wird das bei euch abgerechnet (vor allem bei den Lehrern in Bayern). Ist es richtig, dass da erst die Stunden bezahlt werden, nach der vierten Stunde pro Woche und nur eine Abrechnung am Ende des Schuljahres erfolgt (weil es könnte ja hitzefrei geben :D ).


    Gibt es eine unterschiedliche Regelung für Lehrer, die noch nicht verbeamtet, sprich Superverträge haben und noch im Angestelltenverhältnis sind?


    Danke schonmal, wäre echt mal gut zu wissen.


    Josie

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

  • Hallo,
    bei uns an der Schule wird - dank einem tollen Konrektor - Buch über die Vertretungsstunden geführt. Wenn die mobile Reserve, die an unserer Schule ist, Zeit hat, werden diese abgebaut. Offiziell ist es so, dass du 3 Vertretungsstunden im Monat hinnehmen musst. Alles, was darüber hinaus geht, kann, soll oder muss (keine Ahnung) abgerechnet werden.
    Lieben Gruß
    Kiara

    • Offizieller Beitrag

    Also, bei uns heißt es offiziell auch, dass Vertretungsstunden vergütet werden.
    Allerdings nur, wenn die mehr sind, als das was du normalerweise leisten müsstest, sprich, sie werden mit deinen ausgefallenen Stunden (nicht nur Krankheit, sondern auch wegen Personalausflug, Ausfallen der Stunden kurz vor den Ferien etc. ) gegen gerechnet. Und um da was rauszubekommen, dürftest du eigentlich niemals krank sein, haben Kollegen mal ausgerechnet.
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Naja Hermine, es soll ja monatsweise gerechnet werden, und sooo viele Stunden fallen da nicht aus.
    Oder habt ihr in Bayern schon die Jahresstunden?


    Interessant ist noch: In Hessen dürfen z.B. angestellte Lehrer überhaupt keine Überstunden leisten, bzw. diese müssen ab der ersten Stunde bezahlt werden.


    Gruß venti :)

  • Ich habe mir mal ein paar Überstunden ausbezahlen lassen. Immerhin kam ich auf einen Netto-Stundenlohn von EUR 6,46.


    Na bravo, da sammel ich doch lieber über's ganze Jahr und hoffe, dass ich irgendwann mal eine Deputatsstunde weniger unterrichten muss.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung