Examensarbeit

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich melde mich in 10 Tagen für meine Examensarbeit im Bereich Grundschulpädagogik an!
    Zur Auswahl stehen mir folgende Themen:
    LRS, Dyskalkulie, Sexualerziehung und Außerschulische Lernorte.


    Ich kann mich nicht entscheiden:(
    Hat jemand einen Tipp?
    Eine große Schwierigkeit sehe ich auch darin, dass ich mich in diesen großen Themenkomplexen nicht eingrenzen und auf das Wesentliche reduzieren kann:(
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, auf welche spezifischen Themengebiete dieser einzelnen, großen Komplexe ich mich beschränken könnte?Auf was ich genauer eingehen könnte, da ich z.B. nicht alles über LRS schreiben kann:(


    Hat einer von euch seine Examensarbeit über eines der Themen geschrieben und könnte mir weiterhelfen???
    Das wäre sehr lieb!


    Liebe Grüße ;)

  • Zitat

    Original von SteffiT
    Eine große Schwierigkeit sehe ich auch darin, dass ich mich in diesen großen Themenkomplexen nicht eingrenzen und auf das Wesentliche reduzieren kann:(
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee, auf welche spezifischen Themengebiete dieser einzelnen, großen Komplexe ich mich beschränken könnte?Auf was ich genauer eingehen könnte, da ich z.B. nicht alles über LRS schreiben kann:(


    ?( Du wirst doch schon einmal eine schriftliche Seminarsarbeit geschrieben haben und wissen, wie man eine Fragestellung mit der angemessenen Methodik entwickelt, untersucht und beantwortet?


    Nele


  • Zu meiner Zeit, aber wahrscheinlich ist das zu lange her, mussten wir bei der Anmeldung der Arbeit einen Betreuer / Gutachter angeben. Der wiederum hat sich nur zur Betreuung bereit erklärt, wenn er vorher ein Exposé gelesen hat, aus dem die Fragestellung und das Vorgehen ersichtlich wurden.


    Hast Du diesen Schritt für alle vier Themenbereiche getan?

  • Ich habe meine Examensarbeit über die Symptome und Ursachen der LRS geschrieben. Es gibt da sehr viel Material und man kann auch eine empirische Studie dazu betreiben.


    lg
    flecki

  • Naja, das Exposé musste ich auch erst nach der Meldung zur Prüfung abgeben. Allerdings finde ich es auch immer schwierig, anderen eine Fragestellung vorzuschlagen. Du musst bedenken, dass das ein Thema sein wird, mit dem du dich über einen längeren Zeitraum hinweg sehr intensiv beschäftigen wirst. Da ist es schon wichtig, dass du selbst den Zugang dazu hast.
    In dem Zusammenhang finde ich es wichtig, was Nele geschrieben hat: Du solltest dich mit der passenden Methodik den vier Themen annähern, dann wirst du schnell merken, in welche Ecke es dich zieht.


    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SteffiT
    Eine große Schwierigkeit sehe ich auch darin, dass ich mich in diesen großen Themenkomplexen nicht eingrenzen und auf das Wesentliche reduzieren kann:(
    Liebe Grüße ;)


    Hallo Steffi!


    DAS Wesentliche schlechthin gibt es ja ohnehin schon einmal gar nicht, so dass Du Dich im Rahmen der größeren Themenkomplexe ohnehin auf einen Teilbereich beschränken müsstest bzw. Dir einen speziellen Teilbereich anschaust.


    Da es ja nicht darum geht, nur über den wissenschaftlichen Stand zu referieren sondern Dich selbstständig mit der Thematik auseinanderzusetzen, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als Dir im Rahmen der von Dir genannten Themenkomplexe ein Unterthema, das Dich besonders interessiert, und wozu es darüber hinaus hinreichend viel Fachliteratur gibt, anzusehen.


    Wenn es Dir gelingt, präzise zu beschreiben, warum Dich die von Dir genannten Themen interessieren, dann könntest Du aus den von Dir genannten Gründen für das Interesse möglicherweise schon Teilaspekte der jeweiligen Themen erkennen.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung