Und nochmal: Verbeamtung...

  • Hallo ihr Lieben,


    zwar befinde ich mich sogar noch in der Vor-Refphase, aber nicht zuletzt deswegen wird der Berufswunsch Lehrer ja auch mit "da hast du als Beamter ja einen sicheren Job!" kommentiert.
    Genau hier bin ich aber noch ziemlich unwissend, und man hört viele Gerüchte und Meinungen, daher ein paar Fragen:


    Als Spätzünder wäre ich, wenn denn alles wie gewünscht läuft, mit 31 fertig (2. StEx), und auch wenn ich aus NRW komme, mache ich mir wegen des Alters nicht so viele Sorgen, aber:


    - Ich bin stark fehlsichtig (-5 diop.), und wollte mir die Augen eigtl in nicht allzu ferner Zukunft lasern lassen. Sollte ich damit vielleicht warten? Ist das ein Hinderungsgrund?
    - Vom Gehaltsunterschied zwischen angestellt und verbeamtet mal ganz abgesehen - natürlich ist Geld wichtig, aber eben nicht alles - wie sieht es denn aber eigentlich mit Weiterentwicklungsmöglichkeiten aus? Natürlich möchte ich in erster Linie Lehrer werden, aber man sollte sowas ja irgendwie mit einbeziehen - können z.B. "nur" angestellte Lehrer auch z.B. an Studienseminaren oder in anderen Positionen (z.B. Uni) landen, oder gilt das nur für verbeamtete Lehrer?
    - und noch eine kuriose Frage, die aber durchaus ernst gemeint ist: eine gute Bekannte von mir, jetzt 29 Jahre alt und ebenfalls eine "Späteinsteigerin", wird sich im Sommer für´s Ref bewerben. Sie hatte mit 23 eine Brust-OP (Vergrößerung!) durchführen lassen, und hat mich ganz entsetzt angeschaut, als ich meinte, dass das bestimmt einen Hinderungsgrund für die Verbeamtung darstellt.
    Warum, konnte ich eigentlich gar nicht sagen oder belegen - dazu findet man ja wenig, und diese
    Frage stellt man ja auch nicht so lauthals.:fluester:



    Nun ja, über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar!!

  • Hallo Jeanie,


    na, Du machst Dir ja früh über den Beamtenstatus Gedanken, aber warum auch nicht. Alle Deine Fragen kann ich nicht beantworten, aber die Frage mit der Fehlsichtigkeit schon: Ich habe selbst -5 Dioptrien und das war kein Hinderungsgrund für die Verbeamtung, es wurde nicht einmal abgefragt.


    Vom Lasern hat mir mein Augenarzt übrigens abgeraten, weil man dann eher weitsichtig wird und eh wieder eine Brille braucht. Aber das musst Du natürlich mit Deinem Augenarzt selbst klären.


    Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, denke aber, dass eine Brustvergrößerung sich ebenfalls nicht negativ auf die Verbeamtungswahrscheinlichkeit auswirken dürfte.


    Naja, nun aber erst einmal viel Glück fürs erste und zweite Staatsexamen!
    Sletta

  • Ihr solltet ab und an einfach mal googeln: Von einer Verbeamtung wird abgesehen, wenn nicht zu erwarten ist, dass der/dieenige bis zum Pensionsalter dienstfähig sein wird.
    Wieso man aufgrund einer BrustOP früher dienstunfähig wird ist mir schleierhaft ;)
    Selbiges @Augen

Werbung