Unterrichtsmaterialien!

  • Welche Unterrichtsmaterialien muss man unbedingt haben!


    Werde bald eine Klasse übernehmen, da ich noch Zeit habe viele Materialien herzustellen, würde ich diese gerne sinnvoll nutzen!


    Wer kann mir ein paar Tipps geben??


    Danke MM

  • Oder hier: http://www.lehrerweb.at
    Unter Materialdatenbank einfach deine Suchbegriffe eingeben und gucken, was du so brauchst. Dort sind auch viele Karteien zu finden, die man gut ausdrucken und laminieren kann. Immer gut als zusätzliches Futter oder beim offenen Arbeiten.


    Lg,


    kaeferchen

  • Danke, wegerer kenn ich !


    Aber ich meine, welche Materialien, verwenden eure Kids am liebsten???


    Welche benutzen sie garnicht!


    Welche habt ihr selbst entworfen und sind gut angekommen???


    Schulstufe mhm... ich weiß leider nicht welche Schulstufe ich bekommen werde!


    Aber ich würd gern einen Grundstock von 1- 4 Klasse aufbauen!


    Danke für eure Tipps

  • Also ein Tipp von einem alten Hasen...Grundstock von 1-4 gibt es nicht wirklich!
    Was nützt es,wenn du jetzt z.b. tonnenweise 1x1 Spiele bastelst und Stunden damit verbringst, und dann bekommst du eine 4. und musst Schularbeitsstoff erarbeiten und und und..
    Ich würde mir eher Gedanken um die Dinge machen,die du persönlich für deinen UNterricht brauchen könntest...z.b. Pinwand für Ordnerdienste, Klassenbriefkasten, Beobachtungsbgen, ..
    Ein Grundstock für die Jahresplanung wär nicht schlecht z.B. solltest du für die erste Zeit genug Kennenlernspiele, Auflockerungsspiele, gute Turnstunden und Zeichenstunden im Gepäck haben...HIghlights eben, die dir und deiner Klasse das Zusammenwachsen erleichtern und dann erst richtig mit Material starten,wenn du weißt, für welche Schulstufe.

  • Hallo!


    Danke erstmals!


    Mit Turnstunden, Zeichenstunden und Spielen, habe ich kein Problem, ich leite seit 10 Jahren eine Pfadfindergruppe, da hab ich schon viele Spiele im Kopf, auch Werk und Bastelarbeiten, da ich derzeit an einer Stunde hauptsächlich Werken unterrichte!


    Zu den Ordnern in der Klasse habe ich recht nette Bilder im INternet gefunden!


    Denke, 1x1 Spiele kann man immer wieder brauchen.


    Klassenbriefkasten finde ich gut, wie verwendest du ihn???


    Ich hab auch daran gedacht, vl mal Dosen und so, und Wörter für Dosendiktate herzustellen!


    Allgemein hab ich gedacht, es wäre vl gut Material zu gewissen Themen schon vorbereitet zu haben , da ich danach sicher kaum soviel Zeit haben werde wie jetzt, weil dann eben andere Dinge im Vordergrund stehen!


    Dachte an so Themen wie Jahreszeiten, Ostern, Weihnachten, Wetter, Mensch, Verkehr, eben Themen die immer wieder und vor allem meistens in allen Schulstufen vorkommen!


    Danke für die ersten Antworten, ich freue mich über mehr!

  • Der Klassenbriefkasten ist bei mir eine hübsch verzierte Schuhschachtel oder eine bunte, gekaufte z.b. von Felix oder so..oben ein Schlitz hinein..


    Ansonsten ..naja, irgendwie hast du Recht, die Sachen aus der Ausbildung kann man nicht unbedingt alle brauchen, aber so Grundthemen gibt es schon, musst halt nur aufpassen, dass du dich nicht wie wild verzettelst.
    Ich hab eine Weile auf Vorrat gebastelt und wusste nachher nicht mehr, wie ich die Sachen anwenden sollte usw.
    Auf Sachunterricht bezogen gibts ja dank der Lernspirale keine so großen Probleme bei allgemeinen Themen..wie du sagtest, gibt es sehr viele allgemeine Themen (am besten den Lehrplan hernehmen und durchgucken..Schulsachen, Herbst, Obst, Tiere, Weihnachtszeit, Jahreskreis, Fasching,Mein Körper,....alles Themen, die immer vorkommen)


    Wann fängst du denn in deiner Klasse an?


    PS: Bei deiner ersten Frage, was man unbedingt haben muss.....was sehr subjektiv ist...fällt mir jetzt relativ aktuell ein ausgiebiger Jahreskreis ein, mit Bildern zu den Jahreszeiten, Wortkärtchen, Legematerial..das verwende ich seit der 1. Klasse..eventuell Monatsketten dazu (die schaff ich nie und nimmer zu basteln) usw.

  • Hallo!


    Ich erfahre wahrscheinlich im April welche Klasse ich im September bekommen werde, also noch wahnsinnig viel Zeit, oder eben nicht!
    Da du bei uns in Österreich ja eine Klasse bekommst und dann meist mit der mitgehst, dass heißt, über kurz oder lang hast du dann ja alle 4 Klassen irgendwann mal in der Grundschule!


    Jahreskreis klingt gut, leider ist mir noch nicht geglückt eine *rohe* Kreisvorlage zu finden, die man selbst gestalten kann und die dann wirkliche einen Kreis ergibt! Hat jemand einen Tipp?


    Was sind Monatsketten???


    Leider hat mir noch keiner geantwortet, welche Materialien eure Kinder am liebsten haben, klar gibt es Unterschiede, aber nehmen sie lieber Stöpselkarten, greifen sie lieber zu Spielen???


    Danke für eure antworten

  • Magic,da ich auch in Ö daheim bin,weiß ich ja,was du meinst..


    Monatsketten..hab ich öfters schon gesehen..da fädeln die Kinder Perlen auf (31,30..je nach Monat)..immer in einer anderen Farbe...die wird um den Kreis gelegt..


    ansonsten..was mögen meine (drzt. 2.)besonders? hmm, das ändert sich von Phase zu Phase..immer beliebt ist Arbeit am PC, daneben: Leserätsel jeder Art, z-B. Bild - Satz Zuordnungen, derzeit lieben sie die Druckschriftkartei, welche sie in Schriebschrift übertragen dürfen, ich überlege wirklich, so daaas nonplusultra gibt es bei uns nicht.
    Einige bevorzugen Rechenspiele, Rechenkarteien, ..andere lesen am liebsten, wieder andere bauen und konstruieren in der Freiarbeit, malen kommt immer gut an, ..Stöpselkarten waren in der 1. ok, aber irgendwie den Aufwand nie wert, weil das nach ein,zwei mal durch war und uninteressant...alles, was Quizcharakter hat, mögen sie. Ist sicher von Klasse zu Klasse verschieden.


    Zum Jahreskreis kannst du entweder aus Filz Kreissegmente gestalten oder ganz einfach auf den *Kreis* verzichten, indem du nur Bilder legst..in der Mitte die Jahreszeiten..http://www.uni-oldenburg.de/roesa/zeit/index.htm hilft dir vielleicht als Tipp?

  • Hallo!


    Deine Motivation in allen Ehren, aber mach dich nicht zu verrückt! Schüler sind unterschiedlich und es wird dir nicht viel bringen, wenn hier jeder die Vorlieben seiner eigenen auflistet. Lass es ein Stück weit auf dich zukommen und warte ab, was deine motiviert, bevor du jetzt in den Monaten bis September deine nächsten vier Schuljahre planst.
    Wichtiger als jetzt in die Materialerstellung zu gehen ist es, sich Gedanken über Strukturen in der Klasse zu machen, die DIR wichtig sind.



    Gruß und keep cool!


    Andi

  • Hallo!


    Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht!


    Aber ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass mir die Zeit für Materialien in der Ausbildung schon immer zu knapp war, und ich dann in letzter Minute Tafelbilder ect foliert habe!
    Ich möchte mir einfach Sicherheit schaffen, und es macht mir grad irsinnig Spaß Materialien herzustellen, natürlich möchte ich nicht die nächsten Jahre verplanen aber halt etwas vorbereitet sein, und ich denke, manche Dinge braucht man eh immer wieder, also wieso ned schon vorweg diese erstellen ;)


    Bin aber im Moment sehr auf der Suche für die Segmentteile eines Jahreskreises, leider noch immer keine Vorlage gefunden, so dass der Kreis auch anschließend wieder ein Kreis ist, hat jemand so eine Vorlage und kann sie mir schicken??? wäre super ;) ( Mir reicht die Form, Bilder finde ich mir dann schon selbst)


    Danke lg MM

  • Zitat

    Deine Motivation in allen Ehren, aber mach dich nicht zu verrückt!


    Kann dem nur zustimmen...


    außerdem kann sich bis September noch sooo viel ändern (außer du hast jetzt schon eine fixe Zusage + Vertrag als Klassenlehrerin).....


    Einen fertigen Jahreskreis kannst du unter http://www.ws-montessori.at kaufen


    lg shopi

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten!


    Welche Klasse ich bekomme, ist noch nicht fix, dass ich eine Klasse bekomme ist zu fast 100 Prozent fix, bin schon im Schuldienst angestellt, aber nur als Begleitlehrerin, da bei uns an der Schule auch neue Kolleginnen angefangen habe, weiß ich, wie mühselig es sein kann ( natürlich nicht muss) eine Klasse ganz neu zu übernehmen, da kommen dann soviele Sachen auf einen zu, die man noch so nebenbei erledigen muss, ich denke da an Klassenlisten schreiben, Klassenbuch, Ausflüge planen, Elterngespräche führen, Elternsprechtage, Klassengeld verwalten, Material einkaufen, Klasse schmücken ect ect.... ich glaub dass ist allen bekannt!


    Daher möchte ich die Zeit die ich habe jetzt nutzen! Außerdem bin ich gerade dazu motiviert ;), wer weiß, wann ich wieder so eine Phase habe!!! Und ich denke wie gesagt, einige Dinge kann man durchaus jetzt herstellen ;) weil sie vom Stoff her immer wieder kommen, wie Jahreskreis, Frühblüher, ect. Viele Materialien konnte ich auch mit den Das will ich wissen Werkstätten schon fertigstellen ;)


    Aber ich dachte vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp, wo er sagt, dies ist mein Lieblingsmaterial, dass darf bei mir nicht fehlen ;) Daher würde ich mich freun, wenn noch ein paar Tipps kommen würden ;)


    Danke für den Kauftipp! Aber ich kaufe nicht gern Dinge, weil ich einerseits sehr wählerisch bei den Bildern bin ;) Andererseits weil diese DInge leider sehr teuer sind!


    Leider konnte ich den Link nicht öffnen, also bekam kein richtiges Bild ;(


    Danke für alle Infos ;)


    Ja und es macht mir derzeit einfach Spaß mich vorzubereiten ;)


    LG MM

  • Was mir jedes Jahr zu schnell kommt, ist die Adventszeit *gg* - klingt jetzt blöd, aber jedes Jahr nehme ich mir vor, mich rechtzeitig um Adventkalender, Adventaktivitäten ... zu kümmern, und immer ist es letztlich eine Stresspartie. Das Gleiche gilt für Muttertag, Ostervorbereitungen, usw.
    In diese Richtungen könntest du z.B. jetzt schon konkreter überlegen, denn das kommt auch in allen vier Klassen :).


    Materialien, die viel genutzt werden sind bei mir auch Karteien aller Arten. Wie vorher schon jemand schrieb, Stöpselkarten (aber auch Dominos ...) werden oft zu wenig genutzt, für den Aufwand, den sie machen.


    Überlegen könntest du dir auch, welchen Grundwortschatz du wie anbieten wirst, und den könntest du jetzt schon anlegen - egal, welches Lehrbuch du nehmen wirst, er wird ohnehin in etwa gleich sein.


    Und Themen vorbereiten ist natürlich auch sinnvoll. Kann dir zwar passieren, dass du es nächstes Jahr nicht brauchst, aber irgendwann ist der richtige Zeitpunkt da, und dann ersparst du dir viel Aufwand. (z.B. Ritter, Tiere im Winter, Materialien zu deinem Bundesland und zu deiner Schulgemeinde, ...)


    Eine Sammlung an Zeichenthemen und eine Liedermappe sind auch wertvoll an der Hand zu haben, wenn es schnell gehen soll.

Werbung