Gute Idee für Diktatverbesserung?

  • Hallo,


    ich habe mit meiner 5. Klasse (RS) ein Diktat geschrieben, das ich gerne zurückgeben möchte. Wie handhabt ihr das mit der Verbesserung? Bisher habe ich es immer so gemacht, dass sie das falsche Wort richtig aufschreiben mussten und dann noch Sätze sich dazu überlegen. Bei den Wörtern, zu denen sie eine Rechtschreibregel kennen, sollten sie diese auch noch aufschreiben.


    Hat jemand einen etwas kreativeren Tipp für mich? Ich finde das irgendwie so eintönig.

  • Du könntest noch mit einem sog. Kompetenzraster arbeiten, d.h. die Schüler müssen ihre Schüler selbst kategorisieren und beim nächsten Mal gucken, in welchem Bereich sie Fortschritte gemacht haben. In seiner Feinform sind Kompetenzraster die Nachfolger des Lernplans, eigenen sich aber auch für sowas.


    Gruß
    Nicolla

  • In der Grundschule mache ich das im Wortspiel;
    1. Worttreppe oder -pyramide (B, Ba, Ball immer einen Laut hinzufügen - oder umgekehrt, Laute weglassen: Ball, Ba, B))
    2. Worte als "Strichcode" schreiben (für die Länge der Buchstaben)
    3. Wortfamilie (das falsch geschriebene Wort + zwei, drei verwandte Worte: Ball, Fußball, Ballspiel)
    u.ä.

    Denken ist etwas, das auf Schwierigkeiten folgt und dem Handeln vorausgeht.
    B. Brecht, Me-Ti

    Einmal editiert, zuletzt von oktoberfeld ()

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu Oktoberfeld:
    Reimwörter suchen
    Neue Sätze bilden
    Witzsätze bilden
    nach dem ABC ordnen


    Einige schon genannte Sachen wende ich auch. Breim Diktat mach ich es so, dass die Wörter jeweils auf drei Arten verbessert werden müssen aus dieser Liste, die die Schüler haben. Machen zumindest meine 7er gerade so. Bei meinen 9ern werd ich wohl die Fehler so verbessern lassen, wie ich es beim Aufsatz mache, weil die das wieder zu albern finden würden und es sich ja auch um die letzten Diktate handelt und sie so langsam die Regeln können sollten.


    Beim Aufsatz muss der Fehler verbessert werden und die Regel dazu gesucht werden.

Werbung