Interessante Sachbücher

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Bücherliste für neu anzuschaffende Sachbücher (Klassen 1-4, alle Themengebiete) für unsere Schulbücherei zu schreiben. Habt ihr da Tipps? Sind euch Bücher ganz besonders positiv aufgefallen? Würdet ihr von bestimmten unbeding abraten?


    Bisher habe ich Titel aus folgenden Buchreihen:
    *** Was ist Was? (Tessloff)
    ***Leselöwen Wissen (Loewe)
    ***Was Kinder wissen wollen (Oz Verlag)
    *** Frag doch mal ... die Maus! (cbj)
    *** Sehen, Staunen, Wissen (Gerstenberg)

  • Für die Klassen 1 bis 2 sind die Bücher aus der Reihe
    Wieso? Weshalb? Warum? von Ravensburger echt klasse.
    Die Seiten sind etwas dicker und es sind viele kleine Klappen im Buch hinter denen was versteckt ist, wo man irgendwo hinein schauen kann usw.
    Also meine Klasse hat die immer sehr gerne gelesen/geschaut.
    LG pinacolada

  • Hallo,


    ich finde die Sachbuchreihe "..für Kinder erklärt..." einfach mehr als empfehlenswert.
    Diese Bücher heben sich sehr deutlich aus der Sachbuchmasse ab.
    Zum einen handelt es sich um großformatige Bildbände mit wunderbaren Bildern.
    Das heißt, die Fotos sind einfach herausragend gut.
    Sehr angenehm an den Büchern ist auch, dass sie auf dieses stete Durcheinander auf den einzelnen Seiten verzichten.
    Bei vielen Sachbuchreihen hat man ja das Gefühl, der Herausgeber möchte so viel wie möglich an Infos auf eine Seite quetschen.


    Das Layout der oben genannten Bücher ist schlicht und bestechen.


    Pro Doppelseite dominiert ein großes Foto.
    Dazu gibt es eine aussagekräftige Bildüberschrift, eine Kurzinfo und einen ausführlicheren Sachtext.


    Man kann sich sehr schnell und she gut orientieren und muss nicht mit den Augen von Text zu Text huschen.


    Die Texte sind sachlich klar strukturiert und empfehlen sich durch die Differenzierung Kurztext - ausführlicher Text durchaus ab Klasse 1.


    Ich bin schlicht begeistert von diesen Büchern und sie sind eindeutig auch etwas für Erwachsene.


    Selbst meine Tochter im Vorschulalter liebt die Bücher bereits heiß und innig.


    Für mich mit Abstand die beste Sachbuchreihe, die derzeit auf dem Markt ist.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo!


    Zum Thema Tiere gefällt mir die Reihe


    MEINE ERSTE TIERBIBLIOTHEK, Verlag Esslinger


    Mittlerweile gibt es schon sehr viele Bände (z.B. Regenwurm, Schmetterling, Spinne, Katze, Kuh,...) Die großen Bilder sind total schön und interessant, die Texte kurz. Den Kindern gefallen diese Bücher sehr gut und abeiten gerne damit.


    LG, Birgit

  • suse: Heißt die Reihe vielleicht "... für Kinder ERZÄHLT"?
    Oder sind die Bücher, die du meinst noch andere?
    Finde jetzt auf der homepage von knesebeck nur diese.
    LG pinacolada

  • Ich hänge meine Frage einfach mal hier dran.


    Eine Mutter hat mich jetzt beim Elternsprechtag gefragt, ob es verbindliche Anforderungen gäbe, was die Kinder bisher gelesen/angesehen haben müssten, bevor sie in die Schule kommen (bzw je Jahrgang). Aus ihrem Heimatland kenne sie das nämlich so.


    Eine verbindliche Liste gibt es nicht, aber sicher gibt es doch Bücher die wir als "wertvoll" und wichtig erachten und die Eltern mit Migrationshintergrund gar nicht unbedingt kennen können.


    Mir fallen da für Klasse 1 und 2 spontan ein:


    - Otfried Preußler: sämtliche Titel
    - Astrid Lindgren
    - Der Regenbogenfisch
    - Elmar
    - Die Raupe Nimmersatt


    Für brandaktuelle Empfehlungen gibt es ja die Liste vom Lesepeter, aber euch fallen doch sicher noch ein paar Dinge ein?


    Grüße, Sabi

  • Danke für deine Antwort. Die Geggis kenne ich gar nicht, muss ich mal nach schauen.


    Ich wundere mich nur, dass sich sonst keiner meldet. Ob es am Threadtitel liegt?
    Mir wäre sehr geholfen, wenn uns noch mehr User an ihren Erfahrungen und Meinungen teilhaben lassen würden.


    Grüße, Sabi

Werbung