Unterscheidung b und d

  • Hallo ihr,
    ich habe gemerkt, dass viele Kinder in meiner ersten Klasse noch b und d beim Lesen vertauschen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich diese Unterscheidung festigen kann?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • wir haben den Kindern zu den beiden Buchstaben eine Geschichte erzählt: B --> der grosse B ist die Babette, die hat einen dicken Busen und einen dicken Bauch (an WT schreiben). Babette ist sehr neugierig und schaut immer vorwärts, was da auf sie zu kommt. Zu ihr gehört Babettli (kleiner b). Die hat noch keinen Busen aber schon einen dicken Bauch. Sie ist genauso neugierig wie ihre Mutter und schaut darum immer auf dieselbe Seite. Bei unseren Kids hat es sehr gut geklappt. Man muss nur noch sagen: Auf welche Seite schaut Babettli? Und sie wissens...

  • Für das reine Symptomtraining hilft auch:


    linke Hand und Daumen hoch halten: man kann das kleine b zeigen.



    Entweder: Merke dir, das ist die Hand, mit der du nicht schreibst.
    (Rechthänder)
    das ist die Hand, mit der du schreibst.
    (Linkshänder)



    flip

  • Zitat

    Original von manur
    wir haben den Kindern zu den beiden Buchstaben eine Geschichte erzählt: B --> der grosse B ist die Babette, die hat einen dicken Busen und einen dicken Bauch (an WT schreiben). Babette ist sehr neugierig und schaut immer vorwärts, was da auf sie zu kommt. Zu ihr gehört Babettli (kleiner b). Die hat noch keinen Busen aber schon einen dicken Bauch. Sie ist genauso neugierig wie ihre Mutter und schaut darum immer auf dieselbe Seite. Bei unseren Kids hat es sehr gut geklappt. Man muss nur noch sagen: Auf welche Seite schaut Babettli? Und sie wissens...


    :rotfl: Ich werde bei meiner nächsten ersten Klasse auch an Babette denken ;) Aber damit kann man sicherlich auch lustige Schülerreaktionen hervorrufen *hihi* Denke da an "Frau X. du siehst genauso aus wie Babette" :tongue:

Werbung