Initiativbewerbung Gymnasium BaWü? Geht das?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein Ref in NRW beendet und überlege, ob ich nach den Sommerferien meine Zelte woanders aufschlagen soll.


    Hier in NRW ist es durchaus üblich, Schulen (hier: Gymnasien) initiativ anzuschreiben, sich kurz vorzustellen mit der Frage, ob an der Schule Bedarf besteht und ob man sich mal persönlich vorstellen könne. Ziel ist natürlich, dass die Schule dann vielleicht eine schulscharfe Stelle ausschreibt.


    Nun, schulscharfe Stellen gibt es ja auch in BaWü. Gibt es hier im Forum Leute aus BaWü, die mir etwas über die Möglichkeit (bzw. wie sowas an den Schulen gesehen wird) der "Initiativbewerbung" sagen können?


    Das wäre super! :)


    Beste Grüße,
    Lionel Hutz

  • Hallo Lionel,


    bei uns an der gewerblichen Berufsschule in Ba-Wü ist es auch üblich, sich initiativ zu bewerben. Also nur zu. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Vielen Dank für Deine Antwort, Super-Lion.


    Wagen werde ich das ganze auf jeden Fall, ich wollte nur wissen, ob so ein Vorgehen in BaWü überhaupt bekannt bzw. gern gesehen ist.


    Sonst wäre es ja für die Katz bzw. macht eher einen negativen Eindruck.


    Gruß,
    LH

  • Blindbewerbungen sind allerdings im Moment nicht sonderlich sinnvoll:


    Im Februar werden die schulscharfen Ausschreibungen im Netz veröffentlicht. Die Schulen haben zum einen mit diesen Bewerbungsgesprächen genügend zu tun und zum anderen ist das momentane Stellenkontingent erst einmal erschöpft. Sinnvoller ist es, sich erst einmal auf die schulscharfen Stellen zu bewerben und dann noch einmal im Sommer, wenn die Schulen kurzfristig noch Löcher stopfen müssen.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Oh, heißt dass, dass die Schulen bereits Ihre Stellenwünsche für den Beginn nach den nächsten Sommerferien festlegen mussten?


    Also für die Ausschreibungen im Februar und März (ländlicher Raum und Hauptauschreibungen) für die Einstellung zum Sommer ist jetzt gar nichts mehr zu machen? Da steht schon alles fest?


    Dann ist der Zug für mich wohl schon abgefahren...

  • Zitat

    Original von Lionel Hutz
    Oh, heißt dass, dass die Schulen bereits Ihre Stellenwünsche für den Beginn nach den nächsten Sommerferien festlegen mussten?


    Also für die Ausschreibungen im Februar und März (ländlicher Raum und Hauptauschreibungen) für die Einstellung zum Sommer ist jetzt gar nichts mehr zu machen? Da steht schon alles fest?


    Dann ist der Zug für mich wohl schon abgefahren...


    Nein, die Schulen haben aber die Stellen, die schulscharf vergeben werden können, bereits an die RPs gemeldet und diese erscheinen dann im Februar im Netz. Auf diese können Sie sich ja gut und vor allem zielgerichtet bewerben.
    Deswegen erscheinen mir aber Initiativbewerbungen im Moment nicht sinnvoll. Freiwerdende Stellen durch Versetzung, Pensionierung etc. und mögliche neue Stellen werden dann erst einmal im Hauptverfahren durch das KM besetzt. Außer Schulleitungen mit sehr guten Beziehungen, haben hier die Schulen keine Möglichkeit zur Anforderung.
    Wenn allerdings Ende Juni Stellen offen sind, reagieren die RPs sehr flexibel und hier würden sich Initiativbewerbungen lohnen.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Bei und hat sich kurz vor Weihnachten jemand vorgstellt, der gerne bei uns unterrichten würde.
    Unser Chef fand das klasse. Was er nun genau tun kann, um genau diesen Lehrer zu bekommen, das weiß ich nicht, aber im Bewerbungsgespräch um einen schulscharfe Stelle kann er sich sicher an das Gesicht erinnern.


    An ländlichen Schulen weit außerhalb der Ballungsräume ist eigentlich fast immer Bedarf, da lohnt es sich auf jeden Fall sich mal zu melden. Der Wunschtraum unserer Schulleitung wäre es wohl, mal schon vor den Sommerferien allen Bedarf an Lehrkräften gedeckt zu haben.


    Wenn du Interesse hast, dann ruf einfach mal an, da wird man dir schon sagen, wie das gehandhabt wird.


    Grüße
    Lolle

Werbung