Frust - Klasse ist das reinste Chaos

  • Hallo zusammen,


    ich muss mir mal kurz den Frust von der Seele schreiben.


    Heute nachmittag hatte ich von 14.55- 16.30 unsere Chaosklasse.


    Kurz zur Geschichte:
    Diese Klasse ist eine Lehrlingsklasse im 2. Ausbildungsjahr. Sie ist ziemlich zusammengewürfelt, teilweise neue Schüler, Schüler aus 3 ehmaligen Berufsfachschulklassen,...


    Bereits im letzten Jahr hatten wir mit vereinzelten Schülern in den noch getrennten Klassen unsere Probleme. Ständiges Gerede, Ermahnungen werden angezweifelt (Was? Und den ermahnen sie nicht?,...).


    Probleme gab es bei allen Lehrern, die in diesen Klassen unterrichtet haben.


    Nicht umsonst hat ein Schüler zu Beginn des Schuljahres die Versetzung in die andere Klasse beantragt. "In dem Haufen lernt man ja nichts."


    Nun sind sozusagen Bös und Bös zusammengekommen. Aber auch ein paar wirklich Nette, die aber in diesem Chaos-Haufen untergehen und einen fast schon traurig anschauen.


    "Was? Bis 16.30 Uhr haben wir heute Unterricht. Das kann ja wohl nicht sein.",... Genörgle die ganze Zeit - es nervt.


    Gut, ich gebe zu, dass diese beiden Stunden nicht einfach sind. Es handelt sich um die beiden letzten Stunden eines 10-Stunden-Schultages. Die Schüler sitzen also schon seit 7.50 Uhr im Klassenzimmer und hatten jede Menge Unterricht (Technologie, Mathe, Zeichnen, Deutsch, Gemeinschaftskunde).


    Tja, und dann kommt Frau X noch mit Wirtschaftskunde - was ja noch O.K. ist, aber im Anschluss sollte sie noch eine Stunde Stütz- und Erweiterungsunterricht halten. Eigentlich zur Wiederholung/Vertiefung/Übung etc. gedacht.
    Aber die Schüler haben einfach keine Lust mehr.


    Was tun?


    Brauche wirklich Euren Rat!!!!


    Hatte gestern 9 Stunden im Meisterkurs und im Berufskolleg, aber das war ein Spaziergang im Vergleich mit den heutigen 4 Stunden effektiven Unterrichts.


    Gruß und Danke
    vom gefrusteten Super-Lion

    Lehrer klagen, ohne zu leiden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Super-Lion ()

  • Das ist insgesamt wirklich eine ausgesprochen anstrengende Sache. Ich kann die Schüler verstehen, nach so einem Tag wäre ich auch nicht mehr aufnahmefähig und ich kann Dich verstehen, denn der Unterricht macht dann auch als Lehrer keinen Spaß mehr.


    Ich schaffe es allerdings jetzt nicht, näher auf alles einzugehen. Vielleicht können wir mal im Chat reden.....ich habe auch ein Motivationsproblem mit einer Klasse im Berufsgrundschuljahr.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Super-Lion,


    auch ich kann die Schüler/innen teilweise verstehen, dennoch handelt es sich um Menschen, die im Berufsleben stehen und deshalb in einer anderen Situation als "reine" Schüler/innen stehen. Auf der anderen Seite musst du deinen Unterricht abhalten und den netten zu einem Lernzuwachs verhelfen. Das alles ist sicher recht schwierig und nicht gut unter einen Hut zu bringen, dennoch musst du es versuchen. Für mich gäbe es da nur ein Mittel, mit den Firmen der Unwilligen Kontakt aufnehmen und ein Gespräch mit dem jeweiligen Ausbildungsleiter/der Ausbildungsleiterin führen, damit der Druck seitens der Unternehmen erhöht wird, das wirkt mitunter Wunder.


    Versuch es mal und viel Erfolg dabei!
    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung