Fachfremder Unterricht Sozialkunde

  • Hallo ihr Lieben,
    ich unterrichte ab sofort fachfremd Sozialkunde in der FOS.


    Hat jemand eine gute Idee für eine erste Stunde (schließlich platze ich da ja jetzt rein und nicht zum Schuljahresbeginn)? Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, was die Klassen bisher in Sozialkunde gemacht haben, nach Angaben des Abteilungsleiters "fast nichts". ;)


    Ich plane auf jeden Fall die Thematisierung der Mitwirkungsmöglichkeiten im politischen Prozess auf Bundes- und Landesebene (Volksentscheid, Volksbegehren usw.). Wer dazu Tipps, Ideen und Material hat,möge sich doch melden. Am liebsten würde ich auch gleich in der ersten Stunde damit loslegen und den Inhaltmit der Begrüßung und "Vorstellungsrunde" verbinden.

  • Vielleicht bietet es sich ja gerade in der ersten Stunde an, Vorwissen zu erfassen und vielleicht auch Interessen zu wecken, wenn du einen Fragebogen entwirfst, in dem du verschiedene Aspekte abfragst und Interessen erfasst etc und nicht gleich sofort mit einem Stoffpaket einsteigst. Eine solche Vorgehensweise, dient einerseits dem Kennenlernen und andererseits bekommst du hier die Informationen direkt von den Schüler/innen und kannst dann darauf aufbauen. Ich habe mich nie auf die Aussagen: "Es hat fast nichts stattgefunden", verlassen, sondern mir immer ein eigenes Bild gemacht und das hat sich ausgezahlt.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Danke Lieselümpchen,
    bezüglich der Aussage "fast nichts" habe ich ja auch so meine Bedenken, zumal die Schüler ja vor der FOS auch schon SoKu hatten. ;)


    Der Fragebogen ist eine hübsche Idee. Was fragst du denn für gewöhnlich ab? Mir fallen bunt gemixte Fragen ein: Welche Parteien, MInister, Mitbestimmungsmöglichkeiten die S. kennen, welche Interessen sie persönlich haben und welche Erwartungen an Politik?


    Hast du vielleicht so einen Bogen da und könntest ihn mir mailen?

  • Hallo Peh,



    Zitat

    Mir fallen bunt gemixte Fragen ein: Welche Parteien, MInister, Mitbestimmungsmöglichkeiten die S. kennen, welche Interessen sie persönlich haben und welche Erwartungen an Politik?

    ... und an den Unterricht!


    Ja, so etwas z. B. habe ich gemeint. Es ist wichtig, dass du den Schülerinnen und Schülern verdeutlichst, dass du diesen Fragebogen nur brauchtst, um dich zu orientieren und für die weitere Planung von Unterricht, du kannst auch freistellen, ob sie ihre Namen darauf schreiben wollen oder nicht. Schüler/innen sind so auf Noten programmiert, dass sie selbst bei einem so harmlosen Fragebogen Zensurengebung wittern, deshalb sind diese Erklärungen (leider) notwendig.


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

Werbung