Sachunterricht fachfremd - kurze U-Reihe für 4.Klasse gesucht!

  • Hallihallo...


    seit Februar mache ich eine EZU-Vertretung und unterrichte nun SU in einem 4. Schuljahr. Bisher habe ich eine Reihe zur Elektrizität fast fertig durchgeführt und brauche einen "Lückenfüller" für die Zeit bis zu den Osterferien. Das wären so 1,5 Wochen also etwa 6-7 Stunden.
    Nach den Ferien fange ich mit Sexualerziehung an und hab daran gedacht vielleicht den menschlichen Körper zuvor grob zu thematisieren. Aber da merke ich meine eingeschränkte Ausbildung!! Im Lehrplan hab ich nachgesehen und da gibts ne Menge zu Körperfunktionen. Will aber wie gesagt nur einen sinnvollen Rahmen schaffen und wollte mal bei euch hören ob ihr Ideen habt?!
    Die Kinder haben auch schon Vorwissen zum Körper,so ist es ja nicht...aber gibts vielleicht ne kurze Unterrichtsreihe dazu? Ich meine Ernährung z.B. haben sie schon gehabt und wäre auch zu lang...


    Oder habt ihr Vorschläge zu einem anderen kurzen Thema, losgelöst vom menschlichen Körper?


    Vielen lieben Dank
    Gruß
    maik

  • Ostern steht doch vor der Tür, wie wäre es mit einem Ostertheme? Bräuche, Vesuche rund ums Ei, Ostern hier und anderswo....

  • Vielen Dank für eure Tipps!
    Mache jetzt Ostern, auf die geniale Idee wär ich nie gekommen:-)


    Gruß
    maik

Werbung