Stromanbieter

  • Hallo,


    mein Freund und ich überlegen, ob wir unseren Stromanbieter wechseln sollen. Bisher bekommen wir ganz "herkömmlich" unseren Strom von den Stadtwerken, wollen aber auf "Öko-Strom" umsteigen. Habt ihr Erfahrungen mit Sonne, Wind und Gezeiten als Stromlieferant? Was bzw. welchen Anbieter könnt ihr empfehlen oder auch nicht?
    Wie unkompliziert ist es, den Anbieter zu wechseln?


    Vielen Dank schonmal für eure Berichte,


    Conny

  • ich finde eure überlegung super, den stromanbieter zu wechseln, es ist wirklich sehr leicht:
    ihr entscheidet euch für einen stromanbieter, ladet den antrag bzw. vertrag aus dem internet und füllt diesen aus. das einzig mühselige besteht darin, die alte stromrechnung hervorzukramen und euren verbrauch im letzten jahr anzugeben. das ganze schickt ihr dann los und den rest erledigt euer neuer stromanbieter für euch, der sich dann wieder mit euch in verbindung setzt.
    ich habe mich für die elektrizitätswerke schönau entschieden - einfach, weil sie klein sind, aus einer bürgerbewegung hervorgegangen und mit dem erwirtschafteten geld neue anlagen bauen.
    eine überblicksseite ist http://www.atomausstieg-selber-machen.de


    viel erfolg! gruß, afrinzl.

  • lichtblick ist auch völlig o.k., freunde von mir haben diesen anbieter seit jahren und sind sehr zufrieden. im sommer waren lichtblick und die elektrizitätswerke schönau die billigsten ökostromanbieter.
    lichtblick investiert auch in neuanlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir kriegen Ökostrom von der GGEW (Bergstraße) und die Ummeldung war völlig unproblematisch - Antrag abgeschickt und Bestätigung bekommen, seitdem flließt bei uns Ökostrom.


    Aus einem Stromanbieter-Vergleich:

    Zitat

    Der Naturstrom R kostet 18,47 Cent pro Kilowattstunde und eine monatliche Gebühr von 4,57 Euro (jährlich 54,86 Euro). Die Mindestlaufzeit des Vertrages beträgt 12 Monate, danach ist eine Kündigung monatlich möglich. Bitte beachten: Neben der Vollversorgung mit regenerativ erzeugtem Strom bietet das GGEW auch Kontingente ab 100 Kilowattstunden an. Bestellbar sind "Pakete" in jeglichem Mengenumfang. Voraussetzung ist lediglich, dass die gewünschte Menge durch 100 teilbar ist. Die Kilowattstunde kostet hier 19,49 Cent.
    Anmerkung Preis: Ökostrom kostet seinen Preis - wenn man allerdings an den Umweltschutz denkt, ist der Preis in Ordnung.
    Seriosität: Als ehemaliger Regionalversorger ist die GGEW schon lange dabei. Die Seriosität kann also nicht bezweifelt werden.
    Herkunft des Stroms: Der Strom wird zu über 96,5% aus Biomasse, zu 1% aus Wasserkraft und zu 2,5 aus Sonnenenergie erzeugt. Dabei werden zu 51% Neuanlagen benutzt. Das GGEW investiert auch in Neuanlagen.


    Nur ein wenig teurer als unser ehemaliger Anbieter - und wir stellen fest, dass wir aufgrund des gestiegenen Preises noch vorsichtiger mit Strom umgehen - und haben dieses Jahr deshalb tatsächlich keinen cent mehr gezahlt als im Jahr davor ohne Ökostrom.


    Machen!

  • was mir gerade noch einfällt: was grundsätzlich wirklich wichtig ist, ist, nicht nur den ökostromtarif von z.b. einem konventionellen großanbieter zu wählen, sondern wirklich zu einem ökostromunternehmen zu wechseln.
    wenn der ökostromanteil im budget von großanbietern durch mehr nachfrage steigt, dann wird im budget einfach umgeschichtet, d.h. es bekommt ein anderer kunde/in einfach mehr z.b. atomstromanteile, d.h. im großen und ganzen ändert sich gar nichts.

Werbung