Disziplintipps für höhere Klassen

  • Hallo,


    ich habe seit diesem Jahr mehrere Klassen (8-10) als Fachlehrerin übernommen. Da ich sie immer nur eine oder 2 Stunden in der Woche habe, ist das Verhältnis etwas anders als zu den Klassen, die ich häufiger unterrichte. Ich habe daher auch Probleme, die nötige Arbeitsatmosphäre (Ruhe) herzustellen, bzw. so, dass es dauerhaft anhält. Besonders die 10er sind sehr verschwätzt. Irgendwie finde ich es aber lächerlich in der 10. Klasse noch mit Strafarbeiten zu drohen. Rausschmeißen eignet sich ja auch nur für heftige Disziplinverstöße.
    Wie macht ihr denn das mit den älteren Schülern? Bin über Tipps dankbar.

  • Wieso kann man diese Schüler nicht rauswerfen? Mache ich in der Berufsschule manchmal auch.


    Wer ständig schwätzt, darf z.B. auch mal die entsprechenden Kapitel im Buch abschreiben - dann lernen sie auch was.


    Wenn die ganze Klasse schwätzt, sage ich, dass ich jetzt raus ins Lehrerzimmer gehe, sie sollen mich dann wieder holen, wenn sie Unterricht machen wollen.
    Kaum zur Tür raus, wird's mucksmäuschenstill, spätestens 2 min später steht jemand auf der Matte und bitte darum, dass man doch wieder Unterricht machen soll.


    Oder einfach mal hinstehen und gar nichts sagen. Warten, bis die Klasse verstummt und dann fragen, ob man jetzt weitermachen könne.


    Ansonsten schreibe ich die Tafel von links nach rechts voll, dann kommen sie nicht zum Quatschen. Schön mit Farben arbeiten und man hört irgendwann nur noch "Kann ich mal Deine Blau haben."


    Gruß und viel Erfolg
    Super-Lion


  • Hallo,
    das Hinauswerfen kann man bwref nur raten, wenn sie Volljährige unterrichtet - minderjährige Schüler MÜSSEN unter der Aufsicht des Lehrers sein (NRW), da darf man sich als Lehrer nicht einfach mal dünne machen.
    Ich hatte auch schon mal eine Klasse, da habe ich volle 45 Minuten geschwiegen ohne irgendeine verstummende Wirkung auf die Schüler! Diese Klasse war allerdings ein schwerer Fall, während in den meisten Klassen das schon einen gewissen Signaleffekt hat. Aber die Erfahrung hat mich vorsichtig gemacht.


    Ich würde es vorziehen, in die Offensive zu gehen ("Was ist denn heute mit euch los, hat's schon Knaatsch gegeben?") was immerhin den Ball in ihr Feld spielt. Meist kommen sie dann mit irgendwelchen Berichten von vorhergegangenen Stunden, auf die ich dann auch vorsichtig eingehe. Dann komme ich schon mal nicht mehr als Gegner rüber und kann danach darauf hinweisen, dass man da noch stundenlang drüber reden könnte, aber wir haben noch Arbeit vor der Brust -und mit der Arbeit auch dann wirklich loslegen wie Superlion es empfiehlt. Hinweis, das das für die Klassenarbeit wichtig sein wird, hilft auch oft.
    Einmal haben mir Schüler auch gesagt,"Ach nehmen Sie's doch nicht persönlich, wir haben doch gar nichts gegen Sie. Wir haben nur keinen Bock auf Englisch!"
    Ja, da musste ich mit ihnen aushandeln, welche Art von Englischübung sie denn für heute weniger schlimm fänden als andere. Da haben sie Vokabelraten vorgeschlagen...
    Gruß,
    Putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Muss ein Schüler bei mir vor die Tür, sehe ich ihn immer noch, da meine Klassenzimmertür meist offen ist.
    Ob einer 18 ist oder nicht, überprüfe ich vor dem Rauswurf nicht.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung