Lesenacht mit 1.Klasse

  • Hallo!
    Nächste Woche werde ich mit meiner 1. Klasse eine Lesenacht in der Schule durchführen. Habt ihr dafür vielleicht eine schöne Idee für mich, was ich mit den Kindern machen könnte?
    Liebe Grüße
    Finni

  • Hallo,


    ich habe ab Klasse 1 in den Lesenächsten das Chaosspiel gemacht.
    Die Aufgaben habe ich dann entsprechend dem (Lese-)niveau der Kinder gestaltet.
    Das Spiel kam und kommt immer wieder super gut an.
    Anschließend kann man dann ja in eine gemütliche Leserunde übergehen.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Strubbelsuse!
    Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich habe mir das Spiel gerade angeschaut, du hast es hier ja schonmal beschrieben. Hast du das auch schon mit einer 1. Klasse gemacht? Und spielen alle Gruppen gleichzeitig oder nacheinander? Bis so ein Wortkärtchen gefunden wird, dauert es doch ein bisschen, oder? Und haben die gewonnen, die zuerst im Ziel sind?
    Liebe Grüße
    Finni

  • Wie macht ihr denn das mit der Lesenacht: ist es eine richtige Übernachtung oder nur ein Abend? Bleiben auch Eltern dabei? Gibt es keine Schwierigkeiten über Nacht (Heimweh)?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Ja, ich habe es schon oft mit einer ersten Klasse gemacht.
    Die einzelnen Teams spielen gleichzeitig und es macht irre viel Spaß.


    Bei uns schließt sich immer eine Übernachtung an, Probleme gab es bislang noch nie.
    Kinder, die nicht mitübernachten möchten (gab es bislang einmal) werden eben kurz vor dem Schlafengehen abgeholt.


    Allerdings übernachten ja die Kinder meist schon mit der Vorschulgruppe im KiGa und sind Übernachtungen bereits gewohnt.


    Ich übernachte einmal im Jahr mit meiner Klasse in der Schule und einmal im Jahr im Heu und es immer wunderbar.
    :)




    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Und noch eine Frage zum Chaosspiel (das wirklich super klingt!): was macxhen denn die anderen Gruppen wenn eine Gruppe ein Kärtchen sucht? Das kann doch echt ein Weilchen dauern.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Die Gruppen suchen immer alle gleichzeitig.
    Da es ja 100 Kärtchen gibt oder 90 - je nachdem - ist es bei uns noch nie vorgekommen, dass zwei Gruppen dasselbe Kärtchen suchen mussten.
    Das heißt alle Kinder sind immer unterwegs und nur die Gruppe, die ihr Kärtchen gefunden hat kommt zum Spielstand zurück, sagt den Code und muss die Aufgabe lösen.


    Sehr rummelig und sehr spaßig.
    Wir bilden immer noch ein Elternteam, da ist für die Kinder der Anreiz groß, die Eltern zu "schlagen".



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Steffchen!
    Wir werden in der Schule übernachten. Wahrscheinlich wird eine Kollegin mit dabei sein. Meine kennen eine Übernachtung auch schon aus dem Kindergarten.


    Strubbelsuse, hast du 90 verschiedene Aufgaben? Oder eine auch mal mehrfach?
    Liebe Grüße
    Finni

  • Zitat

    Original von Finni
    Strubbelsuse, hast du 90 verschiedene Aufgaben? Oder eine auch mal mehrfach?
    Liebe Grüße
    Finni


    Nein, ich habe keine Aufgabe doppelt.
    Unser Spielfeld hat 90 Felder. Einige davon sind Wissenfelder, da muss man Wissenfragen beantworten.
    Dann gibt es noch Glücksfelder (man zieht eine Karte, es steht etwas Positives drauf wie: Noch einmal würfeln etc) und es gibt schwarze Punkte Felder, da passiert dann eben etwas Negatives.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Strubbelsuse,


    das Spiel klingt so toll, dass ich es am liebsten sofort auch mit meiner Klasse ausprobieren möchte!


    In dem alten Beitrag, in dem Du das Spiel auch beschrieben hast, schreibst Du, dass Du bereit bist, die Spielkarten per Mail an Interessierte zu verschicken. Steht Dein Angebot noch? Ich :wink2: wäre nämlich interessiert und schicke Dir meine Mail-Adresse per PN!


    Vielen Dank an dieser Stelle für Deine immer wieder tollen Anregungen und Ideen! :danke:

Werbung