Feuerwehr-Gehalt?

  • hallo ihr lieben,
    ich bin seit kurzem feuerwehrkraft in rlp (grundschule) und habe heute festgestellt, dass mir die schulpausen nicht bezahlt werden. ist das normal, oder ein abrechnungsfehler? (was wohl eher unwahrscheinlich ist).
    mich wundert das sehr, in meinem miesen studentenjob wurden die kurzen pausen auch mitbezahlt - außerdem bereite ich in den pausen immer die nächste stunde vor und schaffe es gerade mal auf toilette zu gehen.


    z.b. die frühstückspause, die wird auch nicht bezahlt - in der zeit habe ich aber gar keine pause, sondern lese den kindern vor - erwarten die das man in der zeit dann raus geht und die schüler alleine lässt??


    ratlose grüße


    brotkopf

  • Hm, also bei Lehrern wird für gewöhnlich in Schulstunden abgerechnet - Du hast dann ja als Vollzeitstelle z.B. 28 Stunden - dein Lohn wird aber ja nicht nur für die 28 Stunden bezahlt sondern die Vor/Nachbereitungszeit ist da mit eingerechnet, also auch die Pausen.

  • danke schmeili!
    ich werde mir das bei gelegenheit mal genau von der eh. feuerwehrskraft erklären lassen!
    lg
    brotkopf

    • Offizieller Beitrag

    In RLP werden Pausen nicht angerechnet (ich werde minutengenau abgerechnet). Ausnahme ist die 15minütige Frühstückspause - dafür bekomme ich 5 Minuten. Hat eine Schule einen offenen Beginn, bei dem ich offiziell vertrete, bekomme ich dafür nochmals 5 Minuten. ANsonsten zählt nur die reine Unterrichtszeit.


    Wie das in NRW ist, kann Dir bestimmt eine NRW-Feuerwehr sagen.


    Gruß leppy

Werbung