Fachliteratur zu Differenzierung im Unterricht gesucht

  • hallo liebe fories!


    meine prüfung steht vor der tür und ich möchte mich besonders auf themen wie differenzierung und individuelle förderung vorbereiten.


    im seminar haben wir leider nur verschiedene stundenbeispiele (von mir) besprochen, so dass mir einiges am fachlichen background fehlt.


    jetzt suche ich fachliteratur. es gibt ein buch von liane paradies, allerdings soll das nicht so gut sein und sich vor allem auf methoden stützen, die fast jeder kennt.


    vielleicht kennt jemand einen umfangreichen aufsatz, der einen guten überblick gibt oder ein buch, dass es sich auch lohnt zu lesen? es gilt: je kürzer desto besser...mir rennt nämlich die zeit davon.


    danke und gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Der Klassiker schlechthin zum Thema "Innere Differenzierung":


    Klafki, Wolfgang/Stöcker, Hermann: „Innere Differenzierung des Unterrichts“, in: Zeitschrift für Pädagogik 22/1976, 497–523.


    Knappe Überblicksdarstellung, die mögliche Differenzierungsformen auflistet.

  • Hier mal meine Literaturliste meines 1. Examens


    • Bönsch, M.: Differenzierung in Schule und Unterricht: nsprüche, Formen, Strategien.München: 1995
    • Klafki, W./Stöcker, H.: Innere Differenzierung des Unterricht In: Klafki, W.: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Weinheim, Basel 1985, S. 119-154
    • Niedersächsischer Kultusminister: Rahmenrichtlinien für die Grundschule. Deutsch. Hannover: Schroedel 1984


    • Vollstädt, W.: Differenzierung im Unterricht.
    In: Pädagogik 12/1997, S.36-40


    Besonders der letzte Artikel gibt noch mal alles sehr komptimiert wieder!

  • bei und fgindet demnächst eine Fobi in der schule statt - leverkusen. Bei Interesse meld dich doch per PN

  • dank euch allen...das hilft mir erstmal weiter. dann werd ich also die uni-bib stürmen ;)


    gruß
    snfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

Werbung