• Hallo zusammen,


    ich hätte da eine absolute off-topic-Frage, aber vielleicht weiß hier ja jemand einen Rat.


    Im Basketballtraining bin ich gestern mit einem "Gegner" zusammengestoßen und habe seitdem ein mega-blau-rotes Auge.
    Zum Glück habe ich heute keine Schule, wäre ziemlich peinlich geworden.


    Aber was kann ich zur schnelleren Heilung tun, dass ich am Montag wieder etwas normaler aussehe?


    Hat irgendjemand von Euch medizinische Tipps?


    Das wäre wirklich nett.


    Viele Grüße und Danke


    Super-Lion


  • Ohwei, naja kann passieren. ;) Also, ein richtiges blaues Auge, d.h. nicht nur eine gerötete Schwellung im Augenbereich, ist ein Bluterguss. Durch den Aufprall sind kleine Gefäße geplatzt und Blut hat sich unter der Haut verteilt - das, was da so schön blau und später grüngelb leuchtet, ist der Abbauprozess des Blutes. Ich fürchte, das läßt sich nicht beschleunigen, von einem blauen Auge hast du einige Tage was.
    Direkt nach dem Treffer lassen sich die Folgen noch durch Kühlung eindämmen (das zieht die Gefäße zusammen, weniger Blut gerät ins Gewebe.) Jetzt bringt das allerdings nichts mehr.


    Sei's drum, trage die Wunden, die du dir auf dem Felde der Basketballehre geholt hast, mit Würde! :)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Oh je, das dürfte den Schülern guten Diskussionsstoff geben! :D


    Sollte man nicht ein Steak drauflegen? ?(


    Es gibt auch spezielle Salben, die bei Hämatomen schnellere Abschwellung etc bewirken. GEh mal in die Apotheke und lass dir was empfehlen!

  • es sollte sich zwar durch den Einsatz thrombozytenhemmender Präperate etwas beschleunigen lassen, aber von den harten Drogen wie Heparin lass mal die Finger.
    Hebathrompsalbe könnte was helfen, aber in Augennähe...lies die Packungsbeilage oder frag den Apotheker...bin mir da nicht sicher. Ich würde es lassen- Sonnenbrillen sind auch schick...gute Besserung...

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    • Offizieller Beitrag

    Als ich einmal eines hatte habe ich das andere Auge an Lid und unterem Wimpernrand auch lila geschminkt und den Rest mit Make-up abgedeckt. Kommt wohl für Dich eher nicht in Frage, höchstens etwas Abdeckstift und verwischen, mache ich manchmal bei meinem Freund, wenn er eine rote Stelle im Gesicht hat :D


    Gruß leppy

  • Hallo Leppy,


    bin eigentlich eine Löwin, von dem her kommt Dein Schminktipp für mich schon in Frage. :D


    Allerdings ist das Auge moment super geschwollen, ob das mit Schminke zu überdecken ist?


    @ all:


    Drückt mir die Daumen, dass morgen die Sonne vom Himmel bretzel, dann kann ich, ohne aufzufallen, eine Sonnenbrille tragen.


    Gruß
    Super-Lion

  • naja, im Zweifelsfalle bekommt man das andere Auge eher dick als das dicke wieder schnell normal. Die Schwellung sollte aber nach zwei, drei Tagen wieder weg sein...
    Man könnte noch ein paar besonders buschige Augenbrauen und Wimpern ankleben ...
    Kühlen, Kühlen nochmals Kühlen. Bis die Färbung weg ist dauert es in der Regel so ein bis zwei Wochen...manchmal länger.
    Würde es trotzdem versuchen mit diversen Sälbchen zu beschleunigen, das geronnene Blut wird dann schneller resorbiert.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

  • Bringt Kühlen denn jetzt noch etwas. Hab in einem Medizin-Ratgeber gelesen, dass das nur am Anfang, ca. erste 30 min. etwas bringt.


    Ansonsten leg' ich mir gleich wieder eine Kältekompresse auf's Auge.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hab leider keinen Tipp (deshalb mach ich mal 2 Sonnenbrillen-Smilies rein) - kann nur mein Mitleid bekunden... LG K. 8)

  • Huhu Suse,


    Rescue Cream hab' ich heute morgen drauf. Seither habe ich super-schöne Augenringe. 8o


    Aber vielleicht hilft's ja wirklich. Werd's gleich nochmal draufschmieren. :D


    Gruß und Danke
    Super-Lion

  • Ach herrje, es kommt ja immer wenn man es net braucht :rolleyes:
    Hatte meinen ersten Bänderriss 2 Tage vorm Abiball....
    den zweiten habe ich mir heute beim Lehrer gegen 9. Klasse- Volleyballmatch geholt, super Sache, passend zu den Ferien :P


    LG und gute Besserung :)

Werbung