• Hallo,


    bin auf der Suche nach Ideen zur Einführung der Ziffer 8, vielleicht hat jemand eine nette /Geschichte, oder andere Vorschläge!
    Bin für alles dankbar!!

  • Ich habe im Moment keine Idee, da ich im allgemeinen weder zahlen noch Ziffern einzeln einführe, möchte dich aber darauf aufmerksam machen, dass deine Leser nicht wissen können, in welche Richtung ihr Brainstorming schweifen soll,, da du in der Überschrift von der "Zahl 8", im Text von der "Ziffer 8" sprichst, und da du nicht mitteilst, welche Zahlen bzw. Ziffern zuvor eingeführt wurden.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich mach es wie Bablin, ich führe die Zahlen / Ziffern gar nicht in besonderer Form ein.
    Das liegt zum einen daran, dass die Kinder den Stoff individuell erarbeiten, aber auch im gebundenen Unterricht würde ich es nicht machen, da sich mir dann immer die Frage nach dem WOZU stellen würde. Die Kinder möchten rechnen lernen - dazu braucht es nicht viel Schnickschnack rundum, finde ich. :rotwerd:

  • Zur 8 gab es mal eine richtig schöne Geschichte von ACHTIBALD in der Zeitschrift Praxis Grundschule. Es geht um einen kleinen Zwerg, dessen Lieblingszahl die acht ist (Lieblingszahl hängt natürlich in seinem Zimmer, deshalb wird an dieser Stelle die Zahl 8 an die Tafel gehängt) und der immer acht Nüsse und acht Teller SUppe ist, um zu wachsen (hier wird so eine Szene mit acht Tellern und acht Nüssen in der Sitzkreismitte von den Schülern nachgebaut). Und nach acht Jahren...ist er groß! Sehr süß! :)


    Außerdem gibts in der Zeitschrift noch Arbeitsblätter, aber die kann man auch selbst herstellen. Z.B. einen leeren Tisch mit acht Tellern und Nüssen bemalen. Oder Achtibald, dessen Bauch und Kopf eine Acht ergeben (soll nachgespurt werden). Und eine große Acht zum Nachspuren, die Achtibald immer im Wald geht.


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter!
    Liebe Grüße

  • für die nette Idee ;) Hab mich schon mal künstlerisch an Achtibald versucht!


    Sorry für die ungenaue Beschreibung- meinte die Ziffer und auch Menge 8!
    Danke für eure Bemühungen!

  • Huhu,


    hat jemand diese Geschichte für mich? Meine Frau Direktor kommt morgen zuschauen, ich würde gerne die 8 einführen... ect....


    Liebe Grüße MM

  • Wieso führst du denn die Ziffern jetzt noch extra ein?
    Der Ziffernschreibkurs und das Zuordnen/Erfassen von Mengen steht doch zu Beginn des Schuljahres an. Oder hab ich dich falsch verstanden?

  • Huhu,


    weil ich morgen eine Stunde brauche, die etwas mehr hergibt, da ich sowieso die Zahl 8 machen wollte, wäre es doch lustig, sie malmit einer Geschichte einzuführen ;)


    WÜrde mich freuen, wenn mir jemand die Geschichte schicken würde ;)



    LG MM

  • Bei mir steht diese Woche auch die acht an. Das Buch Einstern arbeitet in den ersten beiden Bänden nur im Zahlenraum bis 6. Daher werden die anderen Zahlen erst später eingeführt.


    Mit einer Geschichte kann ich leider auch nicht dienen.

Werbung