Weihnachtsideen?

  • Hallo zusammen!


    Dies ist aber auch mein letzten Topic für heute! ;)
    Weihnachten steht vor der Tür. Und da es mein erstes 1. Schuljahr ist, wiill ichs natürlich schön gestalten! ;)
    Habt ihr ein paar Tipps für mich oder Anregungen im Bezug auf:


    - ausgefallene Lieder
    - Weihnachtskalender (Was für einen Kalender habt ihr?, Womit füllt ihr
    ihn?)
    - Weihnachtsgeschichten
    - Weihnachtsrituale im Unterricht
    - Gedichte
    - unterrichtliche bzw. außerunterrichtliche Aktiviäten (bspw.
    Plätzchenbacken)
    - Theaterstück oder sonstiger Beitrag für eine Klassen-Weihnachtsfeier mit Eltern??


    Freue mich wirklich über ALLE Anregungen.. auch wenn sie euch noch so "langweilig" und normal erscheinen!!


    Freue mich sehr auf Antworten!


    LG
    Summer

  • Ich fang mal an. Aber vielleicht solltest du auch die Suchfunktion betätigen, da findest du einige Sachen zu Weihnachten.


    - Adventskalender: Mit meinen letzten Erstis hatten wir den Kalender von der Post. Dazu war noch in jedem Umschlag ein Petzi-Büchlein und ein Schoko-Nikolaus. Im Jahr davor hat jedes Kind aus einer Klorolle einen Pinguin gebastelt. Auf eine Eislandschaft stellen und füllen. Du kannst kleine Süßis rein tun und je nachdem, wie viel du ausgeben kannst. Es gibt ja auch Sachen für 50ct oder 1€. Flummis, Sticker usw.


    - Weihnachtsrituale: Wir haben die Kerze vom Adventskranz morgens angezündet. Und das Geschichtevorlesen vom Kalender war auch schon ein Ritual.


    - Wir haben mit den ERstis Plätzchen gebacken. Da brauchst du aber einige Mütter oder Väter. Aber es hat wirklich Spaß gemacht!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Danke für die schönen Anregungen. Die Idee mit dem Pinguin-Adventskalender find ich schon total süß. Woraus bestand denn die Winterlandschaft? Habt ihr die Pinguine dann festgeklebt? Ich könnte mir auch vorstellen, einen Adventskalender an einer Wäscheleine zu haben, die quer durch den Raum gespannt ist. Nur leider fehlen mir Ideen, was ich dafür basteln kann.


    zum Plätzchenbacken: Hast du die Zutaten besorgt und auch Plätzchenformen, Schüsseln, Geräte usw. mitgebracht? Gibt es "einfache Plätzchenrezepte"?


    LG

  • Ich hab einfach aus Styropor die Eislandschaft gemacht und die Pinguine daraufgestellt. Die durften die Kinder dann nach dem Öffnen nach Hause nehmen.


    Wäscheleine: einfache Stoffsäckchen hinhängen (die gehen ja auch ohne nähen :D )


    Ich hab Mütter gefragt, ob sie bereit wären einen Teig zu backen. Diese haben dann den Teig mitgebracht, so dass ich dafür überhaupt keinen Aufwand hatte. Jedes Kind sollte ein oder zwei Ausstecherformen mitbingen. Wir haben Ausstecherle gemacht, das ist am einfachsten. Diese dann noch schön verziert, mit Hagelzucker oder diesen bunten Dingern.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Adventskalender und Adventskranz helfen beim "Warten aufs Christkind" und bieten die Möglichkeit, an bekannte Rituale an- und diese inhaltlich aufzuschließen. Den Adventskalender können die Kinder in der Klasse selbst basteln. Ideen gibt´s viele, ob 24 kleine Päckchen (Käseschachteln schön mit weihnachtlichen Motiven schmücken und anschl. mit Süßkram füllen), ob 24 Socken aus dem heimischen Kleiderschrank an der Wäscheleine quer durch die Klasse gespannt, (wer hat nicht schonmal eine Socke allein aus der Wäsche gefischt), ...


    Zu Nikolaus (6.12.) gibt´s Ideen bei http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de. Der Unterschied zwischen dem Heiligen Nikolaus und dem aus der amerikanisch-evangelischen Raum kommenden Weihnachtsmannfigur wird thematisiert. Wenn die Kinder einen PC in der Klasse haben, können Sie bei http://www.lauf-nikolaus.de den Heiligen Nikolaus per Spiel näher kennenlernen. Das Portal http://www.rpp-katholisch.de (für den kath. RU) liefert Ideen und links unter den Stichworten Advent und Weihnachten. In der Materialdatenbank (kostenloser download für reg. User) findet sich z.B. ein Hinweis auf einen Nikoaus-Bastelbogen, viele links zu passenden Gedichten, Liedern, u.v.m.

  • Ich hab meinen damaligen Ersties mal vor Jahren eine Sternengeschichte vorgelesen,dazu saßen wir rund einen blauen Teppich, viele glitzernde Foliensterne darauf..keine Ahnung mehr welche Geschichte das war..aber danach haben wir aus Goldfolie 24 Sterne gebastelt und an Nylonfaden auf einer Leine durch die Klasse gespannt, angebunden..jedenTag wurde ein Kind gelost und durfte einen Stern abschneiden...bis alle Sternchen weg waren...dazu gabs in einer blauen Schachtel Umschläge mit diversen Gutscheinen (Heute kein D-HÜ, heute darfst du ein Spiel im Turnunterricht auswählen, such dir aus, neben wem du heute sitzen magst, ...)


    ansonsten für die Kleinen: Weihnachtsdorf aus Klopapierrollen gemeinsam basteln, Socken an der Leine, einen Christbaum aus Klopapierrollen etc....


    Heuer gibts bei uns den Astrid Lindgren Kalender ..wegen Lindgren Projekt, über viel mehr anderes mach ich mir noch nicht Gedanken, das dauert nochn paar Tage:-)

  • @ fairytale: Wie stellt man denn ein Weihnachtsdorf aus Klopapierrollen her? Ich habe unendlich viele davon und würde sie gerne mal loswerden....


    Hast Du das schon mal gemacht und evtl. sogar ein Bild vom Dorf?


    Danke und Gruß

  • Foto hab ich leider keines..so schlau war ich früher nicht,dass ich das fotografiert hätte *seufz*..obwohl ich tonnenweis im nicht Digitalcamerazeitalter Fotos gemahct hab..seufz..


    Wir haben die Rollen mit buntem Papier beklebt oder bemalt, je nach Laune, Dächer aus Papierkreisen (zu Kegeln geklebt), Zahlenaufkleber oder Etiketten mit den Zahlen von 1-24 auf die Häuschen, man kann auch kleine Schachteln extra dazu verwenden und z.B. das Dorf *ausbauen* mit Mauer und Kirche...Schnee aus Watte...Glitzersterne zur Verzierung..


    Die Häuschen haben wir auf eine große Kartonplatte (von einem Papa gesponsert) geklebt...Fluss, Wiese etc. wurden aufgemalt, wieder Watte aus Schnee. ..sah sehr lieb aus,was ich mich erinnere.


    Eine weitere Idee aus meinem Hinterkopf, aber mit immens viel Arbeit für den Lehrer verbunden...ich habs damals selber wärend einer langen Krankheitsperiode gebastelt: Ein Adventzug aus Klopapierrollen


    Dazu hab ich die Rollen mit Krepppapier beklebt, befüllt, vorne und hinten wie ein Bonbon jeweils verschnürt...die Räder waren aus Korkscheiben angeklebt...die Lok war aus kleinen Schachteln zusammengeklebt, mit Lackfarbe bemalt...zusammengebunden wurden die einzelnen Waggons mit kleinen Drahtstücken..also immer ein Kreis..der andere einen Haken..und zusammengehängt..ah ja,die Zahlen schrieb ich auf Goldklebesterne, die die Waggons schmückten..



    Am einfachsten ist sicher dre Weihnachtsbaum: Rollen grün bemalen, Basis zusammenkleben und nach oben verjüngen...außen rum etwas Watte, oben auf ein Glitzerstern...dann nur noch vorn und hint in jede Rolle etwas Watte und in die Rolle vorher eine Überraschung.

Werbung