Quasselstrippe zur Ruhe bringen

  • Hi zusammen,


    in meinem Praktikum geht's derzeit ziemlich auf und ab. (So ist das eben, ne?)
    Ich hab aber einen Schueler, den ich gerne etwas "runterdrehen" wuerde. Sagen wir's mal so, er redet unwahrscheinlich gerne. Vor allem im Unterricht und mit seinen Kumpels. Wenn die Kumpels nicht reagieren (weil ich DANEBEN STEHE und schon boes gucke) dreht er sich um und quatscht mit den Maedels in der Bank hinter ihm. Er bemerkt mich gar nicht, so vertieft ist er in seine Gespraeche. :rolleyes: Letzte Wochen hatte ich ihn in drei Stunden.
    1. Stunde: in die vorderste Reihe umgesetzt...hat nicht viel geholfen, er suchte sich halt nen anderen Gespraechspartner
    2. Stunde: Meine Mentorin hielt diese Stunde, nachdem mir's dann aber zu bunt wurde, hab ich ihn abseits vom Rest der Klasse auf nen Stuhl neben mir verfrachtet. Gefiel ihm nicht besonders, hat aber gefruchtet.
    3. Stunde: Hab ihn abseits vom Rest der Klasse stehen lassen. War dann auch endlich still. Schaute mich betrippelt an und hat sich entschuldigt.


    Aber, so kann das doch nicht weiter gehen.
    Hab jetzt beschlossen ihn in die hinterste Reihe um zu setzen. Dann gibt's wenigstens keinen mehr, zu dem man sich umdrehen kann. Ausserdem werde ich naechste Woche versuchen ihn beim "lieb" sein zu erwischen. Also, wenn er mal still ist und nicht durch die Klasse laeuft, weil er was vergessen hat (Stift, Schuh, Heft...), und sich ohne 10 Minuten zu warten seinen Aufgaben zuwendet. :D


    Habt ihr sonst noch Ideen? Er ist 12 und ich hab ihn eigentlich recht gern (er ist witzig, clever und aufgeweckt). Er bekommt einiges mit, trotz seiner Quasselei und wenn ich Fragen stelle ist seine Hand als erste oben. Ich will ihn nicht staendig annoelen, ermahnen und vor allem aufstehen lassen oder umsetzen.


    Dejana


  • 'Bist du sicher, dass er dich nicht bemerkt? Klingt schon ein bisschen nach Provokation (Grenzen testen), wenn er sich munter andere Gesprächspartner sucht, wenn du neben ihm stehst.


    Du kannst versuchen ihn prositiv zu verstärken, d.h. ihr macht aus, dass ers ich MÜhe gibt mal längere Zeit ruhig zu sein, dafür gibt es ein Plus, bei mehreren Plussen gibt es eine kleine Belohnung (er darf sich ein Spiel aussuchen, einen HA Gutschein etc.)


    Aber wie gesagt, es klingt mir eher nach Grenzen testen, von daher auch mal über Konsequenzen nachdenken beim nicht Einhalten der Regeln.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Bin ja gerade auch in GB (FLA in den West Midlands)
    Wie sieht denn die Schulpolitik zum Thema reden bei euch aus? Fällt der Schüler auch in anderen Fächern auf? Wie ist das detention-system? Nützt es was? Oder kann man den Schüler auf report setzen? So, dass sie sich am Ende der Stunde immer eine Rückmeldung (schriftlich) beim Lehrer holen müssen? Das bringt hier bei manchen schon was und unser Head of Languages, hat auch eine wirklich gute Art den Kids mal ins Gewissen zu reden.
    Was macht denn deine Mentorin mit dem Schüler

  • Hi,


    gerade weil du schreibst, der Schüler sei nett und witzig, drängt sich mir ein anderer Verdacht auf, Hyperaktivität. Man müsste mal mit den Kollegen der anderen Fächer sprechen, den häufig geht damit auch Unterforderung einher. Ich habe solche Verhaltensweisen auch erlebt, sie waren durch nichts in den Griff zu bekommen, dem Schüler tat im Grunde sein Verhalten Leid, denn er wollt mich ja gar nicht provozieren bzw. ärgern, fiel aber überall auf. Ein Test beim Arzt hat meinen Verdacht bestätigt und als er dann eine Therapie bekam, war der Schüler nicht wiederzuerkennen, auch seine Noten stabilisierten sich im oberen Bereich, denn der Bursche war zudem hochintelligent.


    Es muss nicht so sein, könnte aber!


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Zitat

    Original von Dejana
    3. Stunde: Hab ihn abseits vom Rest der Klasse stehen lassen. War dann auch endlich still. Schaute mich betrippelt an und hat sich entschuldigt.


    Nicht tun. Schüler zu erniedrigen ist immer ein schlechter Gedanke und richtet langfristig sehr viel mehr Schaden an, als es nützt.


    Nele

  • Hi,


    danke fuer die Antworten. :)


    Zitat

    Original von neleabels


    Nicht tun. Schüler zu erniedrigen ist immer ein schlechter Gedanke und richtet langfristig sehr viel mehr Schaden an, als es nützt.
    Nele


    Ich lasse meine Klassen am Ende der Stunde aufstehen und hinter ihren Stuehlen stehen. Das war auch in diesem Fall so. Sie waren mir aber gesamt zu laut, weswegen sich alle wieder hinsetzen mussten. Der 2. Versuch lief wesentlich besser, nur er hat immernoch geredet. Deswegen hab ich ihn abseits stehen lassen, waehrend der Rest der Klasse (ebenfalls hinter ihren Stuehlen stehend) darauf gewartet hat entlassen zu werden.


    Nofretete: Es ist keine Provokation. Er bemerkt mich einfach nicht. Ich muss ihn schon ansprechen, damit er mich mitbekommt.
    Die positive Verstaerkung hab ich vor einzusetzen. Hab ihm bestimmte Ziele gesetzt. Wenn die erreicht werden, bekommt er nen "house point". :)


    Nussi: Ich will ihn wirklich nur ungern offiziell auf report setzen lasse. Dann wird er vom System erfasst und schwupps geht das mit ihm zur naechsten Schule. Deswegen hab ich ihn derzeit auf eine Art "report" oder "target sheet" nur fuer meine Stunden gesetzt. Er kennt die Anforderungen (heute hauptsaechlich: puenktliches Erscheinen zur Stunde, Stift und Planner vorhanden; beide nicht erreicht, trotz vorheriger Warnung) und auch die Konsequenz, wenn ich keine Verbesserung in seinem Verhalten bemerke. Hab ihm schon gedroht ihn einerseits einzeln zu setzen und als letzte Konsequenz an unseren "head of upper school" zu ueberweisen. Beides Dinge, die er tunlichst zu vermeiden versucht.
    Aber auch wenn er diese beiden targets heute nicht erreicht hat, hat er es doch geschafft sich in meiner Stunde zusammen zu reissen. Immernoch nicht wie es sein sollte, aber ich musste ihn diesmal nicht umsetzen.
    Detentions sind bei uns so ne Sache. Wir haben 15 Minuten Pause am Morgen, und dann noch eine Stunde Mittag. Die detentions muss man aber selbst beaufsichtigen, ich wuerd mich also selbst gleich mit bestrafen. Ausserdem denke ich wirklich, dass er die Bewegung braucht. Er ist sehr sportlich, ist in jeder Pause draussen Fussball spielen (hat vorher fuer Plymouth Youth gespielt). Detentions behalte ich mir generell erst fuer spaeter vor. :D
    Ansonsten, behaviour policy: Zwei formelle Warnungen und ab zu IE (internal exclusion). Halte ich in diesem Fall fuer unangebracht und ueberzogen.


    lieseluempchen: Etwas hyperaktiv, moeglich. Von Unterforderung wuerde ich aber nicht ausgehen. Meine Stunden sind auf drei Ebenen differenziert und es handelt sich bei der Klasse um unser "top set" (die staerksten 20% des Jahrgangs).

  • Wenn der dich echt nicht bemerkt hat er ein Problem mit der Wahrnehmung. Ist er auch so eher unruhig, kann schlecht stillsitzen, spielt ständig mit irgendetwas herum, dann könnte es ADHS (Aufmerksamtkeit-Defizit Syndrom mit Hyperaktivität) sein.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hi,


    so...ich hab wohl inzwischen doch nen Eindruck hinterlassen. :D Hab ihn heute in der Pause zu mir bestellt. Da musste er erst mal schlucken. Sowas ist bei uns recht ernst. :rolleyes: Jedenfalls bin ich mit ihm seine targets nochmal durchgegangen, und hab sehr deutlich gemacht, dass er nicht weit von nem report entfernt ist. Ich weiss ja nicht, ob er am Montag dachte, ich mach das nur zum Spass und weil ich sonst in meinem Unterricht nichts besseres zu tun habe.


    Jedenfalls hat er eine hervorragende Stunde gehabt. War zwar nicht puenktlich da (musste noch an ner schulischen Veranstaltung teilnehmen), aber in dem Fall entschuldige ich das auch. Hat sich leise hingesetzt (statt wie sonst Gespraeche quer durch den Raum zu fuehren), hatte seine Materialien dabei und auch einige andere targets problemlos geschafft. :klatsch:


    Mitten in der Stunde kam dann aber unser "head of upper school" herein und hat mich raus gerufen. Ich hatte mit ihr ueber den target sheet gesprochen und sie wollte ihn noch fuer andere Schueler benutzen. Ich also wieder rein, target sheet geholt. Kekschen schaute mich an und ich konnte es an seinem Gesicht ablesen "SCHEISSE!!". Er dachte, jetzt bekaeme er wirklich Aerger. :D
    Ich konnte ihn aber nach der Stunde beruhigen und ihm auch ganz sehr gratulieren. Er war wirklich klasse. Mal sehen, ob er das noch in weiteren Stunden schafft. =)

Werbung