Kinderzeugnis

  • Hallo,
    bei uns in NRW gibt es in der 1. Klasse im 1. Halbjahr eigentlich keine Zeugnisse. Der Elternsprechtag findet im November und März statt. Damit die Kinder trotzdem im 1. Schuljahr eine Rückmeldung bekommen, sollen nun (wie ich heute erst erfahren habe 8o) Kinderzeugnisse in Form eines einseitigen DinA4-Briefes an jedes Kind verfasst werden. Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
    Was könnte darin stehen?
    LG Alema

  • Hallo Alema!
    Ich habe das schon ein paar mal gemacht. Je nach Größe der Klasse habe ich eine Zeugnisrolle gemacht, in welcher für alle das Gleiche stand. So in etwa:
    Du hast es geschafft! Das erste Halbjahr ist rum!
    Überlege einmal, wie es für dich am ersten
    Schultag war….. wie spannend und aufregend!
    Nun bist du ein richtiges Schulkind und hast
    viele tolle Sachen gelernt und konntest Mimi
    und allen in der Klasse zeigen, was du drauf hast!
    Mimi gratuliert dir ganz herzlich und wünscht dir
    ein tolles zweites halbes Jahr in der ersten
    Klasse.
    Und ich gratuliere dir auch!


    Deine



    Wenn ich weniger Kinder habe, dann schreibe ich individueller. Was das Kind ganz toll kann, wo es Fortschritte gemacht hat. Wo wir gemeinsam noch üben werden, damit es besser klappt.
    Alles natürlich positiv formuliert :-))




    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

    • Offizieller Beitrag

    Panama


    Das ist eine tolle Idee.


    Ich hatte im letzten 1. Schuljahr ein Blatt Tonkarton genommen, dieses wie ein Heft auf A5 gefaltet, d.h. so zum Aufklappen. Vorne war der Name der Schule, Klasse, Name des Kindes, ein Stempel unseres Klassentieres und ein Foto vom Kind drauf. Innen waren eine Gratulation drin und es standen ein paar Sätze, was das Kind schon gut kann, zusätzlich glaube ich ein 2. Foto. Es war sehr individuell, die Kinder waren sehr stolz - und ich war 3 Wochenenden sehr beschäftigt, weil der Tonkarton nicht gut durch den Drucker ging (eigentlich sollte der Drucker das aushalten, aber gut), weil es schwierig war, die Fotos so aufzukleben, dass sie nicht sofort abfielen oder das ganze Papier wellten durch Flüssigkleber. Ich musste vorher die Fotos aussuchen, bearbeiten, hochladen, entwickeln und schicken lassen. Das hat sogar mehr Zeit gekostet als das Überlegen einiger Sätze für jedes Kind.
    Ich werde das in dieser Form in diesem Jahr nicht wieder machen.


    Eine zweite Idee, die ich auch schon umgesetzt habe:
    Tonpapier (!) mit einer Gratulation bedrucken, Name und Schule drauf, Foto des Kindes dekorativ in die Mitte, die Schrift ein bisschen schick setzen, das Ganze so konzipieren, dass das Blatt nicht zu falten ist. Ist gut praktikabel, würde ich wieder machen.


    Eine dritte Idee, aber eher was für ein 2. Schuljahr in Vorbereitung auf Zensuren ab Kl. 3 ist ein Smileyzeugnis, auf dem die einzelnen Fächer und dahinter ein Smiley stehen.


    Eine 4. Idee, die ich von jemandem aus dem Forum hier hatte: Ein Smileyzeugnis zum Selbereinschätzen für die Kinder.


    5. Idee: Die Kinder schreiben eine Selbsteinschätzung: "Ich kann schon gut ...." (lesen, rechnen und malen) Beliebig erweiterbar. Funktioniert wohl auch eher ab Kl. 2.


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung