Umsetzung Wochenplanarbeit

  • Also zum Einen gehört bei mir zur Nacharbeitung Aufgaben zu verbessern oder Aufgaben nachzuholen:
    Zum Beispiel, wenn ein Laufdiktat im Wochenplan war, und das Kind hat viele Fehler beim Abschreiben gemacht, gebe ich es nochmals mit um die Abschreibfehler zu verbessern. Oder bei einer Rechenaufgabe sind viele Aufgaben noch nicht richtig, dann mach ich einen Punkt hinter die noch zu verbessernden Aufgaben. Oder ein Kind hat eine Aufgabe komplett falsch verstanden, weil es die Aufgabe nicht richtig gelesen hat und ich weiß, dass es dieses Kind eigentlich verstehen kann.


    Aufgaben nachholen:
    Ich schaue, welche Aufgaben im Pflichtteil von dem Kind noch nicht erledigt wurden. Dann überlege ich mir, wie viel das Kind nachholen kann und welche Aufgaben für das Kind wichtig sind. Diese werden dann nachgeholt.


    Manchmal sehe ich zum Beispiel auch, dass ein Kind sehr gut gearbeitet hat und trotzdem noch eine oder zwei Aufgaben fehlen. Dann bekommt es trotzdem das lachende Gesicht und es muss nichts nacharbeiten.

  • Die Kinder geben bei mir dann die Hausaufgabenpläne gesammelt ab. Ich kontrolliere die Nacharbeitung dann wie die normalen Hausaufgaben.
    Man muss zwar an einem Tag mehr Zeit für die Kontrolle investistieren, dafür hat man den Hausaufgabenstress unter der Woche nicht mehr und die Kinder wissen auch, dass alles kontrolliert wird. Bei manchen Sachen werf ich natürlich nur einen kurzen Blick drüber.
    Den Hausaufgabeplan habe ich zum Probieren aufgrund meiner eigenen Unzufriedenheit bezüglich Hausaufgaben und Feedback eines Elternfragebogens eingeführt. Ich habe bislang nur positive Rückmeldungen bekommen.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • Bei mir baut der Unterricht manchmal auf die Hausaufgaben auf. Bei dir ist die Hausuafgabe dann immer vertiefend und selten vorbereitend, oder? Als Verständnisfrage.

  • Ja stimmt, die Hausaufgaben sind bei mir meistens vertiefend.Vorbeitend sind manchmal Dinge, wie Blätter sammeln etc.
    Welche vorbereitenden Hausaufgaben gibts du noch?

  • Ich lasse in Englisch z.B. häufig schon mal was ausschneiden, was in der nächsten Stunde eingesetzt werden soll oder etwas aufzeichnen, was anschließend versprachlicht wird, etc. Wobei man das mit guter Planung (ich arbeite noch dran) natürlich auch schon in der Woche zuvor aufgeben könnte.
    Edit: also häufig nicht mal was "aufregendes", aber es fehlt einfach, wenn es nicht gemacht wurde.

Werbung